Cougar 2.5 ruckelt beim Beschleunigen !!!

Ford Cougar BCV

Hallo!

Nun mal an die Experten unter Euch: Habe folgendes Problem: Mein Cougar 2.5 24v (170PS) ruckelt (stottert) desöfteren beim Beschleunigen ... das heisst: Egal, welcher Gang, wenn ich Gas gebe, ruckelt (stottert) er kurz, bin ich aber bei ca. 3000/Um, dann "fängt" er sich wieder und läuft gut!
Habe schon verschiedene Foren besucht, aber so richtigen Erfolg hatte ich noch nicht: Als Fehlerquelle wird häufig folgendes genannt: Zündkabel, Zündkerzen und so einiges mehr. Da ich Laie bin, will nun nicht sinnlos alles neu kaufen, mit dem eventuellen Erfolg, daß er hinterher immernoch ruckelt. Ist schließlich auch eine Frage des Geldes ....
Habe aber gelesen, daß dieses Problem beim V6 öfters auftritt, nicht nur beim Cougar, sondern auch beim Mondeo (dieser hat wohl denselben Motor !?).
Hoffe nun hier ein paar hilfreiche Antworten zu erhalten ..... DANKE IM VORAUS !!!
Noch eine Frage: Wenn ich mich entschließe, Zündkerzen und Zündkabel neu zu kaufen: Worauf muß ich achten ??? Hersteller ... usw.

22 Antworten

5 W30 ... demnächst wird Ölwechsel gemacht und dann kommt 5 W40 rein!
Denke aber nicht, daß das ruckeln was mit dem Öl zu tun hat ...

Ich Denke es liegt an den Zündkabeln von NGK.
Versuch mal Originale Ford-Kabel.
Ford Autos sind da etwas zickig.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Horidos

...Andere Frage noch: Mein Schrauber will demnächst mal den Fehlerspeicher auslesen: Soweit-sogut .... nur: Zeigt dieser die Fehlerquelle (ruckeln) an oder nicht? ...

Das kommt drauf an, woran das Ruckeln liegt ... weitere Ursachen könnten sein:

- EGR/AGR (Abgasrückführung)
- MAF/LMM (Luftmassenmesser)
- eine oder beide Lambdasonden
- Nebenluft, z.B. durch einen Haarriss in einem Krümmer
- eine Unterdruckleitung undicht

Wenns eines der ersten drei ist, dann würde das im Fehlerspeicher konkret angezeigt werden. Bei den letzten beiden könnten zwar auch irgendwelche Fehlermeldungen erscheinen, aber sich nicht in der Art "Krümmer hat nen Riss".

Man kann den Fehlerspeicher auch im Diagnosemodus des Bord-Computers selbst auslesen. Die DTC-Fehler würden im Display des Drehzahlmessers angezeigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von mondi94

Ich Denke es liegt an den Zündkabeln von NGK.
Versuch mal Originale Ford-Kabel.
Ford Autos sind da etwas zickig.

Gruß Jürgen

Nein, dem V6 sind die Kabel ziemlich egal! Daran liegt es nicht.