ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Coupé - PDC hinten nachrüsten ...

Coupé - PDC hinten nachrüsten ...

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 1. März 2017 um 22:30

Hallo,

ich möchte beim Coupé die PDC hinten nachrüsten. Mir ist fast alles verständlich bis auf eine Sache.

Es soll jetzt REM Module geben, die für PDC geeignet sind, und welche die es nicht sind.

Kommen die PDC Kabel jetzt an das REM?

Und es gibt noch das PDC Steuergerät. Ist es eigl. nur, wenn man auch vorne nachrüsten möchte?

Hab die Stelle mit REM und PDC STG nicht ganz verstanden... bitte um eine kurze Aufklärung.

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, die PDC-Kabel kommen direkt an das REM.

Also die 4 Sensoren gehen an den Nachrüstkabelbaum und dieser dann an das REM.

Ein Bekannter von mir hat vor Kurzem das REM mit der Teilenummer 61356819332 verbaut.

Das ist das zur Zeit aktuellste REM.

Falls du irgendwo ein REM siehst und nicht sicher bist, ob es eins für PDC ist, dann kann man es daran erkennen, das die PDC-Version 12 Pins mehr hat am Steckeranschluss ganz links.

Von einem PDC-Steuergerät weiß ich nichts.

Könnte sein, dass damit das Steuergerät für den Einparkassistent gemeint ist.

Wenn man vorn PDC nachrüstet, gibt es kein weiteres Steuergerät.

Themenstarteram 2. März 2017 um 8:42

Super erklärt, danke dir.

Also mit PDC STG meine ich sowas hier:

http://www.ebay.de/.../252662422429?...

würde mich sehr stark interessieren wofür es ist wenn doch PDC an REM dran kommt.

Danke

Steht doch in der Beschreibung, "Parkassistent" ;)

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 2. März 2017 um 9:34

Ach so, das ganze hört sich an wie PDC deshalb hat es mich verwirrt. Aber PDC und Parkassistent sind zwei verschiedene Sachen.. also klar- Dann laufe ich jetzt zu Auto und gucke mal was fürn REM verbaut ist.

 

Danke

Themenstarteram 2. März 2017 um 10:24

Oben links fehlen die pins :( also muss ich es austauschen.

 

Hab die Teilenummer:

 

61359329703

 

Ist es egal was für eins ich kaufe? Also klar das oben links die PDC pins raus gucken müssen aber gibt es sonst noch Unterschiede?

Zitat:

@bayerischpower schrieb am 2. März 2017 um 11:24:55 Uhr:

Oben links fehlen die pins :( also muss ich es austauschen.

Hab die Teilenummer:

61359329703

Ist es egal was für eins ich kaufe? Also klar das oben links die PDC pins raus gucken müssen aber gibt es sonst noch Unterschiede?

Im Prinzip ist es egal was für eins du kaufst, solange es für einen aktuellen 1er, 2er, 3er oder 4er ist.

Aber ich würde doch ein neues empfehlen und kein gebrauchtes.

Mein Bekannter hatte ein gebrauchtes gekauft und dann funktionierten die Fensterheber hinten nicht mehr.

Themenstarteram 2. März 2017 um 20:38

Es wird aber ein gebrauchtes, sonst wird es zu teuer... denke man kann es zurecht flashen :)

@bayerischpower

Ja, flashen und codieren dürfte kein Problem sein.

Aber wie gesagt, es könnte sein, dass man ein kaputtes erwischt.

Bei meinem Bekannten hab ich mehrfach hin- und her codiert, aber die hinteren Fensterheber wollten einfach nicht mehr.

am 30. April 2018 um 8:18

Hallo,sind es beim F36 die ganz normalen

4 Sensoren die auch am F30 sind(also passen die vom F30 auch am F36)?

Und kennt jemand die Teilenummer vom F36 Kabelbaum?

Zitat:

@Tekkin schrieb am 30. April 2018 um 10:18:35 Uhr:

Hallo,sind es beim F36 die ganz normalen

4 Sensoren die auch am F30 sind(also passen die vom F30 auch am F36)?

Und kennt jemand die Teilenummer vom F36 Kabelbaum?

Am besten den Nachrüstsatz PDC hinten 66202339614 kaufen, da ist der Kabelsatz schon mit drin.

Der Kabelsatz allein ist nämlich teurer als der Nachrüstsatz, bei dem noch etwas mehr dabei ist.

Und ja, die Sensoren vom F30 passen auch beim F36.

Sie sind alle gleich beim 1er, 2er, 3er und 4er.

am 1. Mai 2018 um 12:03

Hallo,auch ich musste mir leider ein REM v2 kaufen.Kann man es dann einfach so gegen das REM v3 tauschen,oder muss es unbedingt programmiert werden?Hab auch ein gebrauchtes gekauft,was aber nicht aus meinem Modell war.

Also kann man es einfach austauschen und gucken ob alles noch funktioniert (atzebmw schrieb ja das hinten vielleicht die Fensterheber nicht mehr funktionieren,was könnte sonst noch nicht mehr funktionieren?),oder muss man es sofort nach dem Umbau codieren/sollte man sich die alten codierten Werte anschauen?

Sofort nach dem Umbau muss es codiert werden, sonst könnte es sein, dass garnichts mehr im hinteren Teil funktioniert.

am 1. Mai 2018 um 12:17

Danke für die schnelle Antwort! Könnte man auch zur Not auch wieder das alte REM dran machen wenn man es nicht Codieren kann das alles funktioniert?Oder muss man (nachdem man es einmal ausgetauscht hat),das alte REM wieder neu codieren?Also könnte es dann im schlimmsten Fall so sein das dann gar nichts mehr geht?

Ja, zur Not kann man dann auch wieder das alte REM einbauen und alles sollte wieder funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Coupé - PDC hinten nachrüsten ...