Corsa OPC und die Nordschleife
Hallo, alle miteinander.
Was sagt ihr dazu???
Text von "www.krone.at";
Opel Corsa OPC knackt die Nordschleife
Die Nürburgring-Nordschleife, auch „Grüne Hölle“ genannt, ist das Maß aller Dinge für schnelle Autos. Dieses Maß hat jetzt ein serienmäßiger Opel Corsa OPC genommen – und sich in seiner Klasse an die Spitze gesetzt. Nach 20,8 kurvenreichen Kilometern blieben die Stoppuhren bei exakt 8:47,99 Minuten stehen – neue Bestmarke für Kleinwagen. Infobox Corsa OPC: Der schnellste Corsa aller Zeiten Opel bringt den Corsa GSiDen offiziell bestätigten Streckenrekord realisierte Manuel Reuter im Rahmen der Opel-Breitensport-Initiative „OPC Race Camp“, Level 4. Der ehemalige Opel-Werkspilot und aktuelle Leiter der Rennfahrer-Talentförderung zeigte damit vor den Augen seiner Schützlinge das Potenzial des 141 kW/192 PS starken Spitzenmodells der Corsa-Reihe auf. In den Vorjahren hatte Reuter bereits den Astra OPC und den Zafira OPC zu Klassen-Rekorden auf der legendären Nordschleife getrieben.
Manuel Reuter, der in die Fahrwerksabstimmung und Detailpflege der OPC-Varianten eingebunden ist, zeigte sich zufrieden: „Man spürt, dass dieses Auto seinen Feinschliff hier auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt erhalten hat. Der Corsa OPC reagiert herrlich direkt auf Fahrbefehle und bleibt bis weit in den physikalischen Grenzbereich hinein berechenbar.“
Mit dem 1,6-Liter-Turbo beschleunigt die sportliche Top-Version der vierten Corsa-Generation in 7,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Bei 225 km/h endet der Vorwärtsdrang des kompakten Dreitürers. Das Drehmoment von 230 Nm lässt sich über eine Overboost-Funktion kurzfristig um 15 Prozent steigern.
Gruß Stefan
60 Antworten
Hallo Liebe Kinder,
was habt ihr gegen Bauern? Die ernähren uns schließlich.
Ich muss mal eben was loswerden zur Objektivität Corsa OPC Zeit gegen Golf GTI Zeit.
Es ist ja so, dass die Zeiten nicht genommen werden, wenn die Mutti vom Werksleiter mal zum einkaufen die Abkürzung über die Nordschleife nimmt. Man darf schon davon ausgehen, dass auch für VW ein Ringerfahrener Fahrer hinterm Steuer saß.
Außerdem hat der Fahrer ja mehr als eine Chance ne gute Zeit abzuliefern. Das sind ja schließlich die Bestzeiten.
So, jetzt weiß ich beim besten Willen nicht, warum 2 Autos, die beide von Rennfahrern über den Ring bewegt werden nicht objektiv in der Zeit verglichen werden dürfen. Wenn man es gaaanz genau und mordmäßig fair haben will, müsste schon der selbe Fahrer, um die gleiche Tageszeit bei gleicher Außentemperatur, Luftdruck, Witterung, Lichtverhältnisse, Spritmenge blöablabla fahren. Das kann man fortspielen bis die Rübe platzt. Also man kanns auch übertreiben. Wer halt denkt, dass Opel da natürlich total unfair gegen VW gespielt hat und VW besser is, soll sich doch halt den GTI kaufen.
Ich versteh die ganze Laberei hier nicht.
PS: Es gibt sowohl Motorenklassen als auch Karosserieklassen. Einmal Leistung einmal Größe und Ausstattung. Von daher habt ihr mit eurem BMW-Audi Klassen-Kram beide recht zbw. liegt beide daneben :-)
reingehaun
Dennis
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Ich habe es in meinen eigenen Worten wiedergegeben. Ansonsten hätte ich es ja als "Zitat" gekennzeichnet, oder?😉Zitat:
Original geschrieben von V6-man
Kollege, wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig.
Von "abgezogen" war nie die Rede, obwohl 5 s auf der Schleife eine Menge sind... der Corsa war halt etwas schneller und es ging Opel und Reuter darum, die schnellste Runde vom GTI zu unterbieten (cf. DSF-Motor), und die wurde 2005 eben von VW und einem Werksfahrer erzielt, und bestimmt nicht vom Nachbar nebenan.
VW hat mit Sicherheit einige Werksfahrer parat die es in puncto grüne Hölle mit Reuter aufnehmen können, und sie haben mit Sicherheit den besten hingeschickt.
Ausserdem gibt es durchaus ein paar schnellere Fahrzeuge aus dem Hause Opel.
P.S.: Der X-treme wurde nie offiziel kommerzialisiert und verkauft.
MfG, V6-man.
Ich hätte gerne mehr Informationen zu dem Rekordversuch von VW mit dem Werksfahrer(Wer??)!
Vielen Dank!
@Sammy_Opel:
Hier im Corsa-D Forum gab es schon einige Threads wo sich die Leute mit anderen Fahrzeugen messen wollten.😉
Übrigens habe ich meinen A4 bisher noch NICHT ausgefahren. Ich habe mir dieses Fahrzeug aufgrund des entspannten fahrens(Leistung im Überfluss) und des Soundes gekauft.🙂@V6_man: Aber nicht bei Touristenfahrten.😁
Der 335i spielt nicht in einer anderen Liga! Er ist auch eim Mittelklassefahrzeug. Das er mehr Leistung hat... Okay, wer sie benötigt.🙂
Mir würden auch 155PS reichen...
Du stehst also auf Fakten? Dann besorge sie dir doch einfach selber wenn es so wichtig für dich ist. Fakt (!!) ist jedenfalls das auf dem offiziellen Zeitboard der Nordschleife sowohl der Astra OPC als auch der Corsa OPC vor dem GTI stehen und übrigends auch vor einigen deutlich teureren Audi Fahrzeugen.
Wenn VW so dumm war nur mit einem zweitklassigen Fahrer anzutreten dann sind sie nunmal selber schuld. Ich bin jedoch selber oft zu Testfahrten auf dem Ring und habe noch nie schlechte Fahrer von VW dort gesehen.
Weiterhin ist Fakt das deine Beiträge recht faktenarm sind, dafür aber reich an dummen und beleidigenden Unterstellungen ("für einige zu hoch"😉 und absichtlich falsch wiedergegebenen Meinungen anderer Teilnehmer ("in eigenen Worten"😉.
Wer in so einem schlechten Stil schreibt und dann noch andere wegen einem Tippfehler verarscht der muß sich nicht wundern wenn ihm hier nicht gerade die geballte Sympathie entgegenschlägt.
Ist dir vielleicht einfach nur langweilig?
Tja, wie schon hier gesagt wurde, der Klügere gibt nach...
IAN@BTCC versteht sowieso alles wie es ihm gerade passt, widerspricht sich am laufenden Band und versucht, einige Aussagen anderer User ein bisschen so auszulegen wie es ihm am besten in den Kram passt.
Werde deshalb dazu nix weiter schreiben, dazu ist mir nämlich meine Zeit zu Schade und das Ganze ist off-topic 😉
Habe anfangs lediglich meine Meinung zum Post des Threaddarstellers preisgegeben.
MfG, V6-man.
Zitat:
Tja, wie schon hier gesagt wurde, der Klügere gibt nach...
Stimmt! Deshalb werd ich auf deine letzten Provokationen auch nicht eingehen.😉
@themaxxeffect: Wieso ICH? Ich habe nicht die Zeit des GTI ins Spiel gebracht.
@CorsaDennis: Mir ist nur eine Rundenzeit der Sportauto bekannt, deshalb frage ich auch so kritisch nach!
Ähnliche Themen
Zitat:
Stimmt! Deshalb werd ich auf deine letzten Provokationen auch nicht eingehen.😉Zitat:
Tja, wie schon hier gesagt wurde, der Klügere gibt nach...@themaxxeffect: Wieso ICH? Ich habe nicht die Zeit des GTI ins Spiel gebracht.
@CorsaDennis: Mir ist nur eine Rundenzeit der Sportauto bekannt, deshalb frage ich auch so kritisch nach!
Hast du keine anderen Hobby's?🙄
Was nützt es dir hier Sachen in Frage zu stellen und zu hinterfragen die im eigentlichen Sinne keinen Bezug zum Fred an sich haben?
Zu den anderen...geht einfahc nicht weiter drauf ein...sowas schaukelt sich nur hoch, wenn immer wieder gegenargumentiert wird😉
Back to Topic:
Ich finds gut das der Corsa Nummer eins ist und würde ihn nicht mit dem Golf, sondern mit nem Polo vergleichen...Fahrzeugklassen halt! Und da ist er nochmal deutlicher vorne! Wenn andere Hersteller eben in den jeweiligen Klassen nur weniger gut oder schlecht motorisiertere Fahrzeuge anbieten (können) ist das deren Problem...werden ja trotzdem gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von Daemenoth
Hast du keine anderen Hobby's?🙄Zitat:
Stimmt! Deshalb werd ich auf deine letzten Provokationen auch nicht eingehen.😉
@themaxxeffect: Wieso ICH? Ich habe nicht die Zeit des GTI ins Spiel gebracht.
@CorsaDennis: Mir ist nur eine Rundenzeit der Sportauto bekannt, deshalb frage ich auch so kritisch nach!Was nützt es dir hier Sachen in Frage zu stellen und zu hinterfragen die im eigentlichen Sinne keinen Bezug zum Fred an sich haben?
Zu den anderen...geht einfahc nicht weiter drauf ein...sowas schaukelt sich nur hoch, wenn immer wieder gegenargumentiert wird😉
Back to Topic:
Ich finds gut das der Corsa Nummer eins ist und würde ihn nicht mit dem Golf, sondern mit nem Polo vergleichen...Fahrzeugklassen halt! Und da ist er nochmal deutlicher vorne! Wenn andere Hersteller eben in den jeweiligen Klassen nur weniger gut oder schlecht motorisiertere Fahrzeuge anbieten (können) ist das deren Problem...werden ja trotzdem gekauft.
Ich bin auf das Duell aktueller Corsa vs. neuer Polo gespannt. Das wird bestimmt spannend werden, da das Design des Corsa sehr gelungen ist, wie schon damals beim B.
Wieso darf ich es denn nicht kritisch hinterfragen? Ich habe doch nicht mit dem GTI angefangen? Ich habe mich nur danach erkundigt, WER ihn gefahren hat, da mir nur eine Zeit der SportAuto bekannt ist. V6-man hat es eingeworfen und ich habe ihn freundlich danach gefragt wer diese Zeit gefahren ist. Leider konnte er mir darauf keine Antwort geben, deshalb denke ich das er es nur eingeworfen hat um die VW(GTI)-Fraktion zu provozieren.
Ich habe NIE etwas gegen den Corsa gesagt oder seine Zeit in Frage gestellt, deshalb verstehe ich nicht weshalb alle(besonders ein gewisser Omega-Fahrer) so aufdrehen...
Ach und Daemenoth: Motor-Talk gehört nicht zu meinen Hobbys! Motor-Talk ist für mich eine Plattform um Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.
Tja, das Problem von so manch User scheint zu sein, dass sie oft zuviel denken und ihre Interpretation deshalb auch oft eigensinnig ist...
Lesen ist bekanntlich eine Kunst für sich, und man fragt sich hier wer eigentlich provozieren will...
Einige Leute scheinen auch manchmal ein Problem mit ihrer Caps-Lock-Taste zu haben 😉
MfG, V6-man.
eure "kibbelein" gehen mir ziemlich anner poperze vorbei...davon mal abgesehen...und das ständige wieder aufgreifen stört halt...solange die diskussionen sachlich bleiben ist es ok
@ian: ich halts ja allgemein...ich werfe auch niemandem hier was vor...steht mir ja auch nicht zu...wenn ihr allerdings probleme untereinander habt ist es doch besser das per pn zu klären, weil wenn die freds immer damit zugemauert werden machts kaum spaß noch zu lesen und zu schreiben!
jo! der corsa hats mir auch angetan😁...polo wäre für mich als spaßauto nichts...aber da kommen ja bald vergleiche denke ich mal!
hab gestern noch zufällig einen vergleich zwischen leon cupra und gti 30 gesehen...auch gegen die beiden hätte der astra gewonnen! und die klassen muss man vergleichen! polo mit corsa und astra mit golf! nicht golf mit corsa, wobei da der corsa aufgrund des gewichtes sicher vorteile hätte bei annähernd gleicher leistung (200ps gti)...da macht der hubraum den kohl nämlich nicht fett! aber darum gehts hier nicht 🙂
lasst eure persönlichen meinungen "gegeneinander" mal aussen vor udn lasst provokationen links liegen...dann klappts auch mit den mitusern:P
Zitat:
Ich habe NIE etwas gegen den Corsa gesagt oder seine Zeit in Frage gestellt, deshalb verstehe ich nicht weshalb alle(besonders ein gewisser Omega-Fahrer) so aufdrehen...
Ach und Daemenoth: Motor-Talk gehört nicht zu meinen Hobbys! Motor-Talk ist für mich eine Plattform um Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nana. Der Omega-Fahrer hatte nur seine Meinug kund getan.
Und wenn diese jemand nicht teilt,ist das ein anderes Thema. Aber mich gleich aufgedreht zu nennen.
TseTse beleidigt sei
MfG
Omileg
Zitat:
Original geschrieben von Daemenoth
eure "kibbelein" gehen mir ziemlich anner poperze vorbei...davon mal abgesehen...und das ständige wieder aufgreifen stört halt...solange die diskussionen sachlich bleiben ist es ok@ian: ich halts ja allgemein...ich werfe auch niemandem hier was vor...steht mir ja auch nicht zu...wenn ihr allerdings probleme untereinander habt ist es doch besser das per pn zu klären, weil wenn die freds immer damit zugemauert werden machts kaum spaß noch zu lesen und zu schreiben!
jo! der corsa hats mir auch angetan😁...polo wäre für mich als spaßauto nichts...aber da kommen ja bald vergleiche denke ich mal!
Schauen wir mal was VW beim neuen Polo so rausbringt. Wird sicher ein heißes Duell werden.🙂 Freu ich mich schon drauf. Wenn dann noch der Fiat 500 Abarth wirklich mit ~200PS kommt...😁
Das ein gewisser User nur die VW(GTI)-Fraktion provozieren wollte, ist mittlerweile aus seinen restlichen Postings ersichtlich geworden.
@OMILEG: Nicht beleidigt sein.😛 Besser abdrehen als durchdrehen...😁🙂
Dachte eigentlich wir wären hier im Opel Corsa D Forum und dass es dem Threaddarsteller hier insbesondere um Meinungen anderer User ging bezüglich der Nurbürgringzeit des Corsa OPC...
Da ein Forum angeblich dazu da ist sich auszutauschen und jeder Mensch seine Meinung frei äussern kann, habe ich eben auch ohne Hintergedanke ein Kommentar abgelassen, der zum Thema passte und der genau genommen überhaupt nicht von mir stammt... denn es ging Opel und Reuter von Anfang an nur darum, mit dem Corsa die Bestzeit des Golf's auf'm Ring zu schlagen (cf. DSF-Motor).
Dass ein bestimmter MT-User, der anscheinend einen ausgeprägten Hang zu Autos der VAG-Gruppe hat, diesbezüglich Probleme damit hat, alles hinterfragt und andauernd off-Topic Kommentare hinterlassen würde, konnte ich beim besten Willen nicht wissen und nicht ahnen.
Dass hier alles totdiskutiert und oft ausarten muss find' ich wirklich schade.
Erstaunlich was ein banales Zitat für eine Polemik bei so manchen auslöst, wobei es nicht mal gewollt war.
Es tut mir ehrlich Leid wenn ich jmd. damit zu nahe getreten bin und entschuldige mich dafür.
Derjenige der sich von so etwas provozieren lässt, ist wohl selbst schuld; aber gott sei dank sind die meisten OPC-und GTI-Fahrer aus dem Alter GSi/OPC vs. GTI raus.
MfG,
V6-man.
Ich habe meiner freundin einen neuen corsa opc gekauft ist nicht schlecht der kleine aber nun kommts der ist getarnt als 1.0l alle spoiler alles auf original.das fetzt
mmmmh...na warum nicht.
Da ist das Überraschungsmoment um so größer. hehe
MfG
Omileg
besonders für 3.0l audis.....
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
mmmmh...na warum nicht.
MfG
Omileg
Zitat:
Original geschrieben von opcvectra
besonders für 3.0l audis.....
Zitat:
Original geschrieben von opcvectra
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
mmmmh...na warum nicht.
MfG
Omileg
Ahh, sind wir wieder am provozieren?😉
Hättest du auch nur annäherend meine bisherigen Postings gelesen und verstanden, dann wüsstest du das ich keine "Rennen" fahre und aus dem Schwanzvergleichsalter raus bin.🙂
So und nun zum Corsa:
Konntet ihr ihn so ohne Spoiler bestellen? Oder werden die nachträglich vom Händler abmontiert. Finde es sehr gut. Wolf im Schafspelz halt...