Corsa Sport/GSI mit 1.8 oder 1.4
Hallo Opel Community,
aufgrund steigender Spritpreise und einem KM-Stand jenseits der 200.000 bin ich auf der Suche nach nem neuen Untersatz. Mir würde ja der Corsa D gefallen aber da gibt es maximal den 90PS Motor, nen GSI oder gar OPC will ich nicht, da zu teuer und zuviel Verbrauch.
Jetzt bin ich auf den Corsa C gekommen. Für mich kommt da nur der 1.4TP oder der 1.8 Liter Motor mit einer Sport oder GSO Ausstattung in Frage. Das Fahrzeug soll auf LPG umgerüstet werden. Leider ist es nicht so einfach beide Fahrzeuge mal Probe zu fahren, da vor allem die interessanten 1.8 Liter Fahrzeuge recht weit weg sind.
Meine Frage ist, ob jemand mal beide Motoren Probe gefahren ist und vielleicht schon einmal vor der selben Entscheidung gestanden hat. Der 1.8 soll ja recht laut sein. Bin ihn mal im GTC gefahren und da hat er mir garnicht gefallen. Ist der 1.4 Liter denn ruhiger und angenehmer zu fahren? Wie sieht es mit dem Durchzug aus? Ich fahre relativ viel Stadt und Autobahn. Momentan habe ich einen 6 Zylinder, da kann der 4 Zylinder von der Ruhe her sicherlich nicht mithalten. Aber was solls. Man kann eben nicht alles haben
19 Antworten
@ Pero doch auf der guten alten Autobahn und unter Volllast ^^
Hallo!
Meine Verlobte hat mittlerweile schon den 2. C GSi mit dem 1.8l
Tolles Auto, das Gesamtpaket stimmt.
Da der Threadersteller 6 Zylinder gewohnt ist, würde ich auf jeden Fall den Corsa mit der Z18XE-Maschine nehmen; die macht auch erheblich mehr Spass als der 1.4l Motor.
Ausserdem würde ich die GSi-Austtatung, vor allem nach FL, einem Sport vorziehen.
Ein 6. Gang als Schongang wär schön gewesen, aber mann kann eben nicht alles haben 😉
MfG, V6-man.
habe den corsa c 1,4 gsi mit 90 ps super auto wenig verbrauch in der stadt schnell unterwegs und autobahn 205 schafft er auch
ja, da wo der 1.8 schon lang bei 216 im Begrenzer hängt. 😉
Und der schafft 205 auch bergauf.
Alles lt. Tacho.
Zum Verbrauch, ich habs beim 1.8 selten unter 8 Liter geschafft. Spitze waren über 12 Liter.
Der 1.4 wäre eben etwas sparsamer und in der Versicherung vermutlich auch günstiger. Dann wenn du dir nen Facelift* 1.4 Twinport nimmst entfällt auch der Zahnriemenwechsel.
*Facelift würde ich auch empfehlen egal ob 1.4 TP oder 1.8 und nen Sport oder GSi.
Falls du sowieso alles verändern willst auch nen Cosmo oder Edition aber ich hab mich ohne Sportsitze und Fahrwerk im 1.8 Cosmo auf der Autobahn nicht richtig wohlgefühlt als ich den mal ausprobiert hab.