1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa OPC Radio austauschen ?!

Corsa OPC Radio austauschen ?!

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer eines OPC's und wollte jetzt mal wissen, ob es möglich ist, da das Radio auszutauschen.
Bisher ist das einfache CD 30 MP3 verbaut. Ich würd gern mein Sony aus meinem alten Corsa einbauen.
Das CD30 kann zwar MP3's lesen, aber es hat keine USB-Buchse. Mein Sony hat das und ich hab das mittlerweile doch sehr liebgewonnen. Zudem hab ich das Sony auch erst von nem halben Jahr gekauft.

Meine Sorge jetzt nur:
Funktioniert der Bordcomputer dann noch ? Ich hab etwas Sorge, daß der mit im dem Radio drinsitzt, weils da ne Taste "BC" gibt. Ich hatte gestern aber keine Zeit, mir die Funktionen und Tasten anzugucken.
Ich kann den Wagen aber auch erst in 2-3 Wochen abholen, daher kann ich da jetzt auch nix nachlesen.

Sind meine Sorgen berechtigt oder ist das alles kein Problem ?

Grüße..... Chris

44 Antworten

Genau die meine ich *hehe
Das hat das CD 30 MP3 nicht. Was du meinst ist die Schutzschaltung, welche den internen Verstärker vor Hitzeschäden bewahrt. Da wird die Leistung heruntergesetzt, was dem Leiser werden der Musik entspricht.

MfG Mccreak

Ich glaub schon, dass er das richtige meint. Denn auch das CD 30 MP3 hat "geschwindigkeitsabhängige Lautstärke- und Bassregelung" 😉.

Wäre mir persönlich neu. Denn egal ob ich 30 oder 200 fuhr, die Lautstärke blieb gleich. Auch Fenster offen oder geschlossen, oder Teerstraße oder Kopfsteinpflaster. Die Lautstärke blieb gleich. Wenn du aber längere Zeit laut Musik gehört hast, wurde das Radio unabhängig von der Geschwindigkeit plötzlich leiser. Auch ein lauter Drehen brachte nix. Wie gesagt Schutzschaltung vor Überhitzung. Im Sommer dürfte das Phänomen häufiger auftreten, weil die Sonne die Mittelkonsole doch stark erwärmt.

Bei mir ist es eh passé, da meine Boxen nun von einem externen Verstäker betrieben werden.

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Ich glaub schon, dass er das richtige meint. Denn auch das CD 30 MP3 hat "geschwindigkeitsabhängige Lautstärke- und Bassregelung" 😉.

meiner hat das auch, oder sollte er haben laut Verkäufer, jedoch funzt das bei mir auch nicht. muss auch immer manuell lauter und leiser machen.

Muss man das selbst im CD30 erst anschalten?

Ähnliche Themen

Muss mich selbst korregieren.

Es gibt doch diese Funktion, der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung. Hab gerade nochmal in der Infotaiment Anleitung gewühlt. Die Einstellung nennt sich SDVC (Speed Dependent Volume Control). Dabei kann man Werte von 0-5 einstellen. 5 wird wohl die höhste Empfindlichkeit sein. Bei mir muss es wohl auf 0 stehen, deshalb habe ich es nie gemerkt 😁

MfG Mccreak

Bei mir steht es auch auf "0" glaube ich, zwischen 80 km/h und 100 km/h merkt man es trotzdem finde ich.
Der Straßenbelag ist allerdings da völlig egal, ebenso ob Fenster offen oder zu, da sich das ganze wirklich nur nach der Geschwindigkeit einstellt. 😉

Ein neues Werksradio würd ich mir sowieso net kaufen. Ich denke, ich werd über kurz oder lang da mein Sony reinbauen.
Da das ja ein schmales ist, find ich die Variante mit dem Ablagefach da drunter sehr praktisch.

Allerdings ist das mit dem Dension Gateway auch ne Möglichkeit.
Aber wie geht das? Wo kriegt man das? Was kost das? Wie baut man das ein?

mark877 hatte es mal in seinem Corsa, hat es dann aber wieder rausgeschmissen, er war mit dem Sound u.ä. nicht so ganz zufrieden.
Ich glaube da gab es auch mal ein Thema zu.

Hi,

Kriegen tust du das Gateway z.B. hier

Auch wenn 199 € drauf steht gibt es sogar noch Rabatt. Hatte dafür nur 160 € bezahlt.
Es gibt eine Quadlock-Steckerverlängerung, welche zwischen Werksradio und Radiokabelbaum gesteckt wird. Daran befindet sich eine Abzweigung zum Gateway. Eine USB Verlängerung ist im Lieferumfang enthalten. Wenn man einen IPOD anschließen will muss man im Zubehör noch ein extra Kabel kaufen.
Ansteuerung funktioniert entweder übers Radio selbst oder über die LFB.
Zum Einbau muss man das Radio herausholen. Entweder mit Doppel Din Entriegelungsbügeln oder man nimmt Handelsübliche Rouladennadeln.

Ich habe eine 60 GB 2,5 Zoll Festplatte darüber laufen. Titel Interpreten usw. werden im Display angezeigt. Playlist´s in den gängigen Formaten werden ebenfalls unterstützt. Titel der zuletzt gespielt wurde wird auch fortgesetzt.

Zur Qualität gibt es eigentlich nichts zu meckern. Eine schlechte Mp3 Wiedergabe entsteht nur bei Titeln deren Bitrate ständig schwankt z.B. von 128 kbps bis 256 kbps. Bei Konstanten Bitraten klingen die Mp3s einwandfrei.

MfG Mccreak

Hallo,

ich kann zwar meinem Vorredner nicht zustimmen, aber vielleicht lag es auch draran, dass mein Gateway ein Montagsmodell gewesen ist. Möglich ist da alles.

Ich hatte es für 2 Monate eingebaut und 2 Mal eingeschickt, da die Soundqualität des USB´s regelrecht blechernd ausgegeben wurde.....Vergleich mit einem Plattenspieler.. Sound Uptdates hin oder her....es war mir trotz Support nicht möglich diese Db Uptdates für die Lautstärke zu installieren.

Hab es komplett zurückgegeben und mir ein Alpine 1 Din Radio gekauft, womit ich mehr freude hab als mit dem Gatewayschrott.

Das zum Thema.

Kannst dir das gerne Kaufen....ich hatte drei Gatewayeinheiten ausprobiert und alle Schrott gewesen. Meine Erfahrung -

Ach hier MC creak...brauchst du noch nen I pod Kabel fürs Gateway???

grüße Mark

Hm hm hm.... klingt ja jetzt nicht so überzeugend....

Vorteil bei meinem Sony: der Anschluß is eben direkt am Gerät und die Soundqualität ist spitze. Sony hat da auch extra was mit eingebaut. Nennt sich DM+ und verbessert den Klang grad bei komprimierten Formaten. Wenn mans vergleicht - ein-/ ausgeschaltet - ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich bin von dem Radio echt überzeugt...
Und ich habs halt schon da.

Mark877: Wie geht das denn, wenn man ein kleines Radio in den großen Schacht baut ? Kommt da extra ein Halterahmen rein, wo dann das kleine Radio und das Ablagefach eingeschoben werden ?
Und was kost das etwa alles ?

Ablagen kann man eig nicht genug haben. Und da das Sony auch schwarz ist, sieht das in der Konsole auch nicht komplett fehlplatziert aus... Ok, es ist nicht glanz-schwarz....

Also ich hab alles von ACR

Adapterschacht für 1 oder 2 Din mit Ablage hat 29€ gekostet.

Ich hab circa 20-30cm langen Adapterkabelbaum....muss man halt hinter dem Handschuhfach lang legen.

Ganz einfach. Radio rein fertig.

Hast du mal meine Bilder in der Galerie angesehn? Da ist ein Bild vom Innenraum drinnen.

Adapter Kabelbaum hat 129€ gekostet. dazu kommt noch ein Kabel für die LFB, das heißt je nach Radio was dran kommt entweder Alpine, JCV oder halt Sony...kostet 5€ (Das ist ein Universalinterface daher der Stecker)

Von Sony bin ich garnicht so überzeugt...Klang naja....Anmutung ....naja....aber ist geschmackssache.

Grüße Mark

hallo an alles erstmal wollte fragen ob jemand weiss ob der neue corsa opc einen usb anschluss seriemässig hat habe mir vor 3 wochen einen bestellt mit dem standard radio cd mp 30 bestellt dieser hätte ja diesen aux in anschluss finde aber keine bilder davon

Nein, hat keinen USB Anschluss, hättest du das neue Radio mit Navi nehmen müssen.
Aux In Anschluss ist in der Mittelkonsole nicht am Radio

Der Aux-Anschluß in der Mittelkonsole ist nur ein 3,5 mm Klinkenstecker. Ein "echter" Aux-In wie USB etc. ist beim CD30 nicht vorhanden und auch nicht möglich.

Was mir auffällt: Es gibt für den OPC nur noch 2 Radios, das CD30 und das TouchConnect, aber kein Radio mit aufgewerteter Endstufe, so wie es das CD40 Opera hatte.
Denn der Soud vom Touch&Connect oder CD30 erreichen nichtz das Niveau des CDC40. Sehr schade.

Greetz
MadX

Deine Antwort