Cougar 24v Ölt stark. Überall.

Ford Cougar BCV

Hi,
Ja von unten kann man halt von überall Öl tropfen sehen. Das kommt wirklich aus allen Dichtungen. So sieht es zumindest aus.
Was meint ihr was das kosten würde? Kann es was schlimmeres sein?

200k km laufleistung
99 bj
24v 170ps
Manuelle Schaltung.

Danke euch!

28 Antworten

Das kommt drauf an, was kaputt ist.

Da meine Hellseherkugel grad in der Wartung ist, wäre es gut, wenn du erstmal eine Motorwäsche machst. Danach solltest du lokalisieren können, wo das Öl genau austritt.

Das es wirklich aus allen Dichtungen kommt, ist wohl eher unwahrscheinlich. Denn wenn es so wäre, kannst du dich schonmal nach einem neuen Motor umschauen.

Wieso das? Sind doch nur Dichtungen.
Motorwäsche ist nichts besonderes, oder? Kann man das in der waschanlage lassen machen?

Danke 🙂

Sind zwar nur dichtungen, simmering etc, die aber tierisch teuer werden können.

Deshalb erst mal den motor u. getriebe total sauber machen, waschstraße mit unterboden- motorwäsche , oder manuel mit hochdruck- etwas fahren und dann mal nachschauen (lassen) wo es denn hersaut.

Tierisch teuer? Wie viel etwa? Ich vermute es ist der simmering. Am Getriebe. Und noch andere Teile

Ähnliche Themen

Wenn du alle Dichtungen meinst, zählen da auch Zylinderkopfdichtung, Kurbelwellensimmering, Getriebesimmering, Ölwannendichtung, Servoölsystem, etc. etc. etc zu? Da gibt es so viele Dichtungen, das es unmöglich ist, aufgrund deiner sehr allgemeinen Beschreibung irgendwas zu den Ursachen oder genauen Kosten zu sagen. Dichtungen selbst sind auch nicht teuer, aber beim Aufwand zum Wechseln ist von "einfach losschrauben und neue rein" bis hin zum "Motorausbau und -zerlegung" alles möglich ... und ich nehme nicht an, dass du Selberschrauber bist, sonst würdest du nicht schreiben "sind doch nur Dichtungen".

Aber wenn du unbedingt Zahlen magst: Es kann zwischen 5 und 5000 Euro kosten.

Tja,manchmal koste der Pfennigartikel(ach ne Cent) hunderte Euros.
Motorwäsche ist übrigens nicht überall erlaubt.Auf die Schilder am Waschplatz achten.

Ja ok. Zylinderkopfdichtungen sind OK.

Hoffentlich.Du schreibst ölt überall.Das Öl verteilt sich halt durch den Fahrtwind.Also erst mal reinigen und prüfen.Mach doch mal Bilder,manche sehen dann auf einen Blick was los ist.

Werd ich machen.aber nicht von unten.
Auf jedenfall kommt Öl auf der linken Seite, wo der Riemen verläuft, aus einem der drehenden Teile die vom Riemen angetrieben werden oder so.

Das wären dann schon mal Servopumpe oder Kurbelwellensimmering als mögliche Ursachen.

Kann man sowas nicht von außen abdichten?
Kurbelwellensimmerring klingt teuer zu tauschen. Kann man damit nicht leben? 😁
Wie teuer wäre das?

mach mit bremsenreiniger sauber die seite und dann schaust du nochmal nach wo es rausläuft !
da tippe ich mal auf die pumpe !
Nebenbei kannst du mal im Ausgleichsbehälter der Servopumpe nachschauen wie der Ölstand ist

Ausgleichbehälter der servopumpe?? Also nicht der Stab zum rausziehen? Wo finde ich den?

Der Servoöl-Ausgleichsbehälter befindet sich ganz oben (Rtg. Windschutzscheibe) Beifahrerseite in der Ecke vom Motorraum. Er ist halbtransparent und man kann von außen die Max-Markierung sehen und den Flüssigkeitsstand ablesen.

Wegen des Kurbelwellensimmerings musst du natürlich den Motorölstand kontrollieren. Dazu nimmt zieht man den Ölmessstab heraus. Wo der ist, muss ich jetzt aber nicht schreiben oder?

Du kannst vielleicht damit leben, wenn der Wagen Öl verliert - egal ob Servo oder Motor - aber der Cougar nicht lange. Entweder kannst du nach geraumer Zeit kaum noch lenken (Lenkgetriebe wäre auch nicht billig) oder ein kapitaler Motorschaden wäre die Folge.

Deine Antwort