Crashkurs Bedienung Klimaautomatik
Hallöle,
ich bin noch absoluter 850-Neuling und hoffe darum, dass hier einer mit mir Erbarmen hat und mir die Funktion der Klimaautomatik erklärt.
1. AC-Kippschalter: wenn der in OFF-Stellung umgelegt wird, geht die Gelbe Leuchte darüber an. Muss das so sein und was genau bedeutet das? Hab ich die Klimaanlage dann ganz abgeschaltet oder nur auf manuell umgestellt?
2. REC-Schalter: wofür ist der zuständig?
3. Bei einem Test der Klimaanlage bei relativ frischen Außentemperaturen rührte sich im Motorraum scheinbar nichts. Liegt das an einem möglichen Defekt oder hab ich vielleicht Glück und ist die Klimaanlage deshalb nicht angelaufen, weil die Automatik (Schalter war auf AUT) der Meinung war, im Auto wäre es kalt genug?
Die Lacher über die doofen Fragen gönne ich euch von Herzen, freu mich aber trotzdem über erhellende Antworten im Anschluss. 😉
36 Antworten
Ist ja auch kein Problem.
Die Bedienung des Elchs ist allerdings so trivial das die Fragen hier im Forum selten auftauchen.
Ich würde aber zu 99% davon ausgehen das Deine Klimaanlage entweder leer oder defekt ist. Vielleicht doch mal den Gang zur freien Werkstatt und einen Klimacheck machen.
Die Klimaanlage auf eigene Faust untersuchen wenn man absolut keine Schrauber Vorkenntnisse hat, ist wenig Sinnvoll
Zitat:
@chrissA4 schrieb am 26. April 2021 um 14:12:40 Uhr:
Die Bedienung des Elchs ist allerdings so trivial das die Fragen hier im Forum selten auftauchen.
Ich würde aber zu 99% davon ausgehen das Deine Klimaanlage entweder leer oder defekt ist. Vielleicht doch mal den Gang zur freien Werkstatt und einen Klimacheck machen.
Die Klimaanlage auf eigene Faust untersuchen wenn man absolut keine Schrauber Vorkenntnisse hat, ist wenig Sinnvoll
Das sowieso. Wahrscheinlich zunächst mal befüllen lassen und schauen, ob sich überhaupt was tut. Leer ist sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso.
Hallo,
ich würde sogar sagen, die Klima ist defekt und (deshalb) leer (*klugscheiß*). Befüllen lassen bei leerer Anlage ist eigentlich verboten aus Umweltschutzgründen. Wurde mir zwar auch schon angeboten, kann ich mir aber glaube ich schenken.
Das Drama steht mir auch noch bevor. Mir wurde in HH die Firma Zahn (Volksparkstraße) empfohlen. Kennt jemand den Laden?
Gruß Philipp
Zitat:
Übrigens feier ich das Zitat in deiner Signatur. 😁
Mynd you, møøse bites Kan be pretti nasti...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Elchtreiber_MG schrieb am 26. April 2021 um 14:20:53 Uhr:
Zitat:
Die Klimaanlage auf eigene Faust untersuchen wenn man absolut keine Schrauber Vorkenntnisse hat, ist wenig SinnvollÜbrigens feier ich das Zitat in deiner Signatur. 😁
Einigen wir uns auf ein Unentschieden😁
Also nicht einfach Klima befüllen und gucken was passiert ist klar.
Aber eine freie Werkstatt sollte schon herausfinden was Sache ist.
Zitat:
@chrissA4 schrieb am 26. April 2021 um 14:37:59 Uhr:
Zitat:
@Elchtreiber_MG schrieb am 26. April 2021 um 14:20:53 Uhr:
Übrigens feier ich das Zitat in deiner Signatur. 😁
Einigen wir uns auf ein Unentschieden😁
Also nicht einfach Klima befüllen und gucken was passiert ist klar.
Aber eine freie Werkstatt sollte schon herausfinden was Sache ist.
Mir ist jedenfalls keine seriöse Werkstatt bekannt, die nach dem Befüllen KEINE Funktionsüberprüfung macht. Aber schwarze Schafe soll es ja überall geben.
Zitat:
@Alsen schrieb am 26. April 2021 um 14:18:30 Uhr:
Hallo,
ich würde sogar sagen, die Klima ist defekt und (deshalb) leer (*klugscheiß*). Befüllen lassen bei leerer Anlage ist eigentlich verboten aus Umweltschutzgründen. Wurde mir zwar auch schon angeboten, kann ich mir aber glaube ich schenken.
Das Drama steht mir auch noch bevor. Mir wurde in HH die Firma Zahn (Volksparkstraße) empfohlen. Kennt jemand den Laden?
Gruß Philipp
Okay, das verwirrt mich etwas: wie soll die Werkstatt denn bitte die Klimaanlage auf Funktion überprüfen ohne Kältemittel einzufüllen, wenn sie doch ohne Kältemittel so oder so nicht geht?
Wenn man nett fragt geht das schon. Habe ich schon durch. Die Anlage war dicht aber der Kompressor ohne Funktion, weil noch nicht gekabelbindert.
Undichte Anlagen kriegt man eher nicht befüllt, die Werkstätten machen alle mindestens eine Unterdruckprüfung. Letztes mal wurde sie sogar vorher abgedrückt.
Edit:
Ups, die Frage wollte ich ja auch beantworten 😁
1. AC-Schalter schaltet auf OFF die Klimaanlage aus, auf AUT ein
2. REC ist die Umluft
3. Wenn es recht kühl ist schaltet die Klima nur bedingt ein
Sie schaltet aber IMMER ein, wenn der mittlere Regler auf 12Uhr (Windschutzscheibe) gestellt wird...ausser sie ist leer 😁
Zitat:
@simmal_B5204 schrieb am 26. April 2021 um 14:48:00 Uhr:
Wenn man nett fragt geht das schon. Habe ich schon durch. Die Anlage war dicht aber der Kompressor ohne Funktion, weil noch nicht gekabelbindert.Undichte Anlagen kriegt man eher nicht befüllt, die Werkstätten machen alle mindestens eine Unterdruckprüfung. Letztes mal wurde sie sogar vorher abgedrückt.
Edit:
Ups, die Frage wollte ich ja auch beantworten 😁
1. AC-Schalter schaltet auf OFF die Klimaanlage aus, auf AUT ein
2. REC ist die Umluft
3. Wenn es recht kühl ist schaltet die Klima nur bedingt ein
Sie schaltet aber IMMER ein, wenn der mittlere Regler auf 12Uhr (Windschutzscheibe) gestellt wird...ausser sie ist leer 😁
Gekabelbindert... ist das die berühmt-berüchtigte Feldabhilfe für verschlissene Magnetkupplungen? 😉
Genau, auch das macht schon keinen Spaß... Da kommt man echt bescheiden dran. Meine freundin kam mit ihren dünnen Armen von oben ran. Von unten kommt man auch mit dickeren Armen hin.
Die Methode hält bei mir jetzt bald 3 Jahre, nur einmal musste ich nachkabelbindern.
Gekabelbindert nennt man Landläufig die Nudeltüten Clip Methode 🙂
Ich würde aber vorher den Spalt der Magnetkupplung prüfen. Eine Fühlerblatt Lehre ist enorm hilfreich.
Ja man kommt von oben bescheiden ran, aber auf der Bühne ist es relativ entspannt
Zitat:
@chrissA4 schrieb am 26. April 2021 um 17:11:31 Uhr:
Gekabelbindert nennt man Landläufig die Nudeltüten Clip Methode 🙂
Ich würde aber vorher den Spalt der Magnetkupplung prüfen. Eine Fühlerblatt Lehre ist enorm hilfreich.
Ja man kommt von oben bescheiden ran, aber auf der Bühne ist es relativ entspannt
3-5 mm, oder?
Nein eher 0,5mm
Moin, hier kurz die Bedienungsanleitung:
Zitat:
@chrissA4 schrieb am 26. April 2021 um 17:17:43 Uhr:
Nein eher 0,5mm
Okay, die fünf hinterm Komma 😁
Muss mal gucken, so ne Blattlehre müsste ich bei meinem Gitarrenwerkzeug liegen haben.
@Elchpfleger Danke 😎