CPI Aragon läuft im Stand nimmt aber kein Gas an und hat keine Leistung

C.P.I. Aragon Aragon

Moin Moin Rollerfreunde,

ich hoffe, es geht euch allen gut! Leider habe ich Probleme mit meinem Aragon CPI und dachte, ich würde eure Meinungen und Ratschläge einholen.
Der Roller lief bis zu einem bestimmten Zeitpunkt tadellos und ich war damit auch zufrieden, allerdings hatte er auf einmal während der Fahrt keine Leistung mehr und man konnte nur noch ca. 25-30km/h mit Halbgas fahren. Bei Vollgas wäre er abgesoffen. Bin vorher auch noch bestimmt 20km mit dem Roller gefahren, hatte Ihn dann kurz stehen und ca. 10 Minuten nach dem erneuten losfahren traten die Probleme auf.

Da ich den Roller nur noch als Freizeitobjekt benutzt hatte und Ihn nicht für die Arbeit brauchte, stellte ich diesen erstmal in den Keller und dort stand er auch erstmal ein paar Monate.

Jetzt habe ich allerdings den Entschluss gefasst ihn wieder fit zu machen!

Folgende Dinge habe ich bereits erneuert:

- Alle Schläuche die am Vergaser sitzen, da diese Teilweise porös waren.
- Vergaser zerlegt und gereinigt
- neuen Benzinfilter, Unterdruckhahn und Benzinsieb
- neuen Luftfilterkasten (das Gummi des alten war schon sehr hart)
- neuen Ansaugstutzen und neue Membran
- neue Zündkerze
- den E-Choke habe ich überprüft und dieser fährt nach einigen Minuten aus
- Kompression habe ich gemessen (lag bei 7 bar)
- Auspuff ist auch frei

Der Roller springt auch ganz normal über den E-Starter oder übers kicken an und bleibt bei Standgas auch an. Wenn man Gas gibt, dann dreht er auch hoch. Sobald man sich allerdings draufsetzt und losfahren will, kommt er nicht in die Pötte und hat gar keinen Anzug mehr bzw. hat er am Anfang für ein paar Sekunden Anzug und er fährt normal, dann allerdings nicht mehr. Die Drehzahl geht dann auch spürbar runter.
Wenn man Ihn dann wieder auf den Ständer stellt und Gas gibt droht er auszugehen. Also immer noch das gleiche Problem, welches vorher plötzlich auftrat.

Habe ihn dann mal ein bisschen im Leerlauf laufen lassen und zwischendurch ein bisschen Gas gegeben aus dem Auspuff kommt weißer Qualm, allerdings nicht übermäßig viel. Habe Anschließend die Zündkerze ausgebaut und mir diese angeguckt. Die Zündkerze ist schwarz und nass. Denke also, dass er insgesamt viel zu fett läuft. Habe also die Gemischschraube etwas rausgedreht, allerdings ohne nennenswerte Änderung.

Folgende Punkte würde ich jetzt als nächstes in Angriff nehmen.

- Mit Bremsenreiniger nach Falschluft suchen (auch wenn ich das eher ausschließen kann, da er ja anscheinend zu fett läuft)
- Benzin selber in 1:50 anmischen und testen wie er sich so verhält (sonst mischt der Roller selber)
- Variomatik öffnen und die Lager überprüfen, bzw. schauen wie diese aussehen und ob mit der Kupplung alles i.O. ist.

Ich würde jetzt erstmal davon absehen, den Motorblock zu zerlegen, da er ja noch Kompression hat.

Hättet Ihr evtl. noch irgendwelche Tipps bzw. Vorschläge woran es liegen könnte, dass er keine Leistung mehr hat? Ich wäre über jede Hilfe wirklich sehr dankbar.

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.

36 Antworten

Vor diesem Beitrag wurden mehrere Response-Beiträge zu meiner obigen Bitte bezüglich unnötigen Zitaten entfernt

Wir diskutieren/kommentieren moderative Beiträge generell nicht in den technischen Foren - was unweigerlich ins OT führen würde. Daher auch ganz bewusst der Hinweis auf die Möglichkeit per PN nachzufragen.

Hier geht es nach der Öffnung des Threads bitte zum Thema weiter:
"CPI Aragon läuft im Stand nimmt aber kein Gas an und hat keine Leistung"

LG
NoGolf
MT-Team | Moderation

Ich habe heute mal eine kleine Runde mit dem Roller gedreht und als dieser warm war den Vergaser eingestellt. Bin dann mit der vermeintlich besten Gasereinstellung nochmal so ca. 5min gefahren und habe anschließend angehalten, um mir das Zündkerzenbild anzuschauen.

Ich habe euch das Bild einmal angehangen, sieht jetzt denke ich ganz gut aus.

20240412

Oja.
Du bist zu beneiden.
Schöner gehts wirklich nicht.

Gruß

Deine Antwort