ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Rußpartikelreinigung Crafter/Sprinter

Rußpartikelreinigung Crafter/Sprinter

VW Crafter 2 (SX / SY / SZ)
Themenstarteram 1. August 2020 um 16:36

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Transporter zuzulegen. Im Vergleich stehen mir der Mercedes Sprinter 311, Diesel und der VW Crafter, Diesel, vergleichbar gegenüber.

Jedes Fahrzeug hat seine Vor,-und Nachteile die es bei der Entscheidung abzuwägen gilt.

Jetzt hat mir der Mercedesverkäufer im Entscheidungsstadium gesagt, dass bzgl. der Abgasrußpartikelreinigung der Mercedes die bessere Lösung hätte und es beim Crafter vorkommt, dass wenn man beim Ziel ankommt, oder davor, eine gelbe Warnleuchte aufleuchtet, und dann die Reinigung ( Verbrennung )= kurz danach beginnen sollte, weshalb es dann klug wäre, das Fahrzeug nicht abzuschalten, sondern 10 Minuten hochtourig durch die Gegend zu fahren. Wenn man das nicht macht, hätte man später noch zwei Start / Fahrversuche um dieses nachholen, ansonsten muss das Fahrzeug zum Filtertausch in die Werkstatt. Bei Mercedes sei es besser gelöst und hier bräuchte man nichts besonderes beachten.

Nach meiner Recherche im Internet habe ich leider hierzu nichts gefunden.

Gibt es hier Nutzer von neuen ( 2020 ) Craftern die mir hierzu ihre Erfahrung schildern könnten?

Es wäre ja schrecklich, wenn man dieser " Behinderung" unterliegen würde... Ein Rückschritt für die Mobilität.

Danke für Eure Antworten

Gruß

JP

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit einem Wort Blödsinn.

Richtig ist jedoch, dass jeder Diesel bei Kurzstrecke den Filter nicht optimal Freibrennen kann und somit eine "Reinigungsfahrt" notwendig werden kann.

Themenstarteram 1. August 2020 um 17:23

Hallo AMD,

danke für die rasche Antwort.

Tatsächlich fahre ich sehr viele Kurzstrecken als Kundendienstmonteur.

Da stellt sich die Frage ob das bei Mercedes evtl. besser gelöst wäre? - Es wäre schade, wenn ich die falsche Wahl treffen würde, denn dann müsste ich mich die nächsten jahre ärgern und stünde vielleicht häufig in der Werkstatt?

Was kann ich unter einer Reinigungsfahrt verstehen?

Viele Grüße

JP

Reinigungsfahrt ist dass was er beim Crafter beschrieben hat. Das wird dich aber auch beim Sprinter erwarten. Je nach Fahrprofil hast du das Problem bei jedem Transporter, das liegt einfach daran das bei Euro 6 jeder Hersteller einen Partikelfilter verbaut hat, der eine Regeneration benötigt, und dazu muss der Partikelfilter auf Betriebstemperatur sein, erreicht er diese nicht z.b. durch Kurzstrecke, kommt irgendwann die Aufforderung für die Reinigungsfahrt. Bei Mercedes werden sie dir dann nach dem Kauf sagen, wie du mit dem Partikelfilter umgehen musst, in meinen Augen ist das nur eine Vorgeschobenes Verkaufsargument.

Zitat:

@Zoker schrieb am 1. August 2020 um 19:34:33 Uhr:

Je nach Fahrprofil hast du das Problem bei jedem Transporter, das liegt einfach daran das bei Euro 6 jeder Hersteller einen Partikelfilter verbaut hat, der eine Regeneration benötigt, ...

Nicht ganz. Bei Partikelfiltersystemen mit zusätzlicher Einspritzdüse oder mit Unterstützung durch ein Additiv fallen diese zusätzlichen "Regenerationsfahrten" erheblich geringer aus oder fallen ggf. sogar ganz weg.

Themenstarteram 2. August 2020 um 8:58

Hallo zusammen,

dann könnte das bei mercedes vielleicht doch so sein wie der Verkäufer gesagt ha, nämlich, dass es beim Sprinter angeblich nicht erforderlich sei...

Hat jemand einen neuen Craften bzw. einen neuen Sprinter und fährt auch Kurzstrecke ( 4 - 12 km ). Auch mal mehr, aber nicht regelmäßig.

Viele Grüße

JP

Zitat:

@206driver schrieb am 2. August 2020 um 06:07:10 Uhr:

Zitat:

@Zoker schrieb am 1. August 2020 um 19:34:33 Uhr:

Je nach Fahrprofil hast du das Problem bei jedem Transporter, das liegt einfach daran das bei Euro 6 jeder Hersteller einen Partikelfilter verbaut hat, der eine Regeneration benötigt, ...

Nicht ganz. Bei Partikelfiltersystemen mit zusätzlicher Einspritzdüse oder mit Unterstützung durch ein Additiv fallen diese zusätzlichen "Regenerationsfahrten" erheblich geringer aus oder fallen ggf. sogar ganz weg.

Euro 6 Fahrzeuge gibt es aber nur mit AdBlue. von daher sind die Systeme gleich.

Zitat:

@worti32 schrieb am 2. August 2020 um 12:22:09 Uhr:

Euro 6 Fahrzeuge gibt es aber nur mit AdBlue. von daher sind die Systeme gleich.

AdBlue hat nichts mit der Funktion des Partikelfilters zu tun.

Ich glaube die Franzosen hatten/haben das Additiv. Bin mir nicht ganz sicher, aber der neue Sprinter mit Frontantrieb könnte einen Renaultmotor haben. Dein Verkäufer könnte sich also auf das Modell beziehen.

Wir haben den Vorgänger vom jetzigen Crafter bei uns im Ort laufen auch mit dem 2 Liter TDI mit 140 PS und machmal nur 2-3 Km am Tag, dann wieder rund 10 -15 Km. Bisher keine Probleme und es war auch noch keine Renigungsfahrt nötig bei jetzt 100.000 Km. Scheinbar reicht das Fahrprofil damit der Filter immer wieder freigebrannt werden kann.

Der "Vorfacelift" mit 2,5 TDI brauchte da schön öfter mal eine Reinigunsfahrt bei gleichem Fahrprofil.

Zitat:

@AMD schrieb am 2. August 2020 um 14:34:51 Uhr:

Ich glaube die Franzosen hatten/haben das Additiv. Bin mir nicht ganz sicher, aber der neue Sprinter mit Frontantrieb könnte einen Renaultmotor haben. Dein Verkäufer könnte sich also auf das Modell beziehen.

PSA setzt ein Partikelfiltersystem mit Additiv ein. Das Additiv nennt sich Eolys.

PSA hat mit Renault nichts zu tun.

Themenstarteram 2. August 2020 um 14:07

Gibt es nirgends einen vergleichbaren, brauchbaren Test der beiden Fahrzeuge? - Im Internet/Youtube werden die Modelle immer vom "Hersteller" präsentiert, was nicht unbedingt als neutral zu bezeichnen ist :-)

Gruß

JP

Also die Lampe für die Reinigung des Partikelfilter funktioniert bei beiden gleich.

Du musst beide ordentlich warm fahren damit die regenerieren.

Kurzstrecke ist mit beiden blöd für die Partikelfilter.

Ich denke der Mercedes Verkäufer erzählt dir halt was um sein Auto zu verkaufen.

Frag doch einfach bei VW nach wie, dass da läuft.

Und falls du noch nicht sicher bist, ich habe für den TGE ein gutes Angebot bei MAN bekommen. Und der ist quasi baugleich mit dem Crafter.

Der neue Sprinter hat den "neuen" Motor OM654. Hier ist die gesamte Abgasnachbehandlung direkt am Motor. GGF hat dies den Vorteil weniger oft "händisch" regeneriert werden zu müssen

Zitat:

@AMD schrieb am 2. August 2020 um 14:34:51 Uhr:

Ich glaube die Franzosen hatten/haben das Additiv. Bin mir nicht ganz sicher, aber der neue Sprinter mit Frontantrieb könnte einen Renaultmotor haben.

Sprinter mit Frontantrieb hat den Standard Mercedes Motor OM651 quer eingebaut und normale McPherson Vorderachse. Automatikgetriebe ist dann sogar ZF9HP.

 

Beim Vito mit Frontantrieb ist ein Renault Motor samt Renault Schaltgetriebe verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Rußpartikelreinigung Crafter/Sprinter