ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Coupe-Kauf Hilfe/Tipps

Coupe-Kauf Hilfe/Tipps

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 12:21

hi,

noch bin ich golf fahrer, möchte mir aber in nächster zeit den traum vom e36 coupe erfüllen.

zur verfügung stehen ca 7000 euro.

es sollte ein 6 zylinder sein, am besten 320i oder 323i und nicht älter als 1996 und unverbastelt.

an ausstattung hätte gerne klima und leder.

kann ich ein solches auto mit dem budget bekommen?

habe schon mal den autobörsen im internet gesucht, ist sicher auch einiges im angebot, nur haben die autos meistens ne laufleistung von 140tkm und mehr. ist das noch akzeptabel? das die motoren gut laufen ist ja bekannt bei entpsrechender pflege.

ein angebot find ich recht gut. es ist ein 320i coupe in schwarz metallic, exclusiv edition aus erster hand mit ledersportsitzen, klimaautomatik usw.

hat allerdings schon fast 160tkm auf dem buckel. ssteht bei nem händler.

ist der preis überteuert oder ok?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

auch wenn die Motoren ewig halten, auch Karosserie/Fahrwerk hat dann einiges auf dem Buckel. Ich behaupte jetzt mal dass die meisten Motoren länger wie die Karosserie halten würden

Also ich würde mal sagen bis 100tkm kann man nichts falsch machen. Musst dir halt genau anschauen und eine lange Probefahrt machen, auf Geräusche usw. achten.

Zu deinem Angebot: Preis wär nicht schlecht zu wissen :D

Also ich sag mal für 7000 € solltest du mit etwas Glück schon ein schönes, gut ausgestattetes 320i/323i Coupé ab Bj. 96 mit ca. 100tkm bekommen. Die Laufleistung ist nicht wirklich ein Problem beim Sechszylinder, wichtig ist dass du kein ungepflegtes Fahrzeug ewischst.

Ich bin dennoch der Ansicht mir eher ein 150tkm- Langstreckenfahrzeug zu kaufen, als ein 90tkm- Kurzstreckenfahrzeug das noch nie richtig warmgefahren wurde....

Edit: Ich bin vor knapp 2 Jahren auch von der Golf-Fraktion zu weiß/blau gewechselt, und immer noch begeistert von der "Freude am Fahren"....;)

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 12:36

ups 6999 euro soll der kosten.

danke schon mal für die tipps :-)

hoffe es kommen noch mehr

auch wenn alle gleich wieder jammern:D

Nimm nen 323,mehr leistung,bei fast identischen kosten/unterhalt.

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 13:17

den würde ich auch bevorzugen, ist nur schwer einen gescheiten zu finden :-(

muss ich wohl abwarten und die augen aufhalten.

wie ist eigentlich die automatik beim e36?

bei meinem golf ist sie eher bescheiden daher wollte ich mir eigentlich erstmal keine mehr holen, aber viele gute angebote haben automatik.

zur automatic weiss ich auch nix da ich schalter fahre.

aber allgemein

hast dir nen schönes auto ausgesucht

der e36-body als coupe ist ein zeitloser traum ;)

und lass dir zeit beim kauf auch wenns schwer fällt mach nicht den fehler und nimm den ersten den du probe fährst.

am besten du kaufst den wagen entweder privat oder von einen bmw vertragshändler

bei privatkauf würd ich den wagen auf jeden fall bei der dekra oder

adac checken lassen!!!

vertragshändler ist nat etwas teurer dafür gibst aber auch ein jahr garantie (nicht gewährleistung)

zum motor 320/323 brauchen drehzahl um abzugehen dann gehts aber auch gut ab jedenfalls beim 323.

ich würde dir zum 328 raten da hast du dann auch im unteren drehzahlbereich ne zupackende beschleunigung und verbrauch ist ungefähr gleich zum 323.

kauf dir den wagen den du willst (ausstattung) sonst ärgerst du dich nachher.

coupe in der versicherung teurer.

dann viel spass beim suchen!

Hy!

ich fahre ein 320i coupe Bj92 mit automatik.

das ein 320i mit aut nicht gut geht,find ich absolut net. wenn man ihn über 2500 umdrehungen bringt,geht er richtig ab.

ich würd in erster linie ein fahrzeug mit wenig km und lückenlosem serviceheft nehmen und möglichst wenig vorbesitzer.

ich hab meinen von ner alten dame gekauft,mit 38.000km auf dem tacho. Das auto hat jetzt 54.000km drauf und ist wie mir ein mechaniker in meiner bmw-niederlassung bestätigt hat, praktisch im neuzustand.

viel glück beim suchen!

johnny

Wenn du glück hast findest du ein einigermaßen guten 328er..aber ich empfehle schon eher 323 oder wie gesagt 328.320 ist auch gut aber kommt halt nich an nem 323 oder 328 ran ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 19:26

also 328 ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

denke ich versuche einen 323i zu bekommen oder -wenns ein wirklich gutes angebot ist- "zur not" einen 320i.

ist der unterschied zwischen den beiden sehr groß in verbrauch und fahrleistung?

klar, ein halber liter hubraum wird einiges ausmachen, aber wenn man den unterschied nicht kennt vermisst man vllt auch nichts?

manche sagen ja, der 320 wäre träge. kenn den motor nur aus dem e36 cabrio, und ich finde da ist er akzeotabel, man muss ihn halt nur hoch drehen.

aber noch mal eine frage allgemein: bei welche laufleistung würdet ihr einen schlussstrich ziehen und die finder davon lassen? immer vorrausgesetzt der wagen ist 1. hand und scheckheftgepflegt.

ich würde dir auch zu einem 323i raten

ich hatte einen 320i Coupe vorher und der unterschied ist schon heftig.

Der 323i lässt sich auch viel schaltfauer fahren da du genügend anzug hast bei jeder drehzahl.

den 320 musst du erstma runterschalten.

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 21:02

@ Gjoni20

wie zufrieden bist du denn mit der automatik?

was verbraucht deiner so im schnitt?

also habe den 323iA erst seid 2 wochen

davor hatte ich ein 323i schalter und 320i Coupe.

Ich wohne in Essen

Das heisst ich fahre nur stop and go

selten mal autobahn oder landstrasse.

 

Verbrauch 320i Coupe 11-12 liter

 

323i Limo 11-12 liter

323iA 13-14 liter

aber wie gesagt ich fahre nur stop and go und ziemlich flott dabei.

Autobahn mit 100km/h im 5gang 7 liter

140 km/h 8-9 liter

200 km/h ca 10 - 11 liter

Autobahn verbrauchen alle 3 gleich wobei ich sagen muss das der 320i da minimal mehr verbraucht trotz weniger leistung.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 13:10

vielen dank :-)

aah, essen. ist ne schöne stadt hab ich auch mal 8 jahre gewohnt, und kenn den stop and go verkehr nur zu gut. der feind eines jeden autofahrers ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Coupe-Kauf Hilfe/Tipps