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CPI Hussar springt nicht an

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 10:21

Hallo Leute.

Ich habe ein Problem.

Ein Kumpel von mir hat mir den Roller seiner Tochter gebracht. Nach deren Aussage ist das Teil während der Fahrt einfach ausgegangen und springt jetzt nicht mehr an.

Die Zündkerze habe ich schon gewechselt, ist jetzt eine Neue. Zündfunke ist da.

Vergaser demontiert und die Düsen nachgesehen, sind beide frei. Wenn ich die Hand hinter den Vergaser halte, merkte ich, das er ansaugt.

Wenn ich die Hand hinter den Auspuff halte, merke ich auch, das er auslässt.

Ich habe den Membranblock demontiert und nachgesehen. der sieht in Ordnung aus. Was mir allerdings merkwürdig vorkommt, ist folgendes: Im Kurbelgehäuse steht ziemlich viel Flüssigkeit, die wird beim Starversuch (elektrisch) regelrecht aus der Öffnung für den Membranblock rausgeschleudert. Ist das normal oder müsste das beim Zweitakter nicht relativ trocken sein?

Ich hab nicht so viel Ahnung von Zweitaktern, schraube eher an Autos rum. Was könnte ich noch überprüfen?

Gruß m_driver

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26 Antworten
am 13. Juli 2010 um 10:28

Schau mal nach, ob die Zündkerze nass ist, wenn du ein paar mal in den Kickstarter getreten hast.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 10:46

Hi.

Die neue Zündkerze ist auch nach langem Orgeln nur leicht feucht.

So nass, wie ich das vom Auto her kenne (bei den alten Vergasermotoren), ist sie nicht.

Ich habe es auch schon mit Starthilfespray versucht. Ohne Erfolg.

Ist evtl. doch der Membranblock nicht ok.?

Gruß m_driver

am 13. Juli 2010 um 12:15

Du könntest noch schauen, ob die Membranplättchen richtig schließen und somit dicht sind.

Wenn die nicht dicht sind, dann müsstest du die austauschen.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 12:30

Hi.

Erstmal besten Dank.

Woran erkenne ich, ob die Membranplättchen noch in Ordnung sind?

Gegen das Licht halten und es darf kein Licht durchscheinen? Oder irgendwie dran saugen?

Kann man die Plättchen separat austauschen oder muss der ganze Block erneuert werden? Wieviel kostet das ungefähr?

Ist das normal, daß das Kurbelgehäuse ca. 20 - 30% mit Flüssigkeit (Benzin/Öl) gefüllt ist?

Fragen über Fragen, aber wie gesagt: von Zweitaktern hab ich nicht soviel Plan.

Gruß m_driver

am 13. Juli 2010 um 12:56

Ja, du kannst es mit Licht probieren oder irgendwie Startpilot oder WD40 von der einen Seite drannsprühen und schauen, ob der Nebel dadurch kommt...

Diese Plättchen kann man separat austauschen. Aber eine komplette Membrane kostet auch nicht viel ^^

http://www.racing-planet.de/...d-minarelli-liegend-p-101975-1.html?...

So viel Benzin im Kurbelgehäuse ist eigentlich nicht normal. Und trotzdem ist deine Zündkerze nicht nass?

Da kann eigentlich nur soviel drinne sein, wenn die Membrane defekt ist. Also die Plättchen nicht mehr richtig schließen.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 17:03

Hi.

Ich habe gerade alles nochmal demontiert.

Der Membranblock scheint ok, kein Licht zu sehen gegen die Sonne (dafür hatte ich das Gesicht schwarz). Ich habe bei demontiertem Vergaser einen Lappen vor den Ansaugstutzen gehalten, der Lappen wird leicht angesaugt.

Den Vergaser habe ich zerlegt und alles mit Druckluft ausgeblasen. Die Düsen sind frei.

Das Unterdruckventil für die Benzinzufuhr funktioniert. Beim Saugen am Unterdruckschlauch kommt sofort Benzin aus der Kraftstoffleitung. Die Schwimmerkammer war voll Benzin.

Zündfunken ist da. Allerdings bleibt die Zündkerze auch nach minutenlangem Orgeln trocken.Am Auspuff spürt man, das er Luft ausbläst.

Das Polrad habe ich saubergeschmirgelt (das Polrad ist doch das auf der rechten Seite, da wo auch das Gebläse sitzt?).

Was konnte ich noch überprüfen? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Übrigens: Bei genauem Nachsehen mit einer Taschenlampe stellte sich heraus, das doch nur eine Pfütze Kraftstoff im Kurbelgehäuse war. Ich schätze mal, ein halbes Schnapsglas voll.

Bis jetzt schonmal herzlichen Dank. Ich hoffe, das ich mit Deiner /Eurer Hilfe das Ding wieder zum Rennen bekomme.

Gruß m_driver

am 13. Juli 2010 um 18:02

Der Vergaser und die Membrane sind frei und funktionieren tadellos?!

Und trotzdem kommt kein Sprit zur Zündkerze?

Ist der Ansaugstutzen in Ordnung?

Ja, das Polrad befindet sich rechts, wo auch das Lüfterrad drann ist. Aber was genau hast du da saubergeschmirgelt?

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:32

Hi.

Wie schon geschrieben habe ich alles rereinigt und in Augenschein genommen. Dabei konnte ich nichts Ungewöhnliches erkennen. Am Polrad habe ich den vorstehenden Metallbereich auf der Außenseite saubergeschmirgelt. Vielleicht ist das aber nur ein Auswuchtgewicht!!

Aber wenn es an der Kraftstoffversorgung liegen würde, dann müsste der Motor doch zumindest mit Starthilfespray ein bisschen zucken, oder nicht? Kann sich ggf. der Zündzeitpunkt verstellt haben? Wenn ja, wie kann ich das prüfen?

Außerdem habe ich hinter der Verkleidung ein elektronisches Bateil entdeckt, auf dem eine grüne Diode blinkt. Ich vermute einen Drosselsatz. Allerdings wird das Ding zwar mit Plus- und Minuskabel versorgt, die beiden anderen Kabel, die daraus kommen, gehen ins Leere.

Gruß m_driver

am 13. Juli 2010 um 18:44

Der Zündzeitpunkt wird über die CDI gesteuert. Da kann sich i.d.R nichts verstellen.

Wo genau hast du denn dieses Bauteil gefunden?

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:05

Hi.

Das Teil ist mit Kabelbinder am Rahmen festgemacht. Auf der rechten Seite, neben dem Schalter für den Anlasser. Die leeren Enden sind mit in die Tülle gestopft, da wo die anderen Steckverbindungen auch alle drin sind. Versorgt wird das Ganze direkt von der Batterie, mit einer extra dicken Sicherung dazwischen. Die ist aber ok, sonst würde da ja nichts blinken.

Gruß m_driver

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 10:31

Hi Leute.

Ich habe gestern nochmal alles zerlegt und folgende Tests durchgeführt:

Den ausgebauten Vergaser mit gefüllter Schwimmerkammer habe ich mit Druckluft von hinten (Luftfilterseite) durchgeblasen. Es war ein deutlicher Sprühnebel zu sehen und ein davorgehaltenes Papiertuch wurde eindeutig benetzt.

Den ausgebauten Membranblock habe ich bis zur Dichtfläche in eine Schale mit Benzin getaucht. Innerhalb von zwei Sekunden war der gesamte V- förmige Raum vollgelaufen. Daraufhin habe ich einen neuen Membranblock gekauft. Der hat diesen Test deutlich besser absolviert.

Nachdem ich den neuen Membranblock und den Ansaugstutzen wieder montiert habe, habe ich den Motor mit dem Anlasser drehen lassen und meine Hand vor den Ansaugstutzen gehalten. Es war zu spüren, das der Motor ansaugt. Allerdings weiß ich nicht, wie stark dieser Unterdruck sein muß.

Dann habe ich mit einem normalen Kompressionsprüfer für Automotoren die Kompression gemessen (oder zumindest versucht). Es wurde nichts angezeigt, obwohl ich einen deutlichen Druck spüren konnte, als ich meinen Daumen auf das Loch für die Zündkerze gedrückt habe.

Den Kabelbaum habe ich auch schon in Augenschein genommen und auf lose Steckverbindungen oder Kabelbrüche untersucht.

Kann es sein, daß die Zündspule defekt ist, da der Zündfunke nicht besonders stark ist? Aber auch da weiß ich nicht, wie stark der Funke bei einem Zweitakter sein muß.

Kann es evtl. auch sein, das im Zylinder oder mit dem Kolben irgendwas nicht in Ordnung ist? Ich frage das deshalb, weil die alte Zündkerze, die ich schon ausgetauscht habe, so stark verdreckt war, das es zu einem Kurzschluss zwischen den Elektroden gelommen war und ich das als erstes für die Ursache des ganzen Dilemmas gehalten habe. Leider ist dem nicht so!

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

Gruß m_driver

am 15. Juli 2010 um 11:24

Kompression sollte ein 2T-Motor zwischen 6 und 12 Bar haben.

Der Zündfunke sollte immer bläulich sein und kräftig funken.

Was du auch noch testen könntest, bevor du die Zündspule ausbaust, wäre einen neuen Zündkerzenstecker zu verbauen oder dann eben Zündkerzenkabel und somit auch die Zündspule.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 11:29

Hi.

Den Kerzenstecker habe ich auch schon abgehabt und mit dem Kabel direkt auf die Kerze. Hat auch nichts gebracht.

Ich werde heute Abend mal den Kompressionsprüfer testen. Ist nicht meiner, vielleicht hat der ja ne Macke. Aber könnte es sein,, daß da irgendwas mit dem Zylinder oder Kolben ist? Ich will den Zylinder erstmal noch nicht abbauen. Und was darf eine Zündspule denn kosten?

Gruß m_driver

am 15. Juli 2010 um 11:40

Das einzigste was mit dem Zylinder und/oder Kolben sein könnte, ist, dass er entweder irgendwann man gefressen hat und somit wenig bis gar keine Kompression hat oder eben die Kolbenringe hinüber sind. Aber du hast ja gesagt, dass er Luft ansaugt und einfach plötzlich ausgegangen ist, was eben nicht dafür spricht.

EIne Zündspule kostet meist zwischen 15 und 25€

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