Corsa OPC Radio austauschen ?!
Hallo zusammen,
ich bin seit gestern Besitzer eines OPC's und wollte jetzt mal wissen, ob es möglich ist, da das Radio auszutauschen.
Bisher ist das einfache CD 30 MP3 verbaut. Ich würd gern mein Sony aus meinem alten Corsa einbauen.
Das CD30 kann zwar MP3's lesen, aber es hat keine USB-Buchse. Mein Sony hat das und ich hab das mittlerweile doch sehr liebgewonnen. Zudem hab ich das Sony auch erst von nem halben Jahr gekauft.
Meine Sorge jetzt nur:
Funktioniert der Bordcomputer dann noch ? Ich hab etwas Sorge, daß der mit im dem Radio drinsitzt, weils da ne Taste "BC" gibt. Ich hatte gestern aber keine Zeit, mir die Funktionen und Tasten anzugucken.
Ich kann den Wagen aber auch erst in 2-3 Wochen abholen, daher kann ich da jetzt auch nix nachlesen.
Sind meine Sorgen berechtigt oder ist das alles kein Problem ?
Grüße..... Chris
44 Antworten
ok danke für die antwort dann muss jetzt plan b her habe mir aus meinem vorherigen auto mein radio ausbauen lassen mit usb und dvd mp3 und freispech. eig alles was man braucht habe aber leider gehöhrt das man dann nicht mehr in irgndein menü kommt kann mir noch jemand sagen wofür das menü ist 🙂
Nicht nur das Menu fehlt Dir, sondern auch der BC.
Ich würde umbestellen und das Touch&Connect nehmen, das bietet für den Preis doch reativ viel Leistung.
Greetz
MadX
ist dann derkomplette bordcomputer weg oder fehlen nur einzelne menü punkte welche ? das mit der lenkradfernbedinung kenne ich ja is für mich aber auch nicht wichtig . was fehlt den genau alles dann ?
Der BC lässt sich doch aber auch über die LFB steuern. Oder muss zwangsweise das Radio an sein, bzw. das Display?
Ähnliche Themen
Das Radio übernimmt die Funktion und Anzeige des BC und des versteckten Menus mit. Tauscht man also das originale Radio gegen ein Zubehörgerät, entfallen die o.g. Punkte. Man könnte ein Zenec-Gerät kaufen, aber die sind sowohl von der Optik als auch von der Qualität nicht mit dem Serienprodukt vergleichbar und liegen deutlich darunter.
Greetz
MadX
also geht der bc gar nicht mehr ? oder nur einzelne punkte nicht mehr iwe z.b verbrauch oder aussentemp ? weil ich sage mal die originalen ja eig. immer sch.... sind wollte ich es ja umbauen und in erster linie wegen dem usb anschluss weil ja auch transmitter auch nicht so toll sind wegen dem empfang gibt irgrndwie ne andere mög. nen usb anschluss hin zu bekommen ?
Hallo zusammen,
wir haben heute das Orginal Werksradio CD30 ausgebaut um das Pioneer zu verbauen.
Schacht, Werkzeug und Kabel habe ich direkt bei Amazon bestellt, genau das hier: http://www.amazon.de/gp/product/B004P0AFRE
Blende, Werkezug, Stecker passt alles sehr gut, sogar farblich sehr gut getroffen !
Nur ich habe ein Problem, am Adapterstecker selber, ist ja einmal der Stecker zu den Boxen dran und einmal zur Stromversorgung. Die Kabel der Stromversorgung sind auch alle am Adapter dran, bis auf zwei.
Ein rotes und ein orangenes hängen am ISO dran, aber nicht am Quad stecker welcher sich mit dem Fahrzeugelektr verbindet.
Ich habe heraus gefunden, dass diese beiden kabel den Strom liefern, nur, wieso sind die nicht am Quad Stecker dran um sich vom Opel Kabelbaum Strom zu holen und B wo hänge ich die jetzt dran ?
Kann ich am Opel Kabelbaum, welcher an das Radio kommt ( serienmäßig ) mit einem Stromdieb das rot/orangen anzapfen um dann das rote Kabel vom ISO Stecker dort dran zu löten ?
Oder woher bekomme ich jetzt Strom ? Bei meinem VW war es wesentlich einfacher, plug&play. Anscheind jetzt ein wenig kniffliger.
Oder muss ich die manuell jetzt in den QuadLock Adpater einfädeln auf das passende Kabel vom Werkskabelbaum ?
Um Antworten wäre ich sehr dankbar.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa D Radio tauschen, neues Radio ohne Strom?' überführt.]
Ja nu...ist wohl kurbeln angesagt ;-)
Nee...vergleiche die Iso Stecker mit dem Belegungsplan von deinem Pioneer Radio und besorge dir beim Opelmann den Schaltplan für den Quadlock. Die hängen lose rum, weil du diese eigentlich noch in den Quad intigrieren musst...glaube ich... Habe sowas schonmal bei einem Fabia FL gemacht...weiss aber nicht mehr ganz genau.
Kannst du mit einem Multimeter umgehen? Dann miss mal deinen Opel Quadlock durch. Meistens wird das originale über Canbus eingeschaltet.
Vielleicht findest du auch was über die Belegung bei den Jungs von Gockel.
mfg drubel1
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa D Radio tauschen, neues Radio ohne Strom?' überführt.]
Na kurbeln ist während der Fahrt nicht so prickelnd 😉
Ich habe gerade mal geschaut, am Pioneer ist das dicke Gelbe das Battery+ Kabel. Es ist auf den dritten Pol gelegt wo am ISO Stecker das rote Kabel ins nirgendswo geht. Ich gehe auch stark davon aus, dass das "lose" rote Kabel auf dem + Kabel vom Baum gepinnt werden muss, vllt ist es bei Opel immer unterschiedlich und gerade deswegen nicht vom Hersteller schon gepinnt worden..... ach herrje..
Somit müsste ich das am Quadlock doch wo rein stecken, und zwar auf den Pin wo vom Kabelbaum das Battery+ herkommt.
Auf dem orangenen Kabel ( siehe Bild oben ) steht Illumination drauf, Beleuchtung ?! Ggf hat das was damit zu tun, dass sich beim Abblendlicht das Radio mit dimmt o.ä. ?! Hatte sowas bei meinem VW auch schon.
Wenn ich jetzt heraus finde, welches Kabel den Saft liefert im Opel Kabelbaum, bräuchte ich doch lediglich darauf das rote "lose" Kabel drauf zu pinnen und gut ist.
Ich mein, ich habe mir extra ein ein Opel Adapter Stecker gekauft damit ich gerade nicht solch eine Fummelei habe... und jetzt hab ich´se 🙁
So, Problem gefunden.
Da der Opel Corsa D ( Bj 2009 ) schon ein neuen ISO Stecker hat, ist dieser nur mit einem CAN BUS zu schalten. Dauerplus bekomme ich jetzt, nur das Radio läuft weiter obwohl die Zündung aus ist und Schlüssel abgezogen.
Ich habe hier: http://www.skandia-sauna.de/.../Radiostecker%20Anschlussbelegung.htm gelesen dass bei diesem Stecker das Radio über CAN BUS ein und ausgeschaltet wird.
Ich könnte Strom vom Aschenbecher abzwacken oder von der Einheit "LICHT". Was aber, hat der Ascher damit zu tun ?!
Ich muss jetzt woher Strom kriegen welcher nur fließt wenn Zündung an ist..... aarrgghhh...... !!!
Genau...das Aschebescherlischd wird wohl ein geschaltetes Plus sein. Weiss nicht ob der Zigarettenanzünder auch auf Dauerplus liegt... ansonsten kannst du es dort abzapfen. Das mit Zundung aus und radio an bis der Schlüssel rausgezogen wird kannst du vergessen. Das läuft nur über canbus.
Du kannst allerdings dein Pioneer Radio auch überbrücken...dann läuft es halt auf Dauerstrom....
mfg drubel1
Dauerplus geht nicht. Das Radio muss aus gehen wenn Zündung aus ist
Der zigarettenanzunder ist auf zündungsplus. Da werd ich wohl morgen auch mal den Strom Klauen. 😉
Hab ich bei mir auch so gemacht über den ascher, bei mir auch gleich ein schaltplan mit beim adabter dabei
Also, das ja der Hammer. 3 Std habe ich jetzt gebraucht im das Radio zu verbauen so dass es Zündungsplus bekommt und aber auch Dauerplus für den Senderspeicher.
Ich habe im Corsa D nicht soviel demontieren müssen wie oft beschrieben, es ist wirklich eine Fummelei an den Zigarettenanzünder zu kommen.
Welch ein Akt !
Aber dort habe ich, am braunen dicken Kabel das Zündplus gehabt, abisoliert, Kabel dran gelötet, neu isoliert und "fertig"
Dann, die Pole noch vertauscht ( gelbes Kabel und rotes Kabel am Pioneer ), Dauerplus mit Zündplus damit das Radio auch die Einstellungen behält und ich nicht immer alles neu einstellen muss.
Jetzt geht das Radio an wenn man Zündung an hat und aus wenn die Zündung aus ist.
Welch ein Akt, gestern eine Stunde und heute 3.... aber es ist was geworden =)
Montag im Golf V bei einer Freundin das Gleich nochmal..... hoffe da ist bisschen mehr Platz 😁