CR-V 2015 9-Gang-Automatik: Anhängelast nur 1.500 kg
Hallo,
kann mir jemand erklären warum Honda beim 9-Gang-Automaten auf 1.500 kg Anhängelast runtergegangen ist? Mit dem 1,6er Dieselmotor kann es nichts zu tun haben, denn als 6-gang-Schalter hat er noch volle 2.000 kg Anhängelast.
Weiß man was von Auflast-Kits mit Ölkühler oder so?
Beste Antwort im Thema
Ich habe mich mittlerweile schlau gemacht und das da gefunden:
Zitat:
Sehr geehrter Herr xy,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für den neuen CR-V Diesel 9-Gang-Automatik werden wir ab ca. September einen Auflastkit ( 2000kg) anbieten.
Dieses Kit ist bereits entwickelt und auch technisch abgenommen.
Der Vertrieb erfolgt wie bisher über die Honda-Händler. Die Preise werden noch bekanntgegeben.
Was Sie beachten sollten: Die Auflastung erfolgt nur in Verbindung mit unserer Anhängerzugvorrichtung.
Die Werksgarantie bleibt erhalten, so wie bisher.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Vadim Maier
Verkaufsberater
G r o s s m a n n GmbH & Co. KG
Austraße 53
78727 Oberndorf
Tel.: 0 74 23 - 92 00 514
Fax: 0 74 23 - 30 30
vadim@autohaus-grossmann.de
www.autohaus-grossmann.de
Also baut Grossmann doch wieder ein Auflastkit.
Und angeblich bleibt sogar die Garantie erhalten.
Somit bleibt der CRV erst mal in der engeren Auswahl, mal sehen...
PS: irgendwie hat man den Eindruck, dass Honda und Grossmann unter einer Decke stecken, "Wir schreiben mal nur 1.500 kg, damit ihr eure Auflast-Kits verkaufen könnt" 🙂😁
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
@Ce_eR_Vau_eR_De_9 schrieb am 3. August 2015 um 10:44:24 Uhr:
Schön, Captain_Hindsight, das du mit einem 120 PS CRV FRONTTRIEBLER das Auslangen findest.Zitat:
@Captain_Hindsight schrieb am 3. August 2015 um 10:04:06 Uhr:
Bei mir im Schein (1.6er, 120 PS Handschalter) stehen übrigens nicht 2000 sondern 1700 kg.
Die Anhängelast wäre demnach nur um 200 kg reduziert.
Ja, finde ich auch 🙂
Zitat:
Wir hier sprechen aber vom ALLRADGETRIEBENEN 160 PS CRV. Und der hat als Schaltgetriebeausführung 2.000 kg Anhängelast und als 9-Gang-Automat 1.500 kg Anhängelast eingetragen.
Da soll noch einer durchgucken ...
Aber es ist sicher das Getriebe.
für mich auch ein no-go, daher habe ich den schalter, obwohl ich lieber die at hätte!
Bei früheren CR-V's und anderen Automatikautos konnte die Anhängelast durch Verbesserung der Getriebeölkühlung (zus. oder größerer Getriebeölkühler) erhöht werden. Evtl. hat der Jeep gegenüber dem CR-V für das Automatikgetriebe eine bessere Getriebeölkühlung.
Ist keine Entschuldigung für Honda, aber ggf. eine Erklärung.
eventuell, aber die alten waren glaube ich hondaeigenentwicklungen und das stammt nun von zf. das sollte also locker die 2t schaffen...
noch kurz zu dem 120 PSer:
der hat in der tat 1700 kg ahlast, kann aber problemlos auf 2000 kg aufgelastet werden, zb über grossmann, da die bremsanlage identisch mit dem 2,2er bzw dem 160pser ist.
allerdings dürfte im falle der nutzung der 2t auch die garantie futsch sein, sofern der hh oder honda selbst das erfahren sollte.
mein 120pser war auf 2000 kg über grossmann aufgelastet worden, kostete ca. 100 euro.
aber man kommt mit den gewichten nicht hin, also das zuggesamtgewicht wird nicht erhöht, so dass der leere cr-v mit einem 2t-anhänger bereits die grenze erreicht, also sinnlos die auflastung!!
Zitat:
@Meister schrieb am 3. August 2015 um 11:25:30 Uhr:
mein 120pser war auf 2000 kg über grossmann aufgelastet worden, kostete ca. 100 euro.
Hallo,
steht zu erwarten dass sich Grossmann um eine Auflastung der 9-Gang-Automaten bemühen wird?
Es wird ja in der Hauptsache wieder um die Kühlung des Wandleröles gehen, denn mechanische Mehrbelastung zB. zu einer Vollbeschleunigung ohne Anhänger, steht ja kaum an. Die Spitzenlast steigt kaum, nur die Dauerlast steigt.
MfG
so wie es aussieht, ja.
in einem parallel fred hat doch einer einen cr-v mit automatik und auflastung bestellt. diese soll über grossmann und zusätzlichen ölkühler erfolgen, aber ist noch nicht fertig.
aber garantie dann wohl trotzdem futsch! und bmw nimmt zb für das zf-8-gang-at-getriebe mind 7000 euro beim austausch🙄
selbst wenn es dann bei honda "nur" 5000 euro kosten sollte, wäre mir das risiko immer noch zu hoch😉
Ich habe mich mittlerweile schlau gemacht und das da gefunden:
Zitat:
Sehr geehrter Herr xy,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für den neuen CR-V Diesel 9-Gang-Automatik werden wir ab ca. September einen Auflastkit ( 2000kg) anbieten.
Dieses Kit ist bereits entwickelt und auch technisch abgenommen.
Der Vertrieb erfolgt wie bisher über die Honda-Händler. Die Preise werden noch bekanntgegeben.
Was Sie beachten sollten: Die Auflastung erfolgt nur in Verbindung mit unserer Anhängerzugvorrichtung.
Die Werksgarantie bleibt erhalten, so wie bisher.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Vadim Maier
Verkaufsberater
G r o s s m a n n GmbH & Co. KG
Austraße 53
78727 Oberndorf
Tel.: 0 74 23 - 92 00 514
Fax: 0 74 23 - 30 30
vadim@autohaus-grossmann.de
www.autohaus-grossmann.de
Also baut Grossmann doch wieder ein Auflastkit.
Und angeblich bleibt sogar die Garantie erhalten.
Somit bleibt der CRV erst mal in der engeren Auswahl, mal sehen...
PS: irgendwie hat man den Eindruck, dass Honda und Grossmann unter einer Decke stecken, "Wir schreiben mal nur 1.500 kg, damit ihr eure Auflast-Kits verkaufen könnt" 🙂😁
danke, interessante info.
stellt sich aber immer noch die frage, ob honda das mit der garantie auch so sieht und warum das at nur 1500 kg darf, wenn es das gleiche getriebe wie im jeep sein sollte!?😕
Hey super!
Dann brauche ich nur noch eine Höherlegung um 4 cm und ich könnte es mir überlegen den neuen CRV zu kaufen.
Gibts sowas auch von Ratiopharm... äh... Grossmann? 😁
Kann es evtl an einem eingesparten Getriebeölkühler liegen? Hatte das bei nem Honda Shuttle mal! Orig AHK 1200€, Zubehör incl 13ner E-Satz 380€. Beides starre AHK!
Auf Nachfrage bekam ich zur Antwort: Orignale is mit Getriebeölzwischenkühler.
Ich verzichtete und nahm Zubehör. Funzte immer wunderbar, bis 1100kg Ahl keine Probleme. Als ich jedoch zulässige 2t zog, kochte nach ca. 60km das Automatikgetriebeöl und hatte keine Kraftübertragung mehr weil Öl aufgeschäumt!
Vielleicht kommt ja das CRV bis 1500kg Ahl ohne Zusatzkühler klar und Jeep sagt, es sind Arbeitstiere also Kühler Serieneinbau!
!!!! Vermutung!!!!
Moin,
also ich fahre seit drei Jahren mit der Auflastung auf 2t von Grossmann. Wurde bei der Neuwagenbestellung mitbestellt. Garantie bleibt erhalten, da es wie jedes andere Originalteil oder Originalzubehörteil gehandhabt wird.
Gruß
Ja, die Auflastung enthält einen größeren Ölkühler.
Grüße Mic