Crashtest Ergebnis beim E90 deutlich besser als beim E60

BMW 3er E90

Hallo ,
ähnliche Frage habe ich schon im E60-Forum gestellt, die konnten mir es nicht richtig beantworten bzw. mir und sogar sich selbst nicht erklären. Nun interessiere ich mich für die Meinung der Mitglieder des E90-Forums zu dem Thema. Könnt ihr es euch erklären warum der E90 (und auch E87) im NCAP-Test so viel besser abgeschnitten haben? Ich mir persönlich nicht. Zwar war der Frontalcrash im Test alles andere als perfekt oder hervorragend, in der Realität haben jedoch schon einige einen Unfall mit ihrem 5er gehabt, kamen aber oft sogar lebend davon (weiß ich aus Zeitungsartikeln) oder auch nicht mehr verletzt als in Autos mir 5-Sterne Ergebnis. Lag es vielleicht auch irgendwie daran, dass der E60 eine Karosserie hat , die nur zum Teil aus Stahl besteht, während E87 und E90 reine Stahl-Karossen haben? Oder lag es auch vielleicht daran, dass im E60 noch die Kopfairbag-Würstchen ( ITS-KOPFAIRBAGS ) und Sidebags in den Türen verbaut waren?
Könnte ein dritter Grund auch sein, dass beim E60 damals allgemein der "Sparfimmel" die Oberhand hatte? (z.B. waren die Kopfstützen der Serien -und Sportsitze nicht neigungsverstellbar und er hatte IMO mehr KinderKrankheiten als der E90. Des Weiteren war das Interieur zu Beginn viel weniger Wertig als das Interieur zu Beginn des E90.)
Was meint ihr dazu?

31 Antworten

Ich bin in englisch nicht der beste. Klär mich auf!
Ist der Test etwa gefaked?

Der Wagen war offenbar hinten beladen. So labil war der T3 nicht. https://www.youtube.com/watch?v=qO_AfCFQR2M

Deine Antwort