Countryman vs. neuer Mini Viertürer

MINI Countryman R60

Liebe motor-talk-Gemeinde,

die Kinder sind bei uns aus dem Gröbsten raus, die A-Klasse hat langsam ausgedient. Ich möchte meiner Frau ein etwas netteres Auto kaufen. Ich schwanke dabei zwischen einem Countryman und dem neuen viertürigen Mini. Der Countryman gefällt mir optisch besser als die Bilder, die ich bisher vom Viertürer gesehen habe. Allerdings hat der Countryman noch die "alte" Technik, also den etwas blassen Cooper-Motor (nicht Cooper S); den neuen 3-Zylinder habe ich bereits im dreitürigen Mini probegefahren, den fand ich zwar nicht überragend, aber doch deutlich spritziger. Der neue Mini scheint mir auch von der gesamten Medienausstattung her deutlich moderner. Da der Countryman im Rahmen des Facelifts nur marginal geändert wird, bin ich sehr unentschlossen und hoffe auf Tipps aus der Fangemeinde.

Die Rahmenbedingungen lauten wie folgt: Es sollte ein Neu- oder Jahreswagen sein. Er wird 90% in der Stadt genutzt werden, ca. 15.000/Jahr. Er muss zwei Grundschulkinder transportieren. Meine Frau bevorzugt Benziner. Idealer Weise sollte es ein Automatik sein.

Gruß aus Hamburg

HH-ML

16 Antworten

Von den Fahrleistungen her muss man eigentlich den Mini One Aut. 5-Türer mit dem Countryman Cooper Aut. vergleichen. Und dann liegt der Aufpreis bei über 4.000 Euro. Abgesehen davon ist der F55 das deutlich modernere Auto.
190 Nm hat nur der Countryman Cooper ALL4 Automatic. Der hat einen Turbolader und Direkteinspritzung 😉

Ein Grund für mich um ihm nicht zu kaufen.Motorprobleme gab es genug im Vergangenheit.
Der Sitzkomfort und das Platzangebot sind bedeutend besser beim Countryman.
Mein Lexus CT ist ein modernes Auto, mein Mini ist ein feines Spielzeug.

Deine Antwort