ForumSportmodelle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. Corsa OPC in Motorvision

Corsa OPC in Motorvision

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 8:22

Da ich am Mittwoch zufällig auf DSF (Motorvision) einen ausführlichen Test über den neuen Corsa OPC gesehen habe und noch keiner auf diesen eingegangen ist, hier der Tipp für diejenigen, die sich dafür interessieren, die nächste Wiederholung nicht zu verpassen.

Ähnliche Themen
260 Antworten
am 1. August 2007 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Thy

 

Und dass OPC- Fahrer sagen müssen, dass ihr OPC viel besser als nen GTI ist, ist doch logisch, sonst müsste man sich bei Erlangen der Erkenntnis, dass das eben nicht so ist, doch fragen, warum man sich dann den schlechten OPC gekauft hat und nicht den besseren GTI....und das ist durchaus selbstkritisch gemeint :D

Weil einem das Auto optisch seher gefällt (Auspuf, Lenkrad, die Sitze sind Göttlich, Felgendesign usw.). Man schaut ja auch gern einer schönen Frau hinterher. Du siehst das Auto an und verliebst dich immer wieder neu. Wenn einem etwas gefällt, dann kümmert man sich anders als über Dinge die man einfach so besitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Sammy_Opel

Zitat:

Original geschrieben von Thy

 

Und dass OPC- Fahrer sagen müssen, dass ihr OPC viel besser als nen GTI ist, ist doch logisch, sonst müsste man sich bei Erlangen der Erkenntnis, dass das eben nicht so ist, doch fragen, warum man sich dann den schlechten OPC gekauft hat und nicht den besseren GTI....und das ist durchaus selbstkritisch gemeint :D

Weil einem das Auto optisch seher gefällt (Auspuf, Lenkrad, die Sitze sind Göttlich, Felgendesign usw.). Man schaut ja auch gern einer schönen Frau hinterher. Du siehst das Auto an und verliebst dich immer wieder neu. Wenn einem etwas gefällt, dann kümmert man sich anders als über Dinge die man einfach so besitzt.

richtig, meine Meinung...nur wenn das die Gründe sind, dann ist mir doch auch scheissegal, ob der OPC nun 3/4 Sekunden langsamer ist als nen GTI oder GT oder sonstwas...also scheint das ja für manch Anwesenden doch nen wichtiger Grund zu sein, somit muss dieser Grund ja verteidigt werden, sonst hätte man sich doch lieber nen GTI gekauft.

Ich mag den OPC wegen dem geilem Gesamtpaket, nicht wegen dem Motor, mit dem ich selbst mit Wasser betankt und kaputtem Turbo jeden GTI vernaschen würde (und dabei die Handbremse noch ziehe um kuhle Streifen zu hinterlassen)... :D :D

am 1. August 2007 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Thy

Ich als OPC Fan, selber "noch" GSI- Fahrer und hoffentlich bald Corsa OPC Fahrender muss ja auch mal was zu sagen. Naflord hat wohl echt Langeweile - leider ;) muss ich ihm jedoch in Allem Recht geben was er bisher gesagt hat, er bezieht sich auf Fakten, diese legt er höflich ;) dar, ohne rumzuprollen etcetc...Nur hat er wohl nen bissel zuviel Langeweile, ich glaub an seiner Stelle hätte ich schon längst aufgegeben, diese unbelehrbaren OPC- Fans hier von Fakten überzeugen zu wollen. Denn solche Leute wie DomeOPC (oder so ähnlich) scheinen die Weisheit ja nun auch nicht mit besonders großen Löffeln gegessen zu haben, solche Behauptungen wie "der OPC ist der Beste, verbläst jeden GTI blablabla" zeugen nicht grad von objektiver Berichterstattung, und rufen eben genau solche "Naflord- Reaktionen" hervor. Nur weil er so viele Autos selbst getestet hat, wird die Aussage von oben nicht wahr. Denn ich wette, dass wenn ich mich in einen GTI reinsetzen und den testen würde, und danach in einen OPC, würde ich den OPC besser finden und mich für diesen entscheiden - und das nicht, weil der GTI so rotzekacke is und der OPC so hammerkrass beschleunigt und son mega- Fahrwerk hat, dass ich Donouts um nen GT3 fahren würde, nee, sondern einfach, weil ich Opel- vorbelastet bin, weil der OPC mirs angetan hat, und weil meine Entscheidung, den OPC zu kaufen, schon fest stand, bevor ich mich in nen GTI gesetzt habe.

 

Und dass OPC- Fahrer sagen müssen, dass ihr OPC viel besser als nen GTI ist, ist doch logisch, sonst müsste man sich bei Erlangen der Erkenntnis, dass das eben nicht so ist, doch fragen, warum man sich dann den schlechten OPC gekauft hat und nicht den besseren GTI....und das ist durchaus selbstkritisch gemeint :D

 

cool down guys...

 

@Thy: Korrekte Einstellung. Wünsche Dir viel Spass mit dem OPC :)

 

Wie gesagt, nirgendwo wurde (von mir zumindest) behauptet, einer der angesprochenen Wagen sei grundsätzlich besser oder schlechter, da sowas immer subjektiv und im Bereich des persönlichen Geschmacks liegt. Heute abend wird der Corsa OPC bei Motorvision meiner Meinung nach haushoch über den Polo Cup GTI siegen...

 

Es ging hier (zumindest mir) ausschließlich um den Vergleich Fahrdynamischer Daten (Längsbeschleunigung und Rennstreckenergebnisse), die teilweise den Behauptungen einiger Threadteilnehmer stark widersprechen. Der von mir am meisten zitierte Testwert des Corsa OPC war übrigens das beste Ergebnis in einem deutschen Magazin überhaupt! Im Übrigen habe ich nur Ergebnisse aus gleichen Zeitungen miteinander verglichen (z.B. SpA vs. SpA, Powercar vs. Powercar etc.) und mir nicht die Rosinen herausgepickt, wie behauptet wird.

 

Also noch viel Spass mit euren Flitzern ;)

 

 

am 1. August 2007 um 9:54

@Thy: Korrekte Einstellung. Wünsche Dir viel Spass mit dem OPC :)

 

Wie gesagt, nirgendwo wurde (von mir zumindest) behauptet, einer der angesprochenen Wagen sei grundsätzlich besser oder schlechter, da sowas immer subjektiv und im Bereich des persönlichen Geschmacks liegt. Heute abend wird der Corsa OPC bei Motorvision meiner Meinung nach haushoch über den Polo Cup GTI siegen...

 

Es ging hier (zumindest mir) ausschließlich um den Vergleich Fahrdynamischer Daten (Längsbeschleunigung und Rennstreckenergebnisse), die teilweise den Behauptungen einiger Threadteilnehmer stark widersprechen. Der von mir am meisten zitierte Testwert des Corsa OPC war übrigens das beste Ergebnis in einem deutschen Magazin überhaupt! Im Übrigen habe ich nur Ergebnisse aus gleichen Zeitungen miteinander verglichen (z.B. SpA vs. SpA, Powercar vs. Powercar etc.) und mir nicht die Rosinen herausgepickt, wie behauptet wird.

 

Also noch viel Spass mit euren Flitzern ;)

Also ich glaube nicht das der Corsa Opc haushoch gewinnen wird Gegen den Polo Cup GTI, Wird sicher knapp, also ich würde tipen auf einen knappen 4-3 für den corsa! (meine meinung) Heute abend werden wirs wissen was die meinen.

Und ich habe nie gesagt das der corsa shcneller ist als einen gti oder so, sondern das sie auf gleiche niveau sind!

habe ja gesagt das der mini schneller ist als der corsa (Gewicht+Direkteinspritzung sei dank)

Ansonstens waren alle auf gleicher höhe meine meinung nach, nachden ich alle probegefahren bin

Abe

am 1. August 2007 um 11:30

@Dome:

Du weisst schon, wofür der gelbe Knopf rechts unten mit der Aufschrift "zitieren" da ist? ;)

 

Und zu der Objektivität von Probefahrteindrücken muss man wohl nicht viel sagen.

 

 

Zum Thema Mini: hab mal nachgeschaut. Der Mini Cooper S liegt tatsächlich exakt auf Corsa-OPC-Niveau, auch auf der Rennstrecke, wo man eigentlich mehr von dem Gewichtsvorteil erwarten würde.

 

Sportauto, Hockenheimring, kl. Kurs:

 

Golf V GTI (200 PS): 1:19.6

(54 Autos dazwischen)

Mini Cooper S (175 PS): 1:21.4

Corsa OPC (192 PS): 1:21.5

 

Sportauto-Werte:

Mini Cooper S (175 PS): 0-100 km/h 7.1s, 0-160 km/h 17.3s, 0-180 km/h 23.8s 

Corsa OPC (192 PS): 0-100 km/h 7.3s, 0-160 km/h 17.8s, 0-180 km/h 24.4s

Golf V GTI (200 PS): 0-100 km/h 6.9s, 0-160 km/h 16.1s, 0-180 km/h 22.0s

am 1. August 2007 um 12:58

@ Thy:

Ich stimme dir da nicht so ganz zu, ich denke einfach, dass wenn man schon argumentiert auch vergleichbare werte nehmen sollte und nicht einen CORSA mit einem GOLF vergleichen. Wenn man es so sieht denke ich ist der CORSA doch um Welten besser, weil er mithalten kann und eine Klasse drunter ist.

Genauso wie er mit dem Focus ST usw verglichen wird. Irgendwie versteh ich hier so langsam die Diskussion nicht mehr, da hier einfach zwei unterschiedliche Wagen verglichen werden.

MfG Berti

am 1. August 2007 um 18:10

Zur Erinnerung: Warum man manchmal so beharrlich auf Rennstreckenergebnissen und Fakten hinweisen muss: aus diesem Thread

Zitat:

Original geschrieben von TwinSport

 

Es geht nicht nur darum, geradeaus schnell zu sein! ;)

Das schafft der Golf auch noch.

 

Performance mäßig ist ein Corsa OPC einem Golf GTI überlegen und einem Polo GTI um Welten überlegen.

 

Wer ein Golf kauft, der kauft ihn nur des Images wegen, oder auf Grund der Alltagstauglichkeit.

 

 

Stimmt, der Corsa OPC ist kein GTI-Jäger, sondern ein GTI-Killer ;). Nordschleife 8:54, was ist das denn für eine Zeit? - Keine Gute!

 

Aber nimm den GTI, welcher fälschlicher Weise als Gründer der kompakten Sportler gilt, als Maßstab! Und glaube auch ruhig weiter, dass er der absolute Renner ist.

 

 

 

Original geschrieben von TwinSport 

 

Der Polo ist also überhaupt kein Gegner, eher schon die größeren wie Astra OPC und bis zu 160 wird zwischen R32 und Corsa OPC nicht so viel liegen. Ein Golf GTI wird auch nicht hinterher kommen, die Cup Edition vom Golf wird der passendste Gegner sein.

...

Ich weiß, man sollte gar nicht erst mit Golf vergleichen, aber ich finde sie gehören in etwa in die selbe Klasse - die Klasse der Kompaktsportler.

Das war noch die Haltung vor ein paar Wochen, vor den ganzen Tests. 

am 1. August 2007 um 19:24

Dein ach so toller Golf ist aus dem Grund nicht so gut, weil er mit einem eine Klasse drunter liegendem Auto gleich auf liegt.

MfG Berti

am 1. August 2007 um 19:31

Hallo zusammen, habe den test gerade gsehen un der fazit war das beide siger sind weil sie gute autos sind, vom optischer gewann der opc und auch von innen, auf den rundkurs war der opc nur 0.3 sec schneller 0-100 polo 7.5 opc 7.2 beide von hundert auf null unter 37 sec. mit ausgeschalteten esp auf der schleuder bahn waren beide fast gleich gut, der opc hat aber die 2 wasserfontene leicht gestreift

Der polo hatte 17 zöller der opc die 18 er, der opc war (glaube) 15 kg schwerer aber 13 cm länger und 6 breiter! beim start muss mann mit dem gas spielen, zu viel bleibt er am flech und zu wenig springt er nicht sofort los.

So das war ne kurze zusamenfassung!:-)

am 1. August 2007 um 19:42

Zu dem Schauspiel hier fällt mir nur ein Zitat von Friedrich Schiller ein.

"Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens"

armer Don Quijote

Die richtigen werden sich wahrscheinlich nicht angesprochen fühlen.

am 1. August 2007 um 19:54

@Schiller: Lol :) Komm schon klar ;) 

Zitat:

Original geschrieben von berti86

Dein ach so toller Golf ist aus dem Grund nicht so gut, weil er mit einem eine Klasse drunter liegendem Auto gleich auf liegt.

MfG Berti

 

Wo denn? Beim Benzinverbrauch? :D

Das haben wir doch schon durch.

 

 

- Auf der Rennstrecke? Dann ist ein BMW M3 auch gleich auf (gleicher Abstand) :D

 

Hockenheimring, SPortauto:

 

BMW M3 (E46) 1:17.6

 +2s

VW Golf GTI 1:19.6

 +2s

Opel Corsa OPC 1:21.5

 

 

- Bei der Beschleunigung? Dann ist ein BMW 130i mit 265 PS auch gleich auf :D

Sportauto: 0-160 km/h

 

BMW 130i: 14,8s

 + 1,3s

Golf V GTI: 16,1s

 +1,7s

Opel Corsa OPC: 17,8s 

 

So viel zu "gleichauf" :D 

 

am 1. August 2007 um 20:00

Ist dir dein leben den so langweillig???? mein gott hör doch endlich auf und gehe in deinen golf forum zurück, das ist der thread Corsa opc in motorvision und ab jetzt söll das auch so bleiben... Fertig jetzt mit NFS Spielen und zurück in die realitet!

am 1. August 2007 um 20:10

Wie du immer wieder auf diesem einem Ergebnis rumreitest was 1 mal viel besser war wie der Durschnitt der GTI Zeiten ist wirklich beeindruckend .

Hier mal wieder ein Test der Engl. Zeitung Autocar

0-100-0

Audi S3 19.8 sec

Civic Type R 21.95sec

Cooper S 21.95sec

Megane R26 21.8 sec

Corsa VXR 21.81sec

 

OPC Beschleunigung

0-30 2.8

0-60 6.7

0-100 16.8

30 mph = 48.28 km/h

60 mph = 96.56 km/h

100 mph = 160.93 km/h

Ach ich habe ja vergessen du duldest nur Sport Auto werte und beim GTI nur den einen der sehr gute Werte lieferte .

Is schon komisch, redet von autos und streitet über autos wie über eure sch.....grösse,

jajö... noch diesen monat bekomme ich meinen corsa, vielleicht hat er einen turbobooster wie bei knight rider und ich springe über dächer... und schaff die runde in Hockenheim in einer minute... ach ja, gehört zwar nicht hierher, aber ich bin dieses wocheende mit dem R8 mitgefahren und gefahren, GOTT sei Dank lebe ich noch...da vergeht euch das lachen.

Corsa OPC getestet von Tim Schrick!

http://www.youtube.com/watch?v=kHoRbQP5PnU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. Corsa OPC in Motorvision