ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Cougar geht kurz nach dem Starten wieder aus...

Cougar geht kurz nach dem Starten wieder aus...

Ford Cougar BCV
Themenstarteram 2. November 2019 um 13:40

Hallo, habe leider ein etwas kniffeliges Problem mit meiner "Katze" (2,5 l, 170 PS 98-er Modell). Wenn ich den Motor starte (kurzes umdrehen des Zündschlüssles reicht so gut wie immer u. er läuft) dann zündet er kurz , versucht die normal Drehzahl aufzunehmen, stirbt aber kurz danach ab. Kling so als würde er kein Sprit bekommen (aber reine Vermutung..) ... Das macht er i. d. R. nicht wenn er zum ersten mal kalt gestartet wird, aber auch wenn er nicht warm gefahren ist (da aber eher nicht so so oft, kann aber auch nur deshalb sein, weil man ja nicht startet u. dann geich wieder den Motor abstellt - sonder ja dann erst einmal fährt u. dann stoppt ) u. öfter wenn er warm ist. Wartet man einige Minuten dann geht es wieder od. man probiert 2-3 mal dann gehts auch oft wieder oder aber man startet u. gibt Gas dabei (2-3 mal wiederholen ) dann startet er auch wieder. Also, leider ein sehr unschönes Problembild... Hat hier evtl. jemand mal das gleiche Problem gehabt ? Könnte es ein Problem eines Messfühlers od. so sein ..?? PS: beim Fehlerauslesen hat es die Lamdasonde der 2 Bank angezeigt - daran kann es aber nicht liegen, da ja hier die Abgaswerte gesteuert werden. der Motor sollte auch starten/laufen wenn die gänzlich kaputt ist. Und als 2. Fehler hat es das AGR bemängelt - Durchfluss zu gering - aber das entfällt ja auch, da es im warem Zustand eh dich ist u. zum starten/zünden ja keine Rolle spielt.

Danke für eure Hilfe. G Michi

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Nur versteht hier keiner,warum Du den R 27 überhaupt ausbauen willst.

Weil irgend ein Unfähiger ihm das Teil als Thermoschalter verkauft hat.

MfG

Ja,aber so langsam muss er es ja geblickt haben,dass es kein Thermoschalter ist.

Laut meinem FOCUS-Stromlaufplan würde sogar der/die Lüfter nicht ausgehen,sondern nach Abstöpseln des Steckers am R 27 mit voller Pulle laufen.

Glaub nicht,dass da soviel Unterschied besteht beim COUGAR.

Die Lüfter kriegen irgendwo Strom her,wo sie nicht sollen.

Fl-zetec-e-mit-klima-mit-n

Lässt sich prüfen, wenn man einfach die beiden Relais zieht. Je nach Stufe, ist es K45/K46.

MfG

Hat jemand eine Ahnung, was mein Problem sein könnte? :)?

Habe mein Problem noch immer nicht lösen können.

Kurz dazu:

Erster Start morgens ohne Probleme

Fahrzeug kurz abstellen? Startet ohne Probleme.

Längeres Abstellen (eine Stunde oder länger) springt nur mit viel Leiern und Vollgas geben an

Ich bin ratlos :(

Grüße aus Bremen

Schalte mal die Zündung ein, ohne zu starten. Benzinpumpe muss surren. Zündung aus, Zündung wieder ein. 2-3x... Springt er dann gut an, wirst du Probleme mit der Benzinversorgung haben.

Wann wurde der Spritfilter das letzte mal gewechselt? Wenn der dicht ist, baut die Pumpe den Druck nicht schnell genug auf.

PS: Welches Auto hast du?

MfG

Würd ich auch erst suchen in Richtung Sprit.

Benzinfilter wechseln auf alle Fälle.

Förderleistung der Benzinpumpe ermitteln,falls Manometer nicht zur Hand.

RÜCKLAUFLEITUNG an der Einspritzleiste abschrauben.

Benzinpumpen-Relais rausziehen und Kontakte am Sockel brücken.

Passendes Gefäße bereithalten .

Pumpe hängt an DAUERPLUS.

 

Fahre einen Mondeo Mk2 Bj 98 mit 2,5l v6 24v duratec 170 PS. Wagen ist mit einer Tatarini Gasanlage ausgestattet.

 

Den Gedanken mit Zündung mehrfach an und aus zwecks Druck hatte ich auch.

Wenn ich das dann mache, höre ich bei ersten Durchgang die Pumpe. Bei jedem weiteren Durchgang ist diese nicht mehr zu hören.

Pumpe samt Filter kam vor knapp 3000km neu.

Gasanlage ist immer wieder was anderes. Da solltest du ggf. mal eine Kompressionsmessung machen. Zudem ist die Einstellung der Anlage zu prüfen. Kerzen sind auch immer wieder ein Problem bei Gasbetrieb. Hast du Serienkerzen oder Gasfestere verbaut?

 

MfG

Kompression wurde beim letzten Service vor 3000km mit gemacht eben wegen der Gasablage.

Kerzen kamen letztw Woche neue rein extra fur Gasbetrieb.

Werde später das Relais mal prüfen.

Kann ja eigentlich nicht sein, dass die Pumpe nur einmal Pumpt und bei jedem weiteren Durchgang nichts mehe sagt.

Das Relais brauchst Du nicht prüfen.

Einfach rausziehen und Kontakte im Relaissockel überbrücken.

Dann läuft die Pumpe.

Jetzt Startversuch machen.

Wenn die Kiste jetzt besser anspringen sollte,liegt's am Druckaufbau .

Habe den Motor mal mit Bremsenreiniger besprüht.

Er zeigt keine Änderung.

Es seidenn ich Sprühe unter die Ansaugspinne im Vorderen Abteil.

Da zeigt er eine Änderung in form von leichtem umrunden Motorlauf.

Dann hast Du da an der Stelle eine Undichtigkeit im Ansaugsystem.

Wechsel mal das LLRV und überprüf die Schläuche der Kurbelgehäuse-Entlüftung.

Alles schon getan.

Ich befürchte fast, dass die Dichtung der Ansaugspinne defekt ist, da es besonders spürbar auftritt, sobald ich auf die Verschraubung der Brücke Sprühe.

Sehe ich auch so.

Wenn das schon gemacht wurde,bleibt eigentlich nur noch die Dichtungen .

Eigentlich auch nicht zu verdenken bei fast 400.000km und grad der zweiten Ansaugspinnendichtung. :D zudem auch noch die Gasanlage die nun etwas wärmer verbrennt.

Werde ich im neuen jahr direkt bestellen und mal wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Cougar geht kurz nach dem Starten wieder aus...