ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Kaufberatung Coupe - 5er? 3er? Bj?

Kaufberatung Coupe - 5er? 3er? Bj?

So - ich suche nu schon geraume Zeit in diesem Forum - muss aber zugegeben - den rechten Überblick über die BMW Modelle hab ich noch längst nicht.

Von daher die Hoffnung, dass mir ein BMW Experte weiterhelfen kann - Grundsätzlich würde ich gerne ein etwas sprotlicheres Fahrzeug kaufen, welches aber ein 4-Sitzer sein muss - kein Cabrio - also ein klassisches Coupe.

Motorleistung schadet nicht - aber die Spritkosten sollten mich nicht umbringen (jedoch möchte ich eigentlich mind. 2.0 Liter Hubraum). Abgasnorm mind. E3 lieber natürlich E4 (ab wann gibt es die?)

So... welche Baureihe ist empfehlenswert - mit welchem Motor (Baujahr?)

Bislang fahre ich Volvo (tolle Autos! - aber nicht wirklich sportlich - die R mal ausgeklammert)

Eine Sorge habe ich noch - also im Volvoforum wird ja auch über Mängel diskutiert - aber über Rost??? Selbst bei alten Modellen ein Fremdwort - einigen Beiträgen zu folge ist dies bei BMW aber ein Problem - kann man dieses auf Baujahre und Modellreihen eingrenzen - oder muss ich damit rechnen, dass jeder BMW nach 5-7 Jahren zu Rosten anfängt? (kann ich kaum glauben)

Danke für die HIlfe

Ähnliche Themen
18 Antworten

ach ja - ausgeben wollte ich so bis 15 - 16 t Euro

also, das klingt nach einem 320Ci / 323Ci Coupe. Vom 320Ci gab es zwei motorvarianten. eine mit 150PS und 2l hubraum und eine mit 170PS und 2,2l hubraum. den 323Ci gab es mit 170PS und 2,5l. ein spitzen motor. läuft sehr ruhig und braucht nicht viel sprit.

rost hab ich am E46 noch keinen gesehen. mein alter 318i E36 hat nach 12jahren auch noch kein rost. ist ja auch kein opel ;)

schau mal bei bmw.de nach in der gebrauchtwagenbörse. da findest du bestimmt einige.

gruß

rd

Hi,

bei deinen Vorstellungen bist du entweder beim 5er E39 (allerdings nicht als Coupé erhältlich) oder beim 3er E46 (der, der gerade abgelöst wird/wurde) - als Limosine oder Coupé oder Kombi erhältlich.

Die besten Motoren sind die Reihensechszylinder (ab den 320 bzw. 520), die sind laufruhig, haben Power und sind langlebig bzw. zuverlässig - natürlich darf man die Motoren (wie alle anderen auch) im kalten Zustand nicht "ärgern". ;)

Auch die größeren 6-Zylinder (323, 325, 328, 330 bei den 3ern) sind kostenmäßig nicht allzuviel teuerer wie der kleine 2-Liter (später bekam der 320er 2,2 l Hubraum und 170 PS, vorher 2 Liter und 150 PS).

Gruß

Jan

Wisst Ihr welche Abgasnorm die genannten Motoren erfüllen - oder anders - welche Motor hat ab welchem Baujahr E4?

Danke! - wenn es den 5er gar nicht als coupe gab, komm wohl nur ein 3er Coupe in Frage. - Ach ja wohl am liebsten wenigstens mit 2.5 Liter (von wegen Durchzug) Danke

Re: Kaufberatung Coupe - 5er? 3er? Bj?

 

Zitat:

Original geschrieben von 883R

...welches aber ein 4-Sitzer sein muss...

So ein "richtiger" 4-Sitzer ist das Coupé auch nicht. Auf dem Papier hat der schon 4 Sitzplätze, wenn die Mitfahrer allerdings Beine haben sollten, wirds schon etwas schwierig mit dem bequemen platzieren... Wenn der Fahrer etwas länger ist, ist der Platz dahinter eher ne Ablage als ein Sitz.

Am besten selber mal ausprobieren! Für welchen Zweck brauchst du die Sitze? Zum sitzen? :)

Gruß

Jan

2,5 Liter Hubraum erwünscht -> 323CI Coupe. (170PS)

Dieser Motor ist echt klasse und das Auto ist relativ günstig zu bekommen, da der 323 nur vor dem leichten Facelift eingebaut wurde.

MFG Sven

am 15. September 2006 um 5:46

Allerdings solltest du keinen Vor-FL mehr kaufen.

Ich kann dir auch noch falls Intresse die Diesel empfehlen ;)

320D oder 330D wobei der letzte nicht so günstig zu haben sein wirt bzw. auch im Unterhalt recht ordentlich hinlangt.

Gruss

Frank

ja - auf den Sitzen (hinten) soll wer sitzen - ein Kind - das muss sich dann eben hinter mein Frau setzen - die ist nicht so groß (warum baut eigentlich niemand Familientaugliche Coupes - also ob jeder mit Kind sofort kein Interesse mehr an der Optik und am Fahrverhalten seines Wagens haben dürfte)

Was heißt vor FL??

Was heißt beim 3Liter Diese teuer im Unterhalt?

DANKE

am 15. September 2006 um 11:49

FL = FACELIFT

also Modellpflege, weniger Fehler als bei den erstem Modellen, überarbeitetes Design

Beim 330D ist neben den höheren Steuern auch die Versicherung recht hoch, vor allem die Limo ist extrem hoch eingestuft.

Sollte mehrere 100Euro mehr kosten als mein jetziger.

Aber der 320D ist auch gut motorisiert, reicht in allen Lebenslagen aus und ist vor allem schön sparsam, im schnitt 6,5l bis 7l sind auch bei zügiger Fahrweise zu schaffen.

Gruss

Frank

wann war denn das fl?

Die Coupés wurden 2006 facegeliftet.

PS. Das 3er Coupé ist ein Viersitzer Es ist ganz sicher nicht so das hinten keiner sitzen kann! Fahre selbst einen 3er Coupé, als E36.

Für ein Coupé sind die Platzverhältnisse hinten echt ganz okay. Bei den neueren wird das nicht anders sein.

am 23. September 2006 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von 320hengst

Die Coupés wurden 2006 facegeliftet.

Nein, 09/2006 (= jetzt) ist beim 3er Coupé Modellwechsel.

Facelift war schon 03/2003:

Vorher <-> Nachher

Gruß,

Sorry, hab statt 2003, 2006 geschrieben!

Da waren die Hände schneller als das Hirn^^

Zitat:

Original geschrieben von 883R

....... (warum baut eigentlich niemand Familientaugliche Coupes -.........

baut schon, obs budget dafür reicht ...

schau mal nachm CLK, da ists wie ich finde ausreichend, beim CLS sogar befriedigend bis gut :D

mfg

CrocoD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Kaufberatung Coupe - 5er? 3er? Bj?