Corsa OPC und die Nordschleife
Hallo, alle miteinander.
Was sagt ihr dazu???
Text von "www.krone.at";
Opel Corsa OPC knackt die Nordschleife
Die Nürburgring-Nordschleife, auch „Grüne Hölle“ genannt, ist das Maß aller Dinge für schnelle Autos. Dieses Maß hat jetzt ein serienmäßiger Opel Corsa OPC genommen – und sich in seiner Klasse an die Spitze gesetzt. Nach 20,8 kurvenreichen Kilometern blieben die Stoppuhren bei exakt 8:47,99 Minuten stehen – neue Bestmarke für Kleinwagen. Infobox Corsa OPC: Der schnellste Corsa aller Zeiten Opel bringt den Corsa GSiDen offiziell bestätigten Streckenrekord realisierte Manuel Reuter im Rahmen der Opel-Breitensport-Initiative „OPC Race Camp“, Level 4. Der ehemalige Opel-Werkspilot und aktuelle Leiter der Rennfahrer-Talentförderung zeigte damit vor den Augen seiner Schützlinge das Potenzial des 141 kW/192 PS starken Spitzenmodells der Corsa-Reihe auf. In den Vorjahren hatte Reuter bereits den Astra OPC und den Zafira OPC zu Klassen-Rekorden auf der legendären Nordschleife getrieben.
Manuel Reuter, der in die Fahrwerksabstimmung und Detailpflege der OPC-Varianten eingebunden ist, zeigte sich zufrieden: „Man spürt, dass dieses Auto seinen Feinschliff hier auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt erhalten hat. Der Corsa OPC reagiert herrlich direkt auf Fahrbefehle und bleibt bis weit in den physikalischen Grenzbereich hinein berechenbar.“
Mit dem 1,6-Liter-Turbo beschleunigt die sportliche Top-Version der vierten Corsa-Generation in 7,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Bei 225 km/h endet der Vorwärtsdrang des kompakten Dreitürers. Das Drehmoment von 230 Nm lässt sich über eine Overboost-Funktion kurzfristig um 15 Prozent steigern.
Gruß Stefan
60 Antworten
... und unterbot den Rekord von 2005 vom Golf V GTI um 5 s 😉
Zitat:
Original geschrieben von V6-man
Wer ist beim GTI gefahren? Auch Reuter? Herrschten die gleichen Rahmenbedingungen?
Es zehlt nur der Resultat.
Zitat:
Original geschrieben von DomeOPC
Es zehlt nur der Resultat.
Nö nicht wirklich!😉
Aber das ist wahrscheinlich für einige hier im Forum zu hoch(Mein jetzt nicht dich)...
P.S.: Hat mal jemand einen Duden für mich? Ich muss mal zehlen nachschlagen.🙂
Ähnliche Themen
Hallo Nur zur Info, ich bin Italiener und hatte immer Probleme mit der Rechtschreibung auf Deutsch, Aber ihr seit ja immer so lustig mit euren Sprüchen, Schreib doch mal etwas auf italienisch und mal schauen ob du das auch so gut kannst!
Und doch es zählt nur der Resultat genau so wie beim Fussball, F1 etc. (Meine persönliche meinung)
Hey, langsam Jungs!
P.S.: Beim Rundenrekord des GTI sass natürlich ein VW-Werksfahrer hinterm Steuer; aber eigentlcih ist es ja nicht verwunderlich dass der Corsa etwas schneller war, da kleiner, flinker, leichter aber fast genauso stark.
Schon der Astra OPC ist noch bis dato der schnellste serien-Kompaktwagen auf der grünen Hölle mit 8:34 min
MfG, V6-man.
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Nö nicht wirklich!😉Zitat:
Original geschrieben von DomeOPC
Es zehlt nur der Resultat.Aber das ist wahrscheinlich für einige hier im Forum zu hoch(Mein jetzt nicht dich)...
na,sind wir wieder mal alles am Schlechtreden?
Mann muss aber nicht anfangen Persönlich zu werden oder?
Habs dir doch schon mal gesagt,auch Opel kann geile schnelle Autos bauen.Da sieht dein Audi 3.0 keinen Stich.
MfG
Omileg
Zitat:
Wer ist beim GTI gefahren? Auch Reuter? Herrschten die gleichen Rahmenbedingungen?Zitat:
Original geschrieben von V6-man
Reuter ist schon ein guter Fahrer, aber denkst du nicht, dass VW sicher auch einen ihrer ebenso guten Piloten über die Strecke schickten??? Waren ja sicher nicht nur zum Spass auf der NS. Ausserdem wollte VW sicher auch schnellst mögliche Runden fahren. Deshalb denke ich ist Zeit vom Corsa OPC sicher eine gute Zeit.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
na,sind wir wieder mal alles am Schlechtreden?Zitat:
Nö nicht wirklich!😉
Aber das ist wahrscheinlich für einige hier im Forum zu hoch(Mein jetzt nicht dich)...
Mann muss aber nicht anfangen Persönlich zu werden oder?
Habs dir doch schon mal gesagt,auch Opel kann geile schnelle Autos bauen.Da sieht dein Audi 3.0 keinen Stich.MfG
Omileg
Wieso schlechtreden?!
Ich habe nur nach mehr Hintergrundinformationen gefragt? Wo bin ich denn persönlich geworden? Das er ein Italiener ist wusste ich nicht, daher sei es ihm verziehen.
Nein, das hast du nicht und ich messe mich nicht mit meinem Auto! Das habe ich nicht nötig - im Gegensatz zu einigen OPC-Fahrern hier.😉
Und, soviel sei gesagt, soviele schnellere Fahrzeuge aus dem Hause Opel gibt es nicht - wenn wir schon Autoquartett spielen wollen...🙄
@1Son2Rue:
Welcher Fahrer war es denn? Ich weiß bisher nur von einer "Testfahrt" auf der Nordschleife. Fahrer war Horst v. Saurma für die SportAuto!
Also kann man die beiden Zeiten nicht wirklich vergleichen. Mehr wollte ich nicht aussagen, aber das ist für einige hier im Forum wohl zu hoch gewesen...
@DomeOPC:
Es zählt nunmal nicht nur das Resultat! Ein Beispiel:
OMILEG fährt mit seinem Omega auf der Nordschleife eine 12er Zeit! Nun steigt Manuel Reuter in das gleiche Fahrzeug und fährt eine 10er Zeit! Kann man diese Zeiten OBJEKTIV vergleichen? Nein!
Hehe..ich fahre bestimmt keine 12er zeit..lach.
Na aber bist leider schon wieder n bissl persönlich geworden
Deine Aussage:..aber das ist wohl für einige zu hoch hier im Forum... was soll denn das?
Oder sind im Audiforum nur Höchstgebildete Leute unterwegs?Oder meinst du das Opelfahrer dümmer sind als andere?
Na iss ja auch egal.
Und mit Schlechtreden meinte ich deine recht auffällige Art die Meinungen anderer oder in diesem Falle die Rundenzeiten vom Corsa OPC und alles daran in Frage zu stellen.
MfG
Omileg
Zitat:
Und, soviel sei gesagt, soviele schnellere Fahrzeuge aus dem Hause Opel gibt es nicht - wenn wir schon Autoquartett spielen wollen...🙄
hier ich mach mit...es reicht doch wenn es einen gibt?
Lotus Omega, naja aber auf der Landstrasse reicht auch nen Speedster Turbo 😉
Und für die ganz harten gibts noch den Astra Extreme....zwar unbezahlbar aber den gibts halt...
😁 😁 😁
MfG Markus
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Hehe..ich fahre bestimmt keine 12er zeit..lach.
Na aber bist leider schon wieder n bissl persönlich geworden
Deine Aussage:..aber das ist wohl für einige zu hoch hier im Forum... was soll denn das?
Oder sind im Audiforum nur Höchstgebildete Leute unterwegs?Oder meinst du das Opelfahrer dümmer sind als andere?
Na iss ja auch egal.
Und mit Schlechtreden meinte ich deine recht auffällige Art die Meinungen anderer oder in diesem Falle die Rundenzeiten vom Corsa OPC und alles daran in Frage zu stellen.MfG
Omileg
Das war nur ein Beispiel!😉 Was ein 1.7t Schiff mit 150PS auf der Nordschleife für ne Rundenzeit fährt, weiß ich leider nicht.🙁
Und? Habe ich DICH persönlich angesprochen? Habe ich irgendjemand PERSÖNLICH angesprochen? Nein, ich denke nicht!😉
Aber interessant das du dich angesprochen fühlst... hmm🙄
Nein, trotzdem sollten bei einem deutschen solche Fehler nicht vorkommen. Das er Italiener ist wusste ich nicht - les mein anderes Posting!
Wieso darf ich das denn nicht in Frage stellen? Wenn man, wie V6-man es getan hat, solche Aussagen wie "Hat den GTI um 5s. abgezogen" macht, dann sollte man auch mehr Backgroundinformationen dazu liefern...
Zitat:
Wieso schlechtreden?!
Ich habe nur nach mehr Hintergrundinformationen gefragt? Wo bin ich denn persönlich geworden? Das er ein Italiener ist wusste ich nicht, daher sei es ihm verziehen.
Nein, das hast du nicht und ich messe mich nicht mit meinem Auto! Das habe ich nicht nötig - im Gegensatz zu einigen OPC-Fahrern hier.😉
So etwas ist voll zum kotzen! Bis jetzt hat nur 1 Opelaner offiziell "RENNEN" gegen jemanden (Naflord) fahren wollen und nicht einige. Wenn das keine Provokation ist, was sonst? (da hilft auch kein Smiley)
Für mich hört sich das so an: "Einige junge Opelaner oder OPC Fahrer sind proleten Bauern". Sorry, aber das geht garnicht!
MFG Sammy
Zitat:
Original geschrieben von Sammy_Opel
So etwas ist voll zum kotzen! Bis jetzt hat nur 1 Opelaner offiziell "RENNEN" gegen jemanden (Naflord) fahren wollen und nicht einige. Wenn das keine Provokation ist, was sonst? (da hilft auch kein Smiley)Zitat:
Wieso schlechtreden?!
Für mich hört sich das so an: "Einige junge Opelaner oder OPC Fahrer sind proleten Bauern". Sorry, aber das geht garnicht!MFG Sammy
Einige mit Sicherheit!😉
@FlyAway:
Der Astra Xtreme wurde doch nie offiziell verkauft?