Cougar v6 automat LEISTUNGSVERLUST

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo,habe folgendes Problem.Das Fahrzeug hat im Vergleich mit anderen v6/mondeo,cougar/zu wenig Leistung im ganzen Drehzahlbereich.imrc ist ok,beide vor katalysatoren wurden mittlerweile ausgebaut,laut ford sind alle sensoren im normalwert,war auch personlich dabei,konnte den kompletten test mitverfolgen.automatikgetriebe ist uberholt,der wandler/konwerter uberholt,zeigt beste werte,das getriebe hat eine uberarbeitete software erhalten,der motor lauft ruhig,stottert kaum,springt kalt wie warm immer sofort an,olverbrauch im normalwert,habe bereits neue zundkabel sowie neue zundkerzen drinne.letzte woche hat er die AU ohne weiteres erhalten,EGR wurde dicht gemacht,dadurch hat er im vergleich etwas an Leistung erhalten,weiterhin hat er nicht die volle leistung.was ich noch sagen kann,habe den wagen aus 1Hd gekauft,100tkm laufleistung,im einem jahr bin ich 80tkm gefahren,habe jetzt 200tkm drauf,weiterhin lauft der motor ruhig wie am ersten tag.habe mich jetzt erst grundlich mit dem problem befasst.der motor fullt sich leer an,dh,bergauf schaltet das getriebe bei hohen geschwindigkeiten grundsetzlich einen gang runter,der motor zieht kaum.leider bin ich mit meinem latein am ende,kompression ist auch im normalbereich,vielleicht hatte einer von euch auch schon mal das problem,uber vorschlage bin ich erfreut,vielleicht habe ich im ganzen etwas ubersehen.p.s.olfilter,ol,luftfiter sowie benzinfilter sind ebenfalls neu,kraftstoffpumpe wurde uberpruft,es stimmt alles.mfg

18 Antworten

also ich habe den vorkat komplett zerstoßen sodass die komplette keramik weg ist (mann was war ich vollgebröselt) und den Hauptkat mit druckluft von beiden Seiten durgepustet, dieser sieht wie gesagt noch top aus. das agr muss ich nochmal komplett rausbauen (ist das metallrohr mit einer überwurfmutter oder sowas gesichert?) eine neue dichtung habe ich ja schon. Ich weiß nich woran es sonst liegen kann... Der Wagen MUSS funktionieren, ich habe meinen FoFI verkauft

Nimm mal nach dem Kat die Auspuffanlage ab! Dann nochmal checken! Ggf. ist Innen was zusammengefallen, sodass man von aussen nichts sieht!

Oder Gesamtanlage ab Krümmer abnehmen und testen! (Aber das wird sehr laut! Also nur kurz antesten!)

MfG

ok Johnes das habe ich mir für heute nach Feierabend vorgenommen.
Am Rohr hinter dem mittelschalldämpfer wurde ziemlich stümperhaft geflickt, vllt ist das der Grund. Es ist definitiv Abgas das sich aufstaut um dann den EGR schlauch, welcher zu dem kleinem silbernen Kästchen führt (der hintere, etwas dickere), abzudrücken dann zischt das Abgas dort raus und es riecht solange stark nach abgas bis man schnell genug fährt das nichts mahr davon in die lüftung gesaugt wird. Hauptsache ich finde und behebe den fehler bis Sonntag, denn da will ich nach Hannover zu dem US-Car Treffen (streetdays oder wie das heißt)

Zitat:

Original geschrieben von paulo77

Das Fahrzeug hat im Vergleich mit anderen v6/mondeo,cougar/zu wenig Leistung

Einmal ganz generell: Der Cougar V6 Automatik bringt von Haus aus erheblich weniger Leistung auf die Straße, als ein Cougar V6 Schaltung. Der Automatik erreicht serienmäßig nicht einmal die Werte - was Beschleunigung und Vmax angeht - vom R4 (2.0).

Eventuell ist das schon eine Erklärung für dein Empfinden 😉