Crashkurs Bedienung Klimaautomatik
Hallöle,
ich bin noch absoluter 850-Neuling und hoffe darum, dass hier einer mit mir Erbarmen hat und mir die Funktion der Klimaautomatik erklärt.
1. AC-Kippschalter: wenn der in OFF-Stellung umgelegt wird, geht die Gelbe Leuchte darüber an. Muss das so sein und was genau bedeutet das? Hab ich die Klimaanlage dann ganz abgeschaltet oder nur auf manuell umgestellt?
2. REC-Schalter: wofür ist der zuständig?
3. Bei einem Test der Klimaanlage bei relativ frischen Außentemperaturen rührte sich im Motorraum scheinbar nichts. Liegt das an einem möglichen Defekt oder hab ich vielleicht Glück und ist die Klimaanlage deshalb nicht angelaufen, weil die Automatik (Schalter war auf AUT) der Meinung war, im Auto wäre es kalt genug?
Die Lacher über die doofen Fragen gönne ich euch von Herzen, freu mich aber trotzdem über erhellende Antworten im Anschluss. 😉
36 Antworten
Zitat:
@Elchtreiber_MG schrieb am 26. April 2021 um 14:46:47 Uhr:
Zitat:
@Alsen schrieb am 26. April 2021 um 14:18:30 Uhr:
Hallo,
ich würde sogar sagen, die Klima ist defekt und (deshalb) leer (*klugscheiß*). Befüllen lassen bei leerer Anlage ist eigentlich verboten aus Umweltschutzgründen. Wurde mir zwar auch schon angeboten, kann ich mir aber glaube ich schenken.
Das Drama steht mir auch noch bevor. Mir wurde in HH die Firma Zahn (Volksparkstraße) empfohlen. Kennt jemand den Laden?
Gruß PhilippOkay, das verwirrt mich etwas: wie soll die Werkstatt denn bitte die Klimaanlage auf Funktion überprüfen ohne Kältemittel einzufüllen, wenn sie doch ohne Kältemittel so oder so nicht geht?
Vor dem Befüllen wird automatisch ein Vakuumtest gemacht. Wenn das System den Unterdruck für x-Minuten hält, ist die Klima erstmal OK und das Klimagerät befüllt das System. Leider gibt es kleine Lecks, wo die Druck erst nach Monaten merkbar abfällt.
Wurde schon mal Kontrastmittel eingefüllt, kann man mit einer UV-Lampe die Lecks finden. Leider findet man damit sehr schwer Lecks im Verdampfer (hinterm Armaturenbrett).
Den Kompressor kann man durch Brücken des Druckschalters grob prüfen. Einen durchgegammelten Trockner kann man auch so finden.
Zitat:
@simmal_B5204 schrieb am 26. April 2021 um 15:36:57 Uhr:
Genau, auch das macht schon keinen Spaß... Da kommt man echt bescheiden dran. Meine freundin kam mit ihren dünnen Armen von oben ran. Von unten kommt man auch mit dickeren Armen hin.
Die Methode hält bei mir jetzt bald 3 Jahre, nur einmal musste ich nachkabelbindern.
....
ach was; wenn selbst ich unter'm Auto auf dem Stellplatz nur mit Wagenheber von unten d'ran komme, kann das Jeder ! 😉😁😁 .
@Elchtreiber_MGhier mal mein Messwert vor der Kabelbinderung ->
klick..... und dann die 'Binderung' (brachte mich auf ca. 0,45mmm wenn ich rech erinnere)
klick2Stellt Euch nicht immer so an!
So eine Grube ist doch ratz fatz selbst gebaut!
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 26. April 2021 um 21:50:59 Uhr:
Zitat:
@simmal_B5204 schrieb am 26. April 2021 um 15:36:57 Uhr:
Genau, auch das macht schon keinen Spaß... Da kommt man echt bescheiden dran. Meine freundin kam mit ihren dünnen Armen von oben ran. Von unten kommt man auch mit dickeren Armen hin.
Die Methode hält bei mir jetzt bald 3 Jahre, nur einmal musste ich nachkabelbindern.
.... ach was ; wenn selbst ich unter'm Auto auf dem Stellplatz nur mit Wagenheber von unten d'ran komme, kann das Jeder ! 😉😁😁 .
klick klick2
Ist aber recht fummelig allein, da sich die Kupplung gern wegdreht.
Meine Frendin hat damals von oben mit dem Schraubenzieher gehebelt, sodass ich beide Hände frei hatte und den Kabelbinder von unterm Auto einfädeln konnte.
Das erste mal habe ichs alleine von unten geschafft, 6 Uhr morgens vor der Arbeit "noch schnell". Hatte eine knappe Stunde gedauert, weil sich die Platte dauernd weggedreht hat 😁