ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C4, lohnt sichs? Erfahrungen Meinungen Ersatzteilmarkt

Corvette C4, lohnt sichs? Erfahrungen Meinungen Ersatzteilmarkt

Chevrolet Corvette C4
Themenstarteram 4. März 2016 um 7:35

Guten Morgen alle zusammen! :)

Ich komme aus der Audi/VW Ecke von MT und habe nun, wie der Titel schon sagt, die Chance von meinem Arbeitskollegen, recht günstig, eine weinrote Corvette-C4 (Cabrio) zu ergattern und hätte nun ein paar Fragen an euch.

Erstmal die Eckdaten, die ich bereits weiß:

- Bj: 1987

- Km-Stand: 130000

- Tüv bis Anfang 2017

- Euro 2 durch nachgerüsteten KLR

- 1 Schlüssel

- es sind die originalen Corvette-Felgen drauf (9,5x16 wenn ich recht weiß)

- Reifen etwa 2-3 Jahre alt

- Sie war immer Saisonel von März bis Oktober angemeldet

- Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion (Motor geht aber noch)

- Hupe ohne Funktion, Vermutung Schleifkontakt

- unruhiges Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten >180Km/h

- Türgummis porös/rissig

- Abgasanlage wohl ausm Zubehör und ohne Kats, Verbleib der orig. Kats/Anlage unbekannt

- nicht eingetragenes Sportlenkrad, ob das Original noch vorhanden ist, ist unbekannt

- kein Serviceheft vorhanden

Der Kollege besitzt sie seit etwa 4 Jahren und ist lt. eigener Aussage, hierzulande der Erstbesitzer, Vorbesitzeranzahl in den USA ist leider unbekannt. Sie wurde von März bis Oktober bewegt, pro Jahr kamen dabei rund 8000Km zusammen, alle anfallenden Wartungen hat er meines Wissens nach selbst durchgeführt. Er ist bei uns in der Motorenabteilung tätig, ich kenne somit seine Arbeitsweise und da er Privat die Möglichkeiten hat zu schrauben, bin ich mir auch realtiv sicher, dass die Arbeiten richtig und rechtzeitig ausgeführt wurden, wenn denn mal was anlag. Er möchte sich nun von ihr trennen, um Platz zu schaffen und sich was zu holen, was er rund ums Jahr anmelden kann. Hat einfach gesagt, irgendwo das Intresse an der Vette verloren, da er noch zwei weitere Fahrzeuge, sowie ein Motorrad im Fuhrpark hat.

 

Ich muss vorab sagen, für mich wird das vermutlich nur ein kurzes Abenteuer von ein bis maximal zwei Jahren, ich habe vor, die Vette soweit mir möglich selbst herzurichten und dann (gute Vorsätze und so :D) möglichst Gewinnbringend weiter zu verkaufen.

Mich intressieren natürlich erstmal eure Meinungen und Erfahrungen zur C4, ich belese mich gerade erst zu der Modellreihe und das ist natürlich eine Flut an Informationen, die da über mich hereinbricht.

Wie sieht der Ersatzteilmarkt aus?

Gerade auch weil ich ein originales Lenkrad suchen werde und die Abgasanlage ebenfalls gegen ein Original ersetzten muss. Ich denke mal mein Teilemann wird hierbei schon bei den üblichen Serviceteilen streiken, also muss ich mir Alternativen suchen. Kann man Kleinteile auch direkt beim Chevrolet-Händler bestellen oder liefern die garnichts mehr?

Sind auch hier im Forum Corvette-Schrauber, die bei Problemen, auch bei sich vor Ort weiterhelfen können? Ich bin hobbymässig Langstreckenfahrer, ob also zum Bodensee oder nach Hamburg wäre mir egal. Ob die Vette Langstreckenqualitäten hat, muss sich dann natürlich erst noch zeigen... :rolleyes::D

Gibt es "Standart"-Probleme der Baureihe, auf die man ein Augenmerk haben sollte?

Gerade beim Thema Getriebe, leide ich schon bei Audi genug, müsste jetzt nicht auch noch bei der Corvette anfangen. :eek::p

Wenn jemand sogar schon die Aufwandskosten, die ich investieren müsste, aufgrund meiner Angaben einschätzen kann, so höre ich mir das gern an! :o

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, ich hoffe auf viele Antworten. Nen ruhigen Freitag und einen guten Start ins Wochenende wünsch ich euch allen schonmal!

 

Gruß Magnus

Beste Antwort im Thema

Wowowowowowowow! Haaaaaaalt! Stop! :D Völlig falsche Baustelle ;)

Der LT1 Motor kam in der Corvett erst 1992! Alles davor waren noch Gen I Small Blocks und hatten einen ganz normale Zündung. Kleine Lehrstunde zum Thema Optispark:

Der Optispark ist kein Steuergerät sondern eine Art Versuch den klassischen Zündverteiler zu revolutionieren. Das Prinzip dahinter ist eigentlich genial und sehr zuverlässig. Das Hauptproblem daran ist leider das Elektrik nun mal keine Feuchtigkeit mag und da GM beim LT1 die zu Leckagen neigende Wasserpumpe direkt ÜBER den Optispark geparkt hat tropft die Sauce im Falle eines Falles direkt in den Verteiler. Die Folge: Der Optispark funzt nicht mehr richtig oder geht sogar ganz kaputt.

Langer Rede kurzer Sinn: Der L98 hat keinen Optispark und ist deswegen was das angeht auch völlig unkritisch :)

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Darf man fragen was der Wagen kosten soll?

Themenstarteram 4. März 2016 um 16:37

Sooo, nun hab ich mir auch mal bissel Schlaf gegönnt nach der Nachtschicht... :D

Erstmal danke für die weiteren Antworten, ich seh schon Ersatzteile sind wohl auch kein größeres Problem, als bei alten Audis und VWs, das freut mich. Die Links von Fallout wandern ebenfalls gleich in die Favoriten, PM zur FAQ folgt später.

Über das Thema Optisparc, bin ich bei meinen Rechergen auch schon gestolpert, ebenso über die Probleme die er aufgrund Feuchtigkeit bereiten kann. Er wurde bei späteren Baujahren, wohl sogar durch eine Belüftung und einen Ablauf modifiziert, um die Thematik in den Griff zu bekommen. Fragen bis hierhin:

Was bedeutet den TPI-Motor?

Heißt das sie hat nen "stinknormalen" Verteiler mit Läufer und Zündkabeln (eine Hauptzündspule)?

Da fällt mir ein, ich rate mal ins Positive, dass sie eine Steuerkette statt nen Zahnriemen hat, stimmt das?

Wieviele Lambdasonden hat sie?

Ist da schon ein Luftmassenmesser/-mengenmesser drin oder ist sie dafür zu betagt?

Edit:

Ich will keinen Krieg auslösen aber... Welches Öl (Viskositätsklasse) wurde ab Werk im Motor eingefüllt? :rolleyes:

Mein Wartungsplan kurz nachdem Kauf, sieht unter anderem folgendes vor:

- Tiefen-Zustandscheck, zuerst einmal alle anliegenden bekannten/unbekannten Baustellen lokalisieren

- Alle Flüssigkeiten und Filter neu

- orig. Lenkrad besorgen (im deutschen ebay ist auch grad eins drin)

- Ersatz-AGA besorgen, hierbei Krümmer und Krümmerdichtungen vorher prüfen, Lambdas erneuern

- je nach Reifenzustand, für Ersatz sorgen

Danach hab ich erstmal ne gute Basis zum Fahren und kann mich auf die Probleme konzentrieren. Ich schätze mal das Problem mit der Hupe, wird sich nach mit dem neuen Lenkrad erürbrigen. Türgummis werd ich mir halt beizeiten beschaffen müssen. Beim Fensterheber kann ich nur mutmaßen was die Mechanik hat, da der Motor noch geht, könnte es mit etwas Glück ja auch nur eine Kleinigkeit an der Mechanik sein (Anmerkung, ich hab bei sowas nie Glück :D).

Ein bisschen Sorgen bereitet mir das Cabrioverdeck, ich bin da eigentlich absolut kein Freund von, zuviel Wartungsaufwand für die paar offenen Fahrten pro Jahr, in meinen anderen Fahrzeugen verzichte ich da sogar aufs Schiebedach, unnötiges Ding. ;)

Für die Schönheitskur wandert sie dann zu nem Experten den ich erst noch finden werde müssen, bei mir gibts nur die grobe Außen- und Innenreinigung, dafür aber möglichst in jedem Winkel.

Getreu dem Motto, "Über Geld spricht man nicht!", nur soviel zum Thema: Mein ursprüngliches Intresse kam erst daher, dass sie preislich noch ein ganzes Stück unter dem marktüblichen unteren Preisniveau liegt. :)

am 4. März 2016 um 17:01

@Magnus-Vehiculum

Ich habe noch einen Carfax Report zur Verfügung, also wenn du möchtest, kannst du mir die VIN mal zukommen lassen. :)

Zitat:

Was bedeutet den TPI-Motor?

Heißt das sie hat nen "stinknormalen" Verteiler mit Läufer und Zündkabeln (eine Hauptzündspule)?

Da fällt mir ein, ich rate mal ins Positive, dass sie eine Steuerkette statt nen Zahnriemen hat, stimmt das?

TPI bedeutet Tuned Port Injection. Das bedeutet im Grunde nichts anderes wie Einspritzung mit einer Düse pro Zylinder und einer Ansaugbrücke mit optimierten Ansaugwegen ;) Das Gegenstück dazu ist GMs TBI, die Throttle Body Injection. Das ist nichts anderes wie 2 Einspritzüsen die genau vor den 2 Öffnungen der Drosselklappe sitzen. Diese sitzt wiederum auf der Ansaugbrücke. Sausimples, ausgereiftes und haltbares System. Gleiches gilt für die TPI, bringt aber verständlicherweise mehr Leistung als die TBI.

Ja, die Zündung sollte noch ganz normal über Verteiler und Co laufen. Simple, ausgereifte Technik. Experimente hat GM erst 1992 mit dem Gen II Small Block und seinem bekanntesten Vertreter dem LT1 angefangen. Neben dem Entfall des klassischen Zündverteilers dank Optispark brillierte der Motor durch ein Reverse Flow Kühlsystem (die Kühlung läuft rückwarts, heißt zuerst durch die Köpfe und DANN durch den Block) eine verbesserte Einspritzung und andere Kleinigkeiten.

ALLE Small Blocks haben eine Steuerkette und dazu eine die so kurz und robust ist das Sie eigentlich nie vorzeitig den Löffel abgibt.

Zitat:

Wieviele Lambdasonden hat sie?

Mindestens 2, maximal 4.

Zitat:

Ist da schon ein Luftmassenmesser/-mengenmesser drin oder ist sie dafür zu betagt?

Jepp, haben Sie.

Zitat:

Edit:

Ich will keinen Krieg auslösen aber... Welches Öl (Viskositätsklasse) wurde ab Werk im Motor eingefüllt? :rolleyes:

Müsst ich jetzt raten, aber ich tippe mal wie bei so gut wie jedem Small Block: 5W30.

Normalerweise stehts auch noch einmal für Dummies auf den Öleinfüldeckeln, falls nicht stehts auf jeden Fall im Bordbuch ;) Wenn du wirklich alles wissenswerte was es zur Mechanik zu wissen gibt auch wissen willst dann besorg dir ein Service Manual. Das sind die Werkstatthandbücher, wenn da nicht die Viskosität drinsteht dann weiß ich auch nicht :D

Zitat:

Mein Wartungsplan kurz nachdem Kauf, sieht unter anderem folgendes vor:

- Tiefen-Zustandscheck, zuerst einmal alle anliegenden bekannten/unbekannten Baustellen lokalisieren

- Alle Flüssigkeiten und Filter neu

- orig. Lenkrad besorgen (im deutschen ebay ist auch grad eins drin)

- Ersatz-AGA besorgen, hierbei Krümmer und Krümmerdichtungen vorher prüfen, Lambdas erneuern

- je nach Reifenzustand, für Ersatz sorgen

Danach hab ich erstmal ne gute Basis zum Fahren und kann mich auf die Probleme konzentrieren. Ich schätze mal das Problem mit der Hupe, wird sich nach mit dem neuen Lenkrad erürbrigen. Türgummis werd ich mir halt beizeiten beschaffen müssen. Beim Fensterheber kann ich nur mutmaßen was die Mechanik hat, da der Motor noch geht, könnte es mit etwas Glück ja auch nur eine Kleinigkeit an der Mechanik sein (Anmerkung, ich hab bei sowas nie Glück :D).

Ein bisschen Sorgen bereitet mir das Cabrioverdeck, ich bin da eigentlich absolut kein Freund von, zuviel Wartungsaufwand für die paar offenen Fahrten pro Jahr, in meinen anderen Fahrzeugen verzichte ich da sogar aufs Schiebedach, unnötiges Ding. ;)

Für die Schönheitskur wandert sie dann zu nem Experten den ich erst noch finden werde müssen, bei mir gibts nur die grobe Außen- und Innenreinigung, dafür aber möglichst in jedem Winkel.

Getreu dem Motto, "Über Geld spricht man nicht!", nur soviel zum Thema: Mein ursprüngliches Intresse kam erst daher, dass sie preislich noch ein ganzes Stück unter dem marktüblichen unteren Preisniveau liegt. :)

Wie gesagt: Könnte auch schlicht der Fensterheberschalter sein. Sowas geht mit dem Alter schon mal kaputt. Bedenke: Wir reden hier von einem fast 30 Jahre alten Auto das kurz vorm H Kennzeichen steht ;) Schalter kostet nur ne Kleinigkeit :)

Themenstarteram 4. März 2016 um 18:05

@Miep87

Das wäre ja echt klasse! Die VIN bekomme ich noch oder erfahre sie vermutlich erst bei der Besichtigung, ich melde mich dann also, sobald ich sie weiß.

@Dynamix

Danke für die Erklärungen, wieder einiges gelernt! :D

Bordbuch ist keines mehr da, wenn ich den Kollegen recht verstanden habe, werde also für Ersatz sorgen müssen. Hab dazu schon was auf eBay gefunden, ebenso die Werksatt-Handbücher. :)

Durch die positiven Rückmeldungen hier und auch weil ich bereits Steuern und Versicherung einschätzen kann, tendiere ich selbst für den Kauf, die Besichtigung und Probefahrt wird somit die Entscheidung bringen, ich erwarte aber ehrlich gesagt keine Überraschungen.

Wenn der Preis wirklich ein Schnapper ist und Motor Getriebe und Karosse einen guten Eindruck mache, Kauf sie.

Die C4 ist meiner Meinung nach sowieso unterbewertet. Die Macht in den nächsten 5 Jahren bestimmt noch nen Sprung in Preis.

Ich bilde mir ein das die jetzt schon im Preis steigt.

Billiger werden sie jedenfalls nicht mehr. Ich denke, es ist der ideale Zeitpunkt zum einsteigen.

Wie gesagt, ich bilde mir ein das die Preise seit diesem oder letzten Jahr ansteigen. Corvette C4 hatte ich schon einmal billiger gesehen.

Wenn der Zustand optisch und technisch passt und wirklich nur die paar Kleinigkeiten dran zu machen sind und du den Wagen tatsächlich zu einem sehr guten Kurs (ich schätze mal es ist ein 4-stelliger Betrag?) bekommst dann überleg nicht lange und schlag zu.

Die kann ab jetzt nur noch im Preis steigen. Es ist auffällig wie die 80er Jahre so langsam im Preis steigen. Caprice, F-Bodys und jetzt auch die Corvettes. Ich denke auch das JETZT ein guter Zeitpunkt ist einzusteigen. Ich hatte das gleiche Glück mit meinen Caprice. 2014 war der Markt preismäßig total am Boden. Seit 2015 steigen die Preise so laaaaaaaangsam.

Denke mal das dieser Prozess bei der C4 schon im Gange ist. Die C3 ist ja schon auf dem besten Weg einer der nächsten Hochpreisklassiker zu werden.

am 4. März 2016 um 19:00

Zitat:

@Dynamix schrieb am 4. März 2016 um 13:31:28 Uhr:

Wowowowowowowow! Haaaaaaalt! Stop! :D Völlig falsche Baustelle ;)

Der LT1 Motor kam in der Corvett erst 1992! Alles davor waren noch Gen I Small Blocks und hatten einen ganz normale Zündung. Kleine Lehrstunde zum Thema Optispark:

Der Optispark ist kein Steuergerät sondern eine Art Versuch den klassischen Zündverteiler zu revolutionieren. Das Prinzip dahinter ist eigentlich genial und sehr zuverlässig. Das Hauptproblem daran ist leider das Elektrik nun mal keine Feuchtigkeit mag und da GM beim LT1 die zu Leckagen neigende Wasserpumpe direkt ÜBER den Optispark geparkt hat tropft die Sauce im Falle eines Falles direkt in den Verteiler. Die Folge: Der Optispark funzt nicht mehr richtig oder geht sogar ganz kaputt.

Langer Rede kurzer Sinn: Der L98 hat keinen Optispark und ist deswegen was das angeht auch völlig unkritisch :)

Danke für die sinnvolle Ergänzung meines gefährlichen Halbwissens. Ich hab mir was über die C4 erzählen lassen und offensichtlich falsch abgespeichert!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich mag die 40th Anniversary in ruby red, als Convertible.

Die wäre eine sinnvolle und schöne Ergänzung, allerdings auch C2 und C5. Lediglich die C1 kann ich vernachlässigen, da ich nicht hineinpasse.

Ich hätte gerne von jeder Generation eine aber das würde sogar noch das Bankkonto meiner noch nicht geborenen Kinder und Enkel sprengen :D

Ich finde jede Corvette hat was für sich. Für mich spiegelt jede Corvette irgendwie den Geist Ihrer Zeit wieder. Die C1 ist wundervoll geschwungen und prunkvoll, wie die Autos in den 50ern eben waren. Die C2 ist da deutlich kantiger und sachlicher, so wie es eben in den 60ern trend war ;) Die C3 passt mit Ihrer ausladenden Form perfekt in die Coke Bottle Ära der Muscle Cars :)

Die C4 ist ein klares Kind der 80er. Flach, lang, kantig, wenig verspielt. Die C5 hatte dieses typisch rundliche 90er Jahre Design. Ich glaube über C6 und C7 muss ich an dieser Stelle kein Wort verlieren, das die ebenso dem Zeitgeist entsprechen kann jeder täglich auf der Straße sehen :D

Themenstarteram 4. März 2016 um 19:06

Na gut, um meine Aussage bezüglich des Geldes mal etwas zu revidieren und die Thematik ein wenig aufzuklären, ich würde sie zum Freundschaftspreis von knapp 4000€ bekommen.

Er meinte, dadurch spart er sich alle Umständlichkeiten bezüglich Inserieren und Besuche von irgendwelchen Intressenten, will die Vette dann aber auch wirklich nicht wiedersehen, es ist halt eben unter Marktpreis, wenn ich mir das so auf mobile und Autoscout24 anschaue.

Edit:

Wie gesagt ich tendiere zum Kauf, soviel kann da nicht dran sein, wenn er sie in den letzten vier Jahren problemlos bewegt hat. Ich weiß nur einmal gabs Probleme mitm Bremskraftverstärker vor zwei Jahren, der wurde durch ein Neuteil ersetzt.

Ansonsten meint er halt, es ist bisschen was dran (wie oben beschrieben) und man hat zu tun bis sie Top dasteht, er will sich da nicht bereichern, hofft einfach das sie keine Probleme verursacht. Ich sehe dem sehr Positiv entgegen :)

4000?! Fuck (sorry dafür!) :eek: DAS ist spottbillig! Wenn die wirklich ok ist kriegst du die wenn du kein Bock mehr drauf hast für locker 15.000 Taler los.

An deiner Stelle würde ich da nicht mehr wirklich überlegen ;)

Themenstarteram 4. März 2016 um 19:13

Hmmm, okay das finde ich wiederrum etwas zu hoch gegriffen ;)

So wie ich den Markt einschätze, liegt das Maximum ohne die erwähnten Probleme bei 8000-10000€

Wir werden sehen, theoretisch hat bereits ein Bekannter Intresse gezeigt, bei dem wäre sie mit Garantie gut aufgehoben, also wenn ich mal kein Bock mehr haben sollte, für die Nachfolge ist praktisch schon gesorgt. :D

Ich gehe jetzt auch mal von deinem 2 Jahresplan aus ;) Dann sollte die das locker bringen wenn die durchrepariert und gewartet ist. Vernünftige Exemplare bringen meiner Einschätzung nach locker über 10.000 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Corvette C4, lohnt sichs? Erfahrungen Meinungen Ersatzteilmarkt