ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CR-V RE5 Klima kaputt?

CR-V RE5 Klima kaputt?

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 22:01

Hallo,

bei meinem CR-V RE5 (EZ02/2007) ist plötzlich während der Fahrt die Klimakühlung ausgefallen. Es kam auf einmal nur noch warme Aussenluft rein (heute waren es 33°C!!). Im Stand habe ich gecheckt ob der Klimakompressor anspringt. Das tut er auch (Drehzahlabfall und Vibrationszunahme, ausserdem fängt der Lüfter an zu laufen).

Gekühlt wird die Luft trotzdem nicht. Kann ein Steinschlag während der Fahrt den den Klimakondensator zerstört haben?

Kann das kühlmittel schlagartig entweichen?

Ich fahre in 2 Tagen in den Urlaub, verdammter Mist.

Hatte mit dieser Karre bisher nur Probleme.

1.Bremspedalschalter defekt

2.Geräusche vom 4x4 Differential, neues Öl rein

3.Kupplungsgeberzylinder defekt , lautes Kratzen beim Drücken des Kupplungspedals

4.Kupplung: starkes rupfen beim Anfahren (Maschinengewehrartiges anfahren), Kupplung samt Kupplungsscheibe getauscht, nach 3 Monaten wieder starkes rupfen, werde ich nicht mehr reklamieren, hab keine Lust mehr!!

5.Quietschende Bremsen, habe ich nicht reklamiert

6.Radioféhler Speicherplatz FM-1, neues Radio mit neuer Firmware rein.

ÄTZEND!!!

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 29. Juli 2013 um 15:08

Du kannst vorsorglich den Kupplungssatz tauschen.

Der beinhaltet die Riemenscheibe mit eingepresstem Lager und die Druckplatte (ohne Magnetspule).

Das ist aber genau der, der mit um die 380€ beim HH angegeben wird, was ich irgendwie maßlos finde.

Nur das Lager allein bekommst du soweit ich weiß nicht, da es in die Riemenscheibe eingepresst ist.

Das Teil sah bei mir auch äußerlich schon sehr korrodiert aus, weswegen ich der Aussage mit dem Salz und Wasser zustimmen kann.

Dann kannst du auch gleich auf den o.g. Rep.satz zurückgreifen, denn ausbauen musst du eh den ganzen Kupplungssatz.

Hallo CRV´ler,

seit zwei Tagen kommen Klappergeräusche aus dem Motorraum und ich habe natürlich nachgeforscht. Irgendwie kam mir bei der Klima dann was spanisch vor weil hier was unrund lief und immer wieder durch das anstossen m.E. das Klappgeräusch verursacht hatte.

Seit gestern geht nun die Klima nicht mehr und es kommt nur warme Luft von Aussen.

Der nächste Händler ist 60 km weg, aber da werde ich wohl nicht darum rumkommen.

BJ 2008, daher denke ich auf Kulanz wird nix mehr gehen.

KM Stand 58.000

Gruss

Zitat:

@icke60 schrieb am 4. Juni 2015 um 11:24:48 Uhr:

Hallo CRV´ler,

seit zwei Tagen kommen Klappergeräusche aus dem Motorraum und ich habe natürlich nachgeforscht. Irgendwie kam mir bei der Klima dann was spanisch vor weil hier was unrund lief und immer wieder durch das anstossen m.E. das Klappgeräusch verursacht hatte.

Seit gestern geht nun die Klima nicht mehr und es kommt nur warme Luft von Aussen.

Der nächste Händler ist 60 km weg, aber da werde ich wohl nicht darum rumkommen.

BJ 2008, daher denke ich auf Kulanz wird nix mehr gehen.

KM Stand 58.000

Gruss

Ich an deiner Stelle würde zu einem Boschdienst fahren.

Die kenne sich bei der Klimaanlage bestimmt besser aus.

Habe gestern nochmal selbst nachgeforscht.

Bei rund 1500-1600 Drehzahl kommt das Klacker. Hört sich an, wie wenn im Schlauch was wäre. (ne Kugel oder so)

Hallo bei mir ist am Fahrer Seite 10 grad Wärme als am Passagier Seite bitte Hilfe die Klappe bewegt sich wenn Mann an Regler plüs minus dreht was kann das sein ich hab CRV EX 2016 bj scheise ist das die Garantie Qulitie Dreiv deckt nicht die haben nur 3 sagen drin welche kann Mann tauschen sonst nix

Zitat:

@delgadoNOW schrieb am 4. Juli 2010 um 00:01:20 Uhr:

Hallo,

bei meinem CR-V RE5 (EZ02/2007) ist plötzlich während der Fahrt die Klimakühlung ausgefallen. Es kam auf einmal nur noch warme Aussenluft rein (heute waren es 33°C!!). Im Stand habe ich gecheckt ob der Klimakompressor anspringt. Das tut er auch (Drehzahlabfall und Vibrationszunahme, ausserdem fängt der Lüfter an zu laufen).

Gekühlt wird die Luft trotzdem nicht. Kann ein Steinschlag während der Fahrt den den Klimakondensator zerstört haben?

Kann das kühlmittel schlagartig entweichen?

Ich fahre in 2 Tagen in den Urlaub, verdammter Mist.

Hatte mit dieser Karre bisher nur Probleme.

1.Bremspedalschalter defekt

2.Geräusche vom 4x4 Differential, neues Öl rein

3.Kupplungsgeberzylinder defekt , lautes Kratzen beim Drücken des Kupplungspedals

4.Kupplung: starkes rupfen beim Anfahren (Maschinengewehrartiges anfahren), Kupplung samt Kupplungsscheibe getauscht, nach 3 Monaten wieder starkes rupfen, werde ich nicht mehr reklamieren, hab keine Lust mehr!!

5.Quietschende Bremsen, habe ich nicht reklamiert

6.Radioféhler Speicherplatz FM-1, neues Radio mit neuer Firmware rein.

ÄTZEND!!!

Wie hat sich das Geräusch von 4x4 Differenzial angehört? Ich habe ein „Singen“ derzeit zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen sowohl bei Gaswegnahme als bei Beschleunigung. Turbolader ist es nicht, da bei Standgas kein Geräusch. Kann nur Automatikgetriebe oder Differenzial sein, meine ich.

Die Geräusche des Allrad entstehen besonders bei sehr enger Kurvenfahrt.

Test: Auf einem Parkplatz bei voll eingeschlagenen Lenkrad ein paar Runden drehen. Dabei hört man das Geräusch ziemlich deutlich.

Deine Beschreibung deckt sich nicht unbedingt mit den bekannten Geräuschen des Allrads. Was natürlich nicht zwingend ausschließt, dass es doch von dort kommt.

Zitat:

@msbot0811 schrieb am 4. September 2019 um 08:50:15 Uhr:

Die Geräusche des Allrad entstehen besonders bei sehr enger Kurvenfahrt.

Test: Auf einem Parkplatz bei voll eingeschlagenen Lenkrad ein paar Runden drehen. Dabei hört man das Geräusch ziemlich deutlich.

Deine Beschreibung deckt sich nicht unbedingt mit den bekannten Geräuschen des Allrads. Was natürlich nicht zwingend ausschließt, dass es doch von dort kommt.

Danke für die Info - werde ich ausprobieren

Ach so, meine Geräusche äußerten sich wie folgt. Wenn das Auto längere Zeit gestanden hatte, gab es so einen seltsamen heulenden Ton. Diesen Ton konnte ich durch die oben beschriebene Prozedur reproduzieren. Vor allem bei niedrigen Temperaturen im Winter kam das vor. Später dann auch im Sommer. Das Geräusch deckte sich nicht unbedingt mit entsprechenden Videos auf Youtube. Da aber der Parkplatztest das Geräusch provozierte, bin ich davon ausgegangen das es am Öl liegt. Ich habe dann den Ölwechsel am Differential letztes Jahr bei Honda machen lassen. Danach war erst mal Ruhe. Im letzten Winter trat das Geräusch ab und zu, immer nach längerer Standzeit, wieder auf.

Im Frühjahr habe ich dann der Vorderachse neue Bremsscheiben und Beläge verpasst. Die Bremsscheiben waren bis auf das zulässige Mindestmaß verschließen, die Beläge hatten bis auf einen Einzigen noch jede Menge Material. Der eine Belag war fast bis auf die Grundplatte abgenutzt. Sinnigerweise sind die akustischen Verschleißmarker jeweils nur an einem der zwei Beläge je Scheibe angebracht. Natürlich hatte der Verschlissene keine.

Schwimmsattel und Bremskolben waren alle leichtgängig. Für den einseitige Verschleiß habe ich keinen Grund gefunden.

Interessanterweise ist das heulende Geräusch nach dem Ersetzen von Scheiben und Beläge nicht mehr aufgetreten.

Meine Theorie: Unter ungünstigen Verhältnissen ist der betroffene Belag an der Scheibe kleben geblieben. Beim losfahren schliff der auf der Scheibe und verursachte das Geräusch, bis er sich von selbst löste.

Durch diese Theorie wäre das Geräusch und der einseitige Verschleiß erklärbar. Ich werde die Bremsen jetzt bei jedem Wechsel der Räder vor und nach dem Winter genau untersuchen um festzustellen, ob sich wieder nur der eine Belag übermäßig abnutzt.

Zitat:

@msbot0811 schrieb am 5. September 2019 um 09:06:02 Uhr:

Ach so, meine Geräusche äußerten sich wie folgt. Wenn das Auto längere Zeit gestanden hatte, gab es so einen seltsamen heulenden Ton. Diesen Ton konnte ich durch die oben beschriebene Prozedur reproduzieren. Vor allem bei niedrigen Temperaturen im Winter kam das vor. Später dann auch im Sommer. Das Geräusch deckte sich nicht unbedingt mit entsprechenden Videos auf Youtube. Da aber der Parkplatztest das Geräusch provozierte, bin ich davon ausgegangen das es am Öl liegt. Ich habe dann den Ölwechsel am Differential letztes Jahr bei Honda machen lassen. Danach war erst mal Ruhe. Im letzten Winter trat das Geräusch ab und zu, immer nach längerer Standzeit, wieder auf.

Im Frühjahr habe ich dann der Vorderachse neue Bremsscheiben und Beläge verpasst. Die Bremsscheiben waren bis auf das zulässige Mindestmaß verschließen, die Beläge hatten bis auf einen Einzigen noch jede Menge Material. Der eine Belag war fast bis auf die Grundplatte abgenutzt. Sinnigerweise sind die akustischen Verschleißmarker jeweils nur an einem der zwei Beläge je Scheibe angebracht. Natürlich hatte der Verschlissene keine.

Schwimmsattel und Bremskolben waren alle leichtgängig. Für den einseitige Verschleiß habe ich keinen Grund gefunden.

Interessanterweise ist das heulende Geräusch nach dem Ersetzen von Scheiben und Beläge nicht mehr aufgetreten.

Meine Theorie: Unter ungünstigen Verhältnissen ist der betroffene Belag an der Scheibe kleben geblieben. Beim losfahren schliff der auf der Scheibe und verursachte das Geräusch, bis er sich von selbst löste.

Durch diese Theorie wäre das Geräusch und der einseitige Verschleiß erklärbar. Ich werde die Bremsen jetzt bei jedem Wechsel der Räder vor und nach dem Winter genau untersuchen um festzustellen, ob sich wieder nur der eine Belag übermäßig abnutzt.

Danke für die Schilderungen. Bremsverschleiß kann bei mir gut sein, habe km 76000 oben und bis jetzt noch kein Bremsservice (Austausch) machen müssen. Finde ich übrigens sehr gut bei Honda - bei meinen bisherigen Autos musste bereits nach ca. 30000 km alles gewechselt werden . . .

Mein Honda CR-V hat einen geringen Bremsbelagverschleiß. Allerdings ist es für mich das erste Auto wo beim ersten Belagwechsel auch gleich die Scheiben mitgewechselt werden müssen. Liegt das an dem hohen Gewicht des CR-V, ich hatte vorher noch so ein schweres Auto, oder verbaut Honda zu harte Beläge?

Also, die originalen halten schon eine gefühlte Ewigkeit...

Ich bin jetzt komplett auf ATE umgestiegen

Zitat:

@msbot0811 schrieb am 5. September 2019 um 09:06:02 Uhr:

Ach so, meine Geräusche äußerten sich wie folgt. Wenn das Auto längere Zeit gestanden hatte, gab es so einen seltsamen heulenden Ton. Diesen Ton konnte ich durch die oben beschriebene Prozedur reproduzieren. Vor allem bei niedrigen Temperaturen im Winter kam das vor. Später dann auch im Sommer. Das Geräusch deckte sich nicht unbedingt mit entsprechenden Videos auf Youtube. Da aber der Parkplatztest das Geräusch provozierte, bin ich davon ausgegangen das es am Öl liegt. Ich habe dann den Ölwechsel am Differential letztes Jahr bei Honda machen lassen. Danach war erst mal Ruhe. Im letzten Winter trat das Geräusch ab und zu, immer nach längerer Standzeit, wieder auf.

Im Frühjahr habe ich dann der Vorderachse neue Bremsscheiben und Beläge verpasst. Die Bremsscheiben waren bis auf das zulässige Mindestmaß verschließen, die Beläge hatten bis auf einen Einzigen noch jede Menge Material. Der eine Belag war fast bis auf die Grundplatte abgenutzt. Sinnigerweise sind die akustischen Verschleißmarker jeweils nur an einem der zwei Beläge je Scheibe angebracht. Natürlich hatte der Verschlissene keine.

Schwimmsattel und Bremskolben waren alle leichtgängig. Für den einseitige Verschleiß habe ich keinen Grund gefunden.

Interessanterweise ist das heulende Geräusch nach dem Ersetzen von Scheiben und Beläge nicht mehr aufgetreten.

Meine Theorie: Unter ungünstigen Verhältnissen ist der betroffene Belag an der Scheibe kleben geblieben. Beim losfahren schliff der auf der Scheibe und verursachte das Geräusch, bis er sich von selbst löste.

Durch diese Theorie wäre das Geräusch und der einseitige Verschleiß erklärbar. Ich werde die Bremsen jetzt bei jedem Wechsel der Räder vor und nach dem Winter genau untersuchen um festzustellen, ob sich wieder nur der eine Belag übermäßig abnutzt.

Bei mir scheint es doch der Turbolader zu sein, da das Geräusch leider auch in Leerlauf hörbar ist (etwas anders, aber doch). :-(

Hallo alle hab meine Zylinderkopf 7 Monate gewartet noken spil zu groß war Hammer Auto hab ich danach verkauft und Honda wollte nicht zurücknehmen 6 tausend Euro im 1 Jahr weg

Kann vorkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen