Crashabschaltung

Audi TT RS 8S

Hi !

So, habe gerade mal mit Vag-Com mein Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei zeigte er mir den Fehler 18017 Crashabschaltung ausgelöst an... Was heißt das denn nun wieder ? hab nix dazu gefunden !

22 Antworten

oh, und ich habe kürzlich mal derbst auf ner Straße in einer Bauernschaft aufgesetzt. Hab meienr Freundin gesagt, sie solle mal abnehmen, damit der Wagen weiter hochkommt😁 Meine eigenen 90 KG find ich nämlich voll OK😁

Dann könnte das daher ja kommen ! Ich zitiere mal die Erklärung :
------------------------------------------------------------
"Soweit ich weiss, kann das passieren, wenn Du mal irgendwo etwas heftiger antitschst... oder dementsprechend aufsetzt und der Verzögerungssensor dann einen Fehler im Speicher ablegt...

Wenn nichts dran ist, dann kann man das einfach löschen soweit ich weiss"
------------------------------------------------------------

Das klingt ja logisch, auch wenn ich nicht weiß, was dieser Sensor genau macht...

NOS hat Recht, das war bei mir auch mal.
Erst vor 3 Tagen wieder.

Der Fehler steht im STG der ZV.
Meine Alarmanlage lößt auch alle paar Tage aus, aber nur nachts. Super Sache sage ich euch.

Es kommt auch immer "Signal Wire to Interior Monitor, open".

Sieht also nach einem Wackelkontakt aus. Das Teil ist aber richtig fest drin, habe ich schon angesehen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Juzam

NOS hat Recht, das war bei mir auch mal.
Erst vor 3 Tagen wieder.

Der Fehler steht im STG der ZV.
Meine Alarmanlage lößt auch alle paar Tage aus, aber nur nachts. Super Sache sage ich euch.

Es kommt auch immer "Signal Wire to Interior Monitor, open".

Sieht also nach einem Wackelkontakt aus. Das Teil ist aber richtig fest drin, habe ich schon angesehen.

gruß

jepp, genau das Signal Wire to Interior Monitor, open steht bei mir auch drinne🙁 Aber meine Alarmanlage geht nicht, zumindest höre ich nix. Hab aber auch einen guten Schlaf😁

hmm, das wundert mich aber doch.
also bei mir steht das auch manchmal drin ohne das die DWA auslößt.

Manchmal steht auch openend due to crash signal drin. Türen sind aber zu, nur die DWA macht Lärm.

Ich steige da nicht durch.

Das steht bei mir alles nicht drin... Nur diese Crashabschaltung !

und das Doofe an der Sache ist, dass man Fehler vom AirbagSTG nicht so ohne Weiteres löschen kann (siehe weiter oben: Gefahrenmeldung beim Einloggen ins AirbagSTG)

Hallo,
die Warnung kommt nur weil es ein ganz bestimmtes Steuergerät gibt das einen Softwarefehler hat.

Hier mal den Text aus dem Handbuch.
7. Es gibt einige Berichte über Airbag-Warnlampen, die nach Diagnosen mit VAG-COM ständig eingeschaltet bleiben. Das Airbag-Steuergerät zeigt Fehlercode-Nr. 65535, was auf einen internen Fehler hindeutet, der nicht zu beheben ist.
Das Problem scheint auf Airbag-Steuergeräte mit der Teile-Nummer 6Q0-909-605-A beschränkt zu sein. Es gibt verschiedene Varianten dieses Steuergeräts und nicht alle sind betroffen, aber eine definitive Liste der kritischen Geräte zu erstellen, war bisher nicht möglich. Wenn Sie einen Golf, Jetta/Bora, Beetle oder ein gleichartiges SEAT- oder Skoda-Modell aus 2000 oder später vor sich haben, sollten Sie sich das Airbag-Steuergerät genauer ansehen und die Teile-Nummer feststellen. Wenn sie 6Q0-909-605-A lautet, besteht ein erhebliches Risiko. Vermeiden Sie in diesem Fall unbedingt, mit VAG-COM auf dieses Steuergerät zuzugreifen!

Andere Steuergeräte können Sie auch bei den betroffenen Fahrzeugen unbesorgt auslesen. Einzelheiten zur Position des Airbag-Steuergeräts finden Sie im Handbuch zur VAG-COM-Software.

Also ich habe beim TT noch keine Airbag Steuergerät mit der ETNr gesehen.

Gruß
TT-Eifel

Deine Antwort