Crashabschaltung
Hi !
So, habe gerade mal mit Vag-Com mein Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei zeigte er mir den Fehler 18017 Crashabschaltung ausgelöst an... Was heißt das denn nun wieder ? hab nix dazu gefunden !
22 Antworten
Womöglich hast Du Deinen Kleinen geschrottet und es nicht bemerkt ;-)
Jetzt kommt mein Mechaniker Halbwissen ;-) ich hatte mal einen Fiat Punto und der hatte ein Magnetventil mit einem Trägheitsschalter (hoffe ich mache jetzt keine Fehler und wenn ja gleich mal sorry) der im Falle eines Crashes die Benzinzufuhr vom Tank zum Motorraum unterbrochen hat. War allerdings nur mit Zündschlüssel wieder zu deaktivieren. Vielleicht gibt es ja sowas beim TT auch?
Klar, kann sein! Aber ich hatte keinen Crash ! Er hat vorhin mal etwas unsanft aufgesetz... Evtl. lag es daran. Aber dann müßte der Motor doch ausgehen !
hab diese Meldung auch und JUZAM hatte se glaub ich auch mal???
ist mir früher nie aufgefallen, aber als mein ABS-Problem aufgetreten ist, habe ich mal alle STG´s ausgelesen, und siehe da: ich hatte anscheinend einen Crash😁
nee, nix Motor. War, glaub ich, bei der Alarmanlage!!
Hallo
Der Fehler 18017 wird vom Airbag-Steuergerät im der Motronic abgelegt.
Vielleicht ist mal eine Stellglied-Diagnose vom Airbag durchgeführt worden dabei wird der Fehler auch abgelegt.
Auf jeden Fall sollte man mal den Fehlerspeicher vom Airbag-Steuergerät auslesen.
Gruß
TT-Eifel
PS: Der gleiche Fehlertext mit anderem Code kann auch im ZV Steuergerät wie i need nos geschrieben hat abgelegt werden.
hatte nen fehler ebenfalls nach nemdurchlauf der selbsttests der ZV.... da wird ein Crashsignal simuliert, das die ZV bei nem crash entriegelt...war halt auf english und den code weiss ich leider nimmer... der text lautete: open due to crash signal! vielleicht hilfts.. greez
Danke TT-Eifel ! Werd mal das Airbag STG auslesen. Mal sehen, kann natürlich sein, das bei dem letzten Werkstattaufenthalt so ein Test gemacht wurde.
hab mal gehört, dass man tunlichst nicht mit OBD ans AIrbagSTG funken sollte. Da könne man evtl. aus Versehen den BAG auslösen😰
Hehe, das hab ich gerade gemerkt...
Die Software hat mich freundlich drauf hingewiesen es lieber sein zu lassen ! Wer könnte so einer Aufforderung nicht nachkommen ?
Ist aber auch kein Fehler mehr aufgetreten. In einem anderen Forum hab ich gerade gelesen, dass es auch vom Aufsetzten kommen kann ! Naja, werde das mal beobachten !