Corsa vergleich Benziner oder Diesel ?
Hi Leute ,
ich bin drauf und dran mir einen Corsa C zu kaufen !
da ich der meinung bin das diese Fahrzeug Größe zu meiner derzeitigen Situation ausreicht !
vorallem die derzeitigen Diskussionen um CO2 und Benzinverbrauch bringt mich zum nachdenken ob es noch nötig ist einen BMW E 36 mit Euro 2 zu Fahren !
darum die frage an euch wie würdet ihr euch entscheiden zwischen dem 1,2 L Twinport und dem 1,3 L CDTI ?
eigentlich würde sich ein Diesel in meiner Situation nicht lohnen ( unter 10.000 Km im Jahr ) doch der geringe spritverbrauch und der drehmomentverlauf sprechen für diese Entscheidung !
den 1,2 L könnte man wiederum auf Gas umbauen ( wer Erfahrungen mit der Gas Variante LPG hat bitte ich um erfahrungsberichte und kosten des Umbaus ) und so auch umweltfreuntlich und kostengünstig fahren aber bis man den Umbau wieder in der Tasche hätte vergeht auch eine gewisse zeit , und wer weiß wie lange das Auto Gas noch subventioniert wird!
Bedanke mich jetzt schon für eure antworten !
Gruß Andrè
23 Antworten
Also einen Aygo muss man niemanden zu muten, sowas hat niemand verdient.
Angst und Bange muss einem bei einem Corsa mit 1,2 oder 1,4 L auch nicht werden. Der Verbrauch der beiden ist fast identisch.
Ein 1,6 L Motor der 14 L/100 Km verbraucht???
Natürlich muss er die Entscheidung selbst treffen, wie schon geschrieben, durch probefahren.
Nur dieses ständige ausdrehen des 1,2 L Motors macht zumindest mir keinen Spass, da die Laufkultur doch sehr eingeschränkt ist. Und wie hier auch schon geschrieben wurde, die hohen Drehzahlen des 1,2 nerven auf der Landstraße/Autobahn auf Dauer.
Ich habe den Wagen auch mal für 300 Km gefahren. Ich habe schon ab 100 Km/h den 6. Gang vermisst, weil er schon recht hochgedreht hat und langsam dröhnig wurde.
Ist natürlich meine subjektive Meinung, aber mit dieser stehe ich sicher nicht alleine da.
Mich stört das Getriebe, das etwas mühsam zu schalten ist.
Das Getriebe des KIA Picanto hat z.B. viel kürzere Schaltwege, die Führung ist präziser und die Gänge lassen sich leichter einlegen. Man fühlt die höhere Präzision.
Hier hat Opel leider gespart. Es gäbe bessere Lösungen.
In dieser Preisklasse müssen die Hersteller gewisse Kompromisse eingehen. Am Ende zählt jedoch das Gesamtergebnis mit allen Vor- und Nachteilen.
Also mal meine Meinung dazu:
Ganz ehrlich bei deiner geringen Kilometerleistung kannst doch deinen E36 behalten. Von den Kosten unterscheidet dass sich kaum und du hast noch den Komfort eines Mittelklasse Wagens.
Zum Theman Diesel oder Benziner:
Klar bei geringer Kilometerleistung ist der Benziner die erste Wahl!
Wenn ich du wäre würd ich den nehmen mit dem meißten Hubraum in meiner Klasse.
So kleine Nähmaschinenmotoren sind auf Langstrecken ziemlich nervig!
Ich persönlich würde mir keinen Benziner kaufen, mir ist der Diesel im Corsa viel viel lieber!
Ich hatte mal nen Corsa 1.4 3 Tage als Werkstattwagen und bin jeden tag 100km mit ihm gefahren.
Da ich einen sehr schweren Gasfuß habe, hat der Benziner sich gute 8-9l gegönnt, da ist mir mein Diesel 10mal lieber.
Ich kann ihn treten wie ich will über 6l komme ich nie. Er braucht bei mir konstant 5.8l!
Da ist mir der Diesel einfach lieber, hatte auch 2 Wochen nen Vectra 1.6 und der blöde Bock hat bei meinem Fahrstill sich 9-10l genehmigt! Das bei 90 PS, mein CLK mit 200PS hat sich grade mal 11-12 gegönnt!
Verfahre halt ungern viel Benzin bei nem Auto ohne Leistung!