ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa OPC

Corsa OPC

Opel Corsa C
Themenstarteram 31. März 2003 um 23:07

Hallo,

bekommt der Corso OPC den 1,8l Turbo mit 175PS oder den 2.0l / 175PS, welcher jetzt auch im Vectra C angeboten wird?

 

CU

Ähnliche Themen
67 Antworten

Hi

Weder noch. Er bekommt einen 1.6 Liter Turbo mit 129kw/175PS. Wenn er denn kommt.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 1. April 2003 um 6:30

Dann wird wohl doch der Basismotor aus dem Corsa 1600 mit Turbolader bestückt und für die Strasse gedrosselt. Dann bleibt ja diesmal genügend Spielwiese für allerlei Erweiterungen :-)

am 6. Juni 2003 um 9:04

Da dieses Fahrzeug in unserer Abteilung zusammen mit OPC aufgebaut wurde hatte ich letzte Woche die Ehre dieses Fahrzeug fahren zu können. Die Fahrleistungen sind für diese Klasse atemberaubend.

Lasst euch überraschen was diesbezüglich auf die Beine gestellt wird. Genaueres darf leider noch nicht offiziell genannt werden.

Themenstarteram 6. Juni 2003 um 9:10

In welcher Klasse wird der Corsa den Homologiert? Für die bis 1850ccm oder kleiner?

am 6. Juni 2003 um 9:20

Darf ich Dir leider nicht sagen - "Firmengeheimnis". In ein paar Monaten wirst Du eine Antwort bekommen.

Sorry - man muss halt aufpassen wieviel man offiziell schreiben kann!

Hi

@AirDevil81

Mensch immer die Nase lang machen, und dann doch nichts erzählen dürfen:D

Nein, im Ernst.

Also kann man deine Aussage so verstehen, das der Corsa OPC in "ein paar" Monaten in den Handel kommt, richtig?

Und wo wir grade bei OPC sind. Wie sieht es mit dem Vectra OPC aus? Kommt er, oder kommt er nicht. Wenn ja, in welcher Form (Stufe oder GTS), welches Antriebskonzept, welcher Motor (Bauart, Leistung)

Ich weiss, viel zu viele Fragen.;)

Aber vielleicht kannst du einige davon beantworten, ohne Firmengeheimnisse auszuplaudern.

 

Gruß Hoffi

Hi

@BlackTM

Absolut in Ordnung, und ist definitiv nachzuvollziehen.

Trotzdem kann man ja mal fragen;)

Gruß Hoffi

am 9. Juni 2003 um 17:23

Es wird einen Vectra GTS OPC geben mit einem V6, der über 300 PS leisten soll.

So weit die Gerüchte...

Sebbi

am 10. Juni 2003 um 12:25

Bezüglich OPC-Vectra scheint ihr mehr zu wissen als ich - zumindest der genannte Motor und die PS-Zahl sind sehr sehr zweifelhaft! Auf diesen Motor würde ich nicht warten. Was ich gehört habe (und deshalb kein Firmengeheimniss ausplaudere) ist, dass ein Tuner (wer wohl!?) mit einem Kompressor GTS in Pferdsfeld war. Über die PS läßt sich streiten - aber laut deren Ingenieuren waren es 3xx PS. GERÜCHTE GERÜCHTE...!

Auch von Powertrain-Seite wird es was Neues geben - abwarten.

Auf den Corsa-OPC zu warten ist sicherlich interessant, aber ob es sich lohnt wird in den Presse-Sternen stehen. Nochmals SORRY.

PS.: Gruß vom N23 ins K170

am 11. Juni 2003 um 12:04

Für mich war heute Weihnachten und Ostern gleichzeitig! Zwecks verschiedener Messungen musste der OPC-Corsa von Rüsselsheim zum Testzentrum Dudenhofen überführt werden (ca. 100km). Da ich diese Überführung machen durfte konnte ich auf der A3 allen Autos die Show stehlen. Bis 170km/h kommt diesem Corsa nicht viel hinterher - auch wenn es manche BMW´s und Audis versucht haben :-)

Auf Landstraßen ist er jedoch besser aufgehoben - extrem drehfreudig, geniales und deutlich hörbares Turbopfeifen und ein satter Sound im Schubbetrieb sind einfach atemberaubend. Dazu noch das tadellose Fahrverhalten machen dieses Auto definitiv zu einer echten aber leider (??noch??) einmaligen Spaßmaschine. Nach einer Stunde musste ich das Auto jedoch für die Tests in Dudenhofen stehen lassen und mit einem leistungsgesteigertem Turbo Coupé nach Hause fahren - schade eigentlich!

*habenwill*

Ich gehe mal davon aus, dass der Corsa OPC auf der IAA im September seine Premiere als Serienfahrzeug haben wird oder :) ?

Als Verkaufsstart würde ich mal auf Oktober tippen und eine Doppelpremiere zusammen mit dem Vectra Caravan :)

Oktober deswegen, damit sich bis Dezember ( Essen Motor Show ) schon mal ein paar Tuner auf den Corsa stürzen können :)

 

Weitere News zum Vectra Caravan gibt es seit gestern auf der Opel-Homepage

Achja :)

Eine Frage brennt mir noch unter den Nägeln :)

Wird der Corsa OPC eine 5 oder 6 Gang Schaltung bekommen ?

mfg Sharky2002

------------------

Mein Fahrzeug:

Opel Corsa B Edition 2000

am 12. Juni 2003 um 10:53

@Sharky2002:

Da hast Du ja einen richtig interessanten Zeitplan aufgestellt. Vielleicht sollten den die Planer von Opel übernehmen :-)

Wie schon gesagt - wissen ist die eine Sache, es offiziell zu sagen die andere. Deine Planung ist jedenfalls definitiv zu optimistisch.

Bezüglich der Schaltung kann ich nur sagen:

Ich bin ihn mit 5-Gang gefahren und wüsste auch nicht wirklich wie ich bei der Charakteristik bei 6 Gängen mit dem Schalten hinterherkommen sollte. Die 5 Gänge sind meines Erachtens ausreichend.

Aber ich kann leider immer wieder nur sagen: ABWARTEN

Was aus dem Projekt "Corsa OPC" wird sollte dann doch besser Herr Strycek oder Forster veröffentlichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen