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CR-V 2015 9-Gang-Automatik: Anhängelast nur 1.500 kg

Honda CR-V 2 (RD)
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 15:30

Hallo,

kann mir jemand erklären warum Honda beim 9-Gang-Automaten auf 1.500 kg Anhängelast runtergegangen ist? Mit dem 1,6er Dieselmotor kann es nichts zu tun haben, denn als 6-gang-Schalter hat er noch volle 2.000 kg Anhängelast.

Weiß man was von Auflast-Kits mit Ölkühler oder so?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2015 um 20:00

Ich habe mich mittlerweile schlau gemacht und das da gefunden:

Zitat:

Sehr geehrter Herr xy,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für den neuen CR-V Diesel 9-Gang-Automatik werden wir ab ca. September einen Auflastkit ( 2000kg) anbieten.

Dieses Kit ist bereits entwickelt und auch technisch abgenommen.

Der Vertrieb erfolgt wie bisher über die Honda-Händler. Die Preise werden noch bekanntgegeben.

Was Sie beachten sollten: Die Auflastung erfolgt nur in Verbindung mit unserer Anhängerzugvorrichtung.

Die Werksgarantie bleibt erhalten, so wie bisher.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Vadim Maier

Verkaufsberater

G r o s s m a n n GmbH & Co. KG

Austraße 53

78727 Oberndorf

Tel.: 0 74 23 - 92 00 514

Fax: 0 74 23 - 30 30

vadim@autohaus-grossmann.de

www.autohaus-grossmann.de

Also baut Grossmann doch wieder ein Auflastkit.

Und angeblich bleibt sogar die Garantie erhalten.

Somit bleibt der CRV erst mal in der engeren Auswahl, mal sehen...

PS: irgendwie hat man den Eindruck, dass Honda und Grossmann unter einer Decke stecken, "Wir schreiben mal nur 1.500 kg, damit ihr eure Auflast-Kits verkaufen könnt" :):D

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Ich hatte am Sa. gerade meinen HH dazu gefragt, der sagte mir, um das Automatikgetriebe zu schützen.

Wahrscheinlich könnte es auch 2000kg, aber man will wohl sicher gehen.

Gruss

Meines Wissens wird das Getriebe auch im Jeep Cherokee eingebaut und der darf deutlich mehr ziehen.

Vermutlich war man bei Honda zu bequem und hat die alte Anhängelast einfach übdernommen.

Die Sache ist auch immer die:

Wenn ich einen Wohnwage ziehe der vielleicht 1400kg wiegt und ggf noch dort 100kg zulade, bin ich dann bei 1500kg. Dürfte ich ja dann ziehen. Nun will ich ja nicht ohne Gepäck in Urlaub und belade noch mein Auto mit 450kg + Mitfahrer. Dann bin ich aber locker über 2t, vom Fahrzeugeigengewicht mal abgesehen, die das Getriebe schleppen muss. Also so ganz verstehe ich

das auch nicht.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 10:03

Grundsätzlich kann es kein GESAMTGEWICHTSPROBLEM sein, denn der CRV 1,6 Diesel mit Handschaltung hat volle 2.000 kg Anhängelast.

Und im Jeep Cherokee hat das gleiche Getriebe statt 1.500 kg ganze 2.500 kg Anhängelast.

Somit bleibt es völlig unverständlich, warum ausgerechnet Honda seine Fahrzeuge mit Automatik so kastriert.

Ebenfalls ein Anachronismus ist, dass ungebremste Anhänger nur bis 600 kg (statt der üblichen 750 kg) zugelassen sind.

Warum Honda seinen CR-V als "SUV" anpreist bleibt somit ein Geheimnis.

Hi woher weißt du dass das at beim Jeep identisch mit dem des crv ist??

Jetzt sage nicht,dass im CR-V amischrott verbaut ist!?!?

Nunja, die Automatik im Jeep kommt von ZF

also Deutscher Schrott um bei deiner Ausdrucksweise zu bleiben.

und da jeep und cr-v das gleiche getriebe haben, ist auch im cr-v ein ZF HP9 verbaut.

 

http://www.zf.com/.../cars_9_speed_automatic_transmission.shtml

 

ob `s schrott ist oder nicht, muss jeder selber entscheiden.

 

@meister

der geneigte Leser und Guggelbenutzer findet auf Anhieb "Wissen" ;-D

 

gruss

guter hinweis aber so schlau war ich auch schon;)

kann damit aber nicht erkennen, ob die at sich bei jeep und honda unterscheiden, wodurch auch immer - könnte ja die geringere ahllast dann erklären.

bis jetzt also alles spekulation:rolleyes:

Themenstarteram 1. August 2015 um 1:05

Hallo Meister,

dann bist du also der Ansicht dass ZF extra für Honda ein anderes 9-gang-Automatikgetriebe baut, welches dann nur 1.500 kg ANhängelast ziehen darf?

Honda: "Wir würden gerne euer neues 9-Gang Getriebe einbauen, aber es hat zu viel Zugkraft"

ZF: Kein Problem, wir entwickeln ein anderes, ganz speziell und exclusiv nur für euch. Schafft 1500 kg, wer 1501 kg anhängt crast das Getriebe. Kostet 12 Millionen $ Aufpreis

Honda: Abgemacht, das ist uns 1000 kg weniger Zuglast als im Jeep wert.

:)

Gebaut wird es übrigens bei ZF in den USA.

hi zusammen,

alles spekulationen, egal wie lächerlich das ist.

stichhaltige beweise dafür gibt es nicht, dass jeep und honda wirklich 1:1 das selbe at drin haben.

darüberhinaus bin ich mir sicher, dass es eine ursache dafür geben muss, dass honda die ahlast so drastisch reduziert ggü dem schalter!

denn honda wird sicherlich nicht aus gut dünkem mal die die ahlast um 500 kg (!!) reduzieren, damit die potenziellen interessenten zu einer anderen marke rennen statt bei honda einzukaufen:rolleyes:

am 3. August 2015 um 8:04

Bei mir im Schein (1.6er, 120 PS Handschalter) stehen übrigens nicht 2000 sondern 1700 kg.

Die Anhängelast wäre demnach nur um 200 kg reduziert.

Themenstarteram 3. August 2015 um 8:44

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 3. August 2015 um 10:04:06 Uhr:

Bei mir im Schein (1.6er, 120 PS Handschalter) stehen übrigens nicht 2000 sondern 1700 kg.

Die Anhängelast wäre demnach nur um 200 kg reduziert.

Schön, Captain_Hindsight, das du mit einem 120 PS CRV FRONTTRIEBLER das Auslangen findest.

Wir hier sprechen aber vom ALLRADGETRIEBENEN 160 PS CRV. Und der hat als Schaltgetriebeausführung 2.000 kg Anhängelast und als 9-Gang-Automat 1.500 kg Anhängelast eingetragen.

 

 

Zitat:

@Meister schrieb am 3. August 2015 um 09:42:31 Uhr:

 

denn honda wird sicherlich nicht aus gut dünkem mal die die ahlast um 500 kg (!!) reduzieren, damit die potenziellen interessenten zu einer anderen marke rennen statt bei honda einzukaufen:rolleyes:

Wer Honda Europa/Deutschland kennt ist sich da nicht so sicher. Vor ein paar Jahren gab es eine Diskussion in einer großen Autozeitung wegen der lächerlichen Dachlast von 40 kg. Da hat man daraus gelernt und mittlerweile auf 80 kg erhöht.

Zumindest ist es "Interessant" dass Honda dem 120 PS 1,6 Diesel Fronttriebler um 200 kg mehr Anhängelast zutraut als dem 160 PS Allradler mit Automatik. Das kann nur heißen dass man dem 9-Gang ZF Getriebe misstraut.

Für mich wie du richtig feststellst, ein No-Go.

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