CPI Aragon läuft im Stand nimmt aber kein Gas an und hat keine Leistung

C.P.I. Aragon Aragon

Moin Moin Rollerfreunde,

ich hoffe, es geht euch allen gut! Leider habe ich Probleme mit meinem Aragon CPI und dachte, ich würde eure Meinungen und Ratschläge einholen.
Der Roller lief bis zu einem bestimmten Zeitpunkt tadellos und ich war damit auch zufrieden, allerdings hatte er auf einmal während der Fahrt keine Leistung mehr und man konnte nur noch ca. 25-30km/h mit Halbgas fahren. Bei Vollgas wäre er abgesoffen. Bin vorher auch noch bestimmt 20km mit dem Roller gefahren, hatte Ihn dann kurz stehen und ca. 10 Minuten nach dem erneuten losfahren traten die Probleme auf.

Da ich den Roller nur noch als Freizeitobjekt benutzt hatte und Ihn nicht für die Arbeit brauchte, stellte ich diesen erstmal in den Keller und dort stand er auch erstmal ein paar Monate.

Jetzt habe ich allerdings den Entschluss gefasst ihn wieder fit zu machen!

Folgende Dinge habe ich bereits erneuert:

- Alle Schläuche die am Vergaser sitzen, da diese Teilweise porös waren.
- Vergaser zerlegt und gereinigt
- neuen Benzinfilter, Unterdruckhahn und Benzinsieb
- neuen Luftfilterkasten (das Gummi des alten war schon sehr hart)
- neuen Ansaugstutzen und neue Membran
- neue Zündkerze
- den E-Choke habe ich überprüft und dieser fährt nach einigen Minuten aus
- Kompression habe ich gemessen (lag bei 7 bar)
- Auspuff ist auch frei

Der Roller springt auch ganz normal über den E-Starter oder übers kicken an und bleibt bei Standgas auch an. Wenn man Gas gibt, dann dreht er auch hoch. Sobald man sich allerdings draufsetzt und losfahren will, kommt er nicht in die Pötte und hat gar keinen Anzug mehr bzw. hat er am Anfang für ein paar Sekunden Anzug und er fährt normal, dann allerdings nicht mehr. Die Drehzahl geht dann auch spürbar runter.
Wenn man Ihn dann wieder auf den Ständer stellt und Gas gibt droht er auszugehen. Also immer noch das gleiche Problem, welches vorher plötzlich auftrat.

Habe ihn dann mal ein bisschen im Leerlauf laufen lassen und zwischendurch ein bisschen Gas gegeben aus dem Auspuff kommt weißer Qualm, allerdings nicht übermäßig viel. Habe Anschließend die Zündkerze ausgebaut und mir diese angeguckt. Die Zündkerze ist schwarz und nass. Denke also, dass er insgesamt viel zu fett läuft. Habe also die Gemischschraube etwas rausgedreht, allerdings ohne nennenswerte Änderung.

Folgende Punkte würde ich jetzt als nächstes in Angriff nehmen.

- Mit Bremsenreiniger nach Falschluft suchen (auch wenn ich das eher ausschließen kann, da er ja anscheinend zu fett läuft)
- Benzin selber in 1:50 anmischen und testen wie er sich so verhält (sonst mischt der Roller selber)
- Variomatik öffnen und die Lager überprüfen, bzw. schauen wie diese aussehen und ob mit der Kupplung alles i.O. ist.

Ich würde jetzt erstmal davon absehen, den Motorblock zu zerlegen, da er ja noch Kompression hat.

Hättet Ihr evtl. noch irgendwelche Tipps bzw. Vorschläge woran es liegen könnte, dass er keine Leistung mehr hat? Ich wäre über jede Hilfe wirklich sehr dankbar.

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.

36 Antworten

Ja .
Eine evtl defekte Vario, würde an der Gasannahme nix ändern.
Also doch wieder bei der Gemischaufbereitung suchen.
Oder gar auf der Zündungsseite.

Gruß

Moin Moin,

nachdem ich das ganze Thema aus privaten Gründen etwas ruhen lassen musste, habe ich mich die Tage nochmal an den Roller gemacht.

Dabei habe ich den Ratschlag, dass er entweder zu wenig Sprit bekommt, bzw. zu viel Luft berücksichtigt.

Hab also den neuen Luftfilterkasten abgebaut und einmal aufgeschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser keine Dichtung hatte. Habe mir also die Dichtung besorgt und den Kasten wieder zusammengeschraubt.

Der Roller fuhr und ist nicht direkt beim ersten mal Vollgas geben ausgegangen.

Habe mir jetzt ein Kennzeichen besorgt und werde die Tage mal ein kleines Stück fahren und den Vergaser noch einstellen.

Ich hoffe das es dann damit getan ist. Ich melde mich auf jeden fall nochmal zurück.

Besten Dank an alle Beteiligten schonmal. 🙂

Oh danke, wenigstens einer der es weiß das es normal ist wenn man zu fett tankt????

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 14. Januar 2024 um 19:57:52 Uhr:

Das ist aber nicht die einzige Physik,der Motor kann auch weiss rauchen wenn das Gemisch zu fett ist .
Wenn ihr mich fragt welche Vorrausetzung dafür nötig ist ,bin ich überfragt ,aber es ist so.

Moin, also die Zündkerze sieht so ziemlich gut aus, oder hast du sie gereinigt bevor du das Bild gemacht hast

Zitat:

@FlavourFisch schrieb am 19. Januar 2024 um 17:46:43 Uhr:

Moin moin,

bin heute mal wieder dazu gekommen etwas am Roller zu machen. Ich hatte den Vergaser schonmal vorher zerlegt und gereinigt, hab ihn dann heute trotzdem nochmal auseinandergebaut und habe mir Schwimmer und Nadelventil angeschaut.

Der Schwimmer wies keine Risse auf und sah noch völlig intakt aus, genauso die Nadel. Ich habe dann den geöffneten Vergaser samt Schwimmer und Nadelventil in eine Schale mit Benzin gehalten und über einen Schlauch leicht in die Benzinzufuhr gepustet. Der Schwimmer und das Nadelventil haben dann die Zufuhr geschlossen und man konnte nicht mehr durchpusten.

Ich würde deswegen mal ein defekten Schwimmer + Nadelventil ausschließen.

Außerdem hatte ich eine neue CDI bestellt, bei der nachdem alles wieder zusammengebaut war, das gleiche Fehlerbild wie vorher auftrat.

Eine defekte CDI kann also auch ausgeschlossen werden.

Ich habe dann, als der Roller im Stand einen Moment lief, meinen Finger auf die Ansaugung vom vom Luftfilterkasten gehalten und musste feststellen, dass er weder ausging, noch das irgendeine Nennenswerte Veränderung eintrat.

Das würde für mich jetzt doch eher auf Falschluft hindeuten!?
Ich habe euch mal ein Bild von der Kerze eingefügt (nicht, dass ich da das letzte mal etwas falsch interpretiert habe.)

Ich habe dann am Ende den Auspuff demontiert und musste feststellen, dass die Dichtung vom Krümmer schon bessere Tage gesehen hatte.

Habe jetzt erstmal eine neue Dichtung bestellt und werde diese die Tage einbauen.

An welchen Stellen könnte er noch Falschluft ziehen?

Wünsche euch ein schönes Wochenende.