corsa mobbing?
Hallo Leute,
ich bin neu im Forum. Ist ja echt wahnsinn, was für eine Fundgrube an Informationen es hier gibt! Da brauch ich ja Tage, um mich hier durchzuwühlen. 🙂
Aber mal Hand aufs Herz: Der Grund, warum auch ich mich als eher unterdurchschnittlich technisch begabter Mensch in ein Autoforum begebe, ist der, dass mich eigentlich eher eure Erfahrungen interessieren würden. Ich fahre seit meiner Führerscheinprüfung vor doch schon so einigen Jahren auschließlich Corsa und bin mit meinem kleinen Citycruiser echt super zufrieden. Wieso um alles in der Welt muss ich mich immer wieder vor Kollegen etc. rechtfertigen, einen Corsa zu fahren und keinen BMW oder Mercedes?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Bisher dachte ich eigentlich immer Corsa, sei ein Frauenauto, aber hier sind ja deutlich mehr Männer als Frauen im Forum - hätt ich bei dieser Marke irgendwie nicht gedacht. Aber ich lass mich ja gerne eines besseren belehren und find's super.
Also was ist es, was uns an unserem Corsa so festhalten lässt?
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich bin neu im Forum. Ist ja echt wahnsinn, was für eine Fundgrube an Informationen es hier gibt! Da brauch ich ja Tage, um mich hier durchzuwühlen. 🙂
Aber mal Hand aufs Herz: Der Grund, warum auch ich mich als eher unterdurchschnittlich technisch begabter Mensch in ein Autoforum begebe, ist der, dass mich eigentlich eher eure Erfahrungen interessieren würden. Ich fahre seit meiner Führerscheinprüfung vor doch schon so einigen Jahren auschließlich Corsa und bin mit meinem kleinen Citycruiser echt super zufrieden. Wieso um alles in der Welt muss ich mich immer wieder vor Kollegen etc. rechtfertigen, einen Corsa zu fahren und keinen BMW oder Mercedes?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Bisher dachte ich eigentlich immer Corsa, sei ein Frauenauto, aber hier sind ja deutlich mehr Männer als Frauen im Forum - hätt ich bei dieser Marke irgendwie nicht gedacht. Aber ich lass mich ja gerne eines besseren belehren und find's super.
Also was ist es, was uns an unserem Corsa so festhalten lässt?
53 Antworten
Hallo Leute,
also ich als Volvofahrer kann das Saab-Ergebnis vollkommen nachvollziehen - die Schweden sind halt die Besten!
Ok, jetzt aber mal mein sachlicher Beitrag: ich finde diese Studie echt interessant! Ich habe auch sofort an der Befragung teilgenommen und bin schon echt gespannt auf mein Ergebnis!!!!!
Deshalb, meine Empfehlung: http://testentwicklung.3uu.de/uc/auto/
Dauert leider ca. eine halbe Stunde, aber das Ergebnis wird sehr, sehr interessant sein!! Iht müßt unbedingt teilnehmen!
Jetzt möchte ich mich noch threadspezifisch aüssern: also den neuen Corsa finde ich nur mittelmaßig, allerdings finde ich die Möglichkeit des eingebauten Fahradträgers sehr innovativ!
Greez, rub_ovlov
Shalömchen!
also ich muß mal Euch Corsa-Fahrern ganz klar einen vor den Bug schiessen: die alten Corsas (besonders Corsa a & b) haben mir ziemlich gut gefallen. Ist doch klar, dass Opels Existenz gefährdet ist - gegen den neuen Fiesta sieht der Corsa einfach alt aus! Dieses Auto ist echt erste Sahne!!! Hat mehr Platz, der Verbrauch ist niedriger und die Verarbeitung besser!
Jetzt noch ein Statement zu rub_ovlov:
Zitat:
Original geschrieben von rub_ovlov
Hallo Leute,also ich als Volvofahrer kann das Saab-Ergebnis vollkommen nachvollziehen - die Schweden sind halt die Besten!
Ok, jetzt aber mal mein sachlicher Beitrag: ich finde diese Studie echt interessant! Ich habe auch sofort an der Befragung teilgenommen und bin schon echt gespannt auf mein Ergebnis!!!!!
Deshalb, meine Empfehlung: http://testentwicklung.3uu.de/uc/auto/
Dauert leider ca. eine halbe Stunde, aber das Ergebnis wird sehr, sehr interessant sein!! Iht müßt unbedingt teilnehmen!
Jetzt möchte ich mich noch threadspezifisch aüssern: also den neuen Corsa finde ich nur mittelmaßig, allerdings finde ich die Möglichkeit des eingebauten Fahradträgers sehr innovativ!
Greez, rub_ovlov
Ich habe diesen Fragebogen unter
http://testentwicklung.3uu.de/uc/auto/
auch ausgefüllt und finde den ganzen Ansatz äusserst verfolgenswert. Involvement-Index hört sich echt interessant an! Aber Saab als Sieger???
Naja, freue mich schon auf mein Ergebnis - kann den Fragebogen nur weiterempfehlen! (Besonders wir FRauen sollten dort mal aktiv werden und die Fahnen unseres Geschlechts hochhalten!)
Schönen Abend noch!!!
aliceXXX
Zitat:
gegen den neuen Fiesta sieht der Corsa einfach alt aus! Dieses Auto ist echt erste Sahne!!! Hat mehr Platz, der Verbrauch ist niedriger und die Verarbeitung besser!
Der Ford hat MIR persönlich überhaupt nicht gefallen! Wenn ich schon die Heckansicht sehe, wie eine kleine Kröte 😁 Keine Ahnung wieso ich an eine Kröte denken muss, aber dieses Auto schreckt mich total ab!
Nun gut, eigentlich ist der äusserliche Eindruck eine total subjektive Sache - jeder hat einen anderen Geschmack!
Der persönliche, subjektive Eindruck war auch eine der abgefragten Facetten des Fragebogens unter http://testentwicklung.3uu.de/uc/auto/ . Ich bin wirklich absolut fasziniert von diesem Fragebogen! Diese Psychologen haben sich da mal etwas wirklich anderes überlegt, als diese typischen Befragungen. Ich bin, wie bereits in meinem vorigen Post erwähnt, absolut gespannt, was meine Auswertung betrifft. Allerdings hoffe ich, das möglichst viele Teilnehmer an der Befragung teilnehmen, damit man möglichst viele Meinungen vergleichen kann!
http://testentwicklung.3uu.de/uc/auto/
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von aliceXXX
gegen den neuen Fiesta sieht der Corsa einfach alt aus! Dieses Auto ist echt erste Sahne!!! Hat mehr Platz, der Verbrauch ist niedriger und die Verarbeitung besser!
hatte auch die auswahl zwischen den beiden fahrzeugen... jedoch hat mit der corsa besser gefallen, sieht frischer aus als der fiesta...
beim platz... hmm... da ich meistens alleine oder zu zweit fahre stört mich das nicht... zum glück packe ich mein auto auch nicht immer bis zum dachhimmel voll... die paar liter gepäckraum... obwohl... gibts zahlen?
mom... habs ma rausgesucht...
der reine kofferraum:
3T/5T:
Opel: 285
Ford: 295
Mit umgeklappte Rückbank:
3T/5T:
Opel: 1050/1100
Ford: 979/979
und verbrauch annähernd gleich, kleiner vorteil für den fiesta... wieviele tausende kilometer muss man fahren damit sich das rechnet?
und die verarbeitung ist im corsa eindeutig besser, da kann der fiesta nicht mithalten
Ich könnte mir vorstellen, daß auch Rentner u.U. den Corsa gut finden, da er kompakt und übersichtlich ist und zudem auch bezahlbar (niedrige Renten).
Hierzu ein interesanter Bericht aus dem Focus:
http://www.focus.de/.../...er-zum-staendigen-begleiter_aid_407073.html
Zitat:
Original geschrieben von janvetter
hatte auch die auswahl zwischen den beiden fahrzeugen... jedoch hat mit der corsa besser gefallen, sieht frischer aus als der fiesta...Zitat:
Original geschrieben von aliceXXX
beim platz... hmm... da ich meistens alleine oder zu zweit fahre stört mich das nicht... zum glück packe ich mein auto auch nicht immer bis zum dachhimmel voll... die paar liter gepäckraum... obwohl... gibts zahlen?mom... habs ma rausgesucht...
der reine kofferraum:
3T/5T:Opel: 285
Ford: 295Mit umgeklappte Rückbank:
3T/5T:Opel: 1050/1100
Ford: 979/979und verbrauch annähernd gleich, kleiner vorteil für den fiesta... wieviele tausende kilometer muss man fahren damit sich das rechnet?
und die verarbeitung ist im corsa eindeutig besser, da kann der fiesta nicht mithalten
Hallo janvetter,
danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast die genauen Werte herauszusuchen. Ich bin wirklich überrascht, da ich beide Fahrzeuge bereits gefahren bin und den Fiesta als deutlich geräumiger empfunden habe.
@ rub_ovlov: ich habe mir die Studie mal angesehen. Rentner, eine ganz neue Zielgruppe an die ich noch nie gedacht habe. Ich denke auch, daß man sich vom Idealbild des Rentners im Mercedes verabschieden muß, da viele Rentner sich ein solches Fahrzeug nicht mehr leisten werden können.
Auf jedenfall das glaub ich auch... Außerdem ist son dicker Schlitten ja auch nicht unbedingt leichter zu fahren. Son Kleinwagen hat da schon echt Vorteile. Wenn da an meiner Oma denke, die ist super zufrieden mit ihrem kleinen, roten Corsa! :-)
Es scheint sich in Zukunft, was das Image diverser Autmarken angeht, wohl noch einiges zu verändern. Man darf gespannt sein! Die Studie ist hierzu ja schon mal ein guter Ansatz, hoffentlich wird das vorgeführt damit man z.B. in 5 Jahren eine eventuelle Veränderung sehen kann?!!
Danke auch für den Link, werde mich am Wochenende mal ran setzten!! :-)
Um mal wieder auf das thema Mobbing zurück zu kommen. Die meisten mobben weil sie eigentlich keine Ahnung haben worüber sie reden. Da wird moniert das der Corsa Rostet wie nix ohne zu wissen das er mehr Zink unterm Lack trägt als so mancher Polo, Hyundai oder Fiesta. Da wird auch gelästert das die Motoren schneller verschleißen dabei sind die Motoren heute alle bis ins kleinste Durchgerechnet (mit FEM) und getestet AUCH BEI OPEL. Man erkennt es an den verwendeten Materialen und Dimensionierung der Bauteile, den die sind bei den meisten wegen der hohen Belastung und ihren Eigenschaften Gleich z.B. der Zylinderblock aus GrauGuß einer ganz bestimmten Sorte und einer Wandstärke von ca 3mm bei der Zylinderbuchse. Die sind bei allen Herstellern gleich weil die Physik es so vorgibt.
grundsätzlich und völlig wertfrei: motoren werden seit jeher "durchgerechnet" und seit 20 jahren fem berechnet. diese aussage besitzt nicht die geringste aussagekraft.
Ich wollte damit ausdrücken das Opel auch mit Computern rechnet und nicht wie viele Denken noch mit dem Rechenschieber. Um es mal drastisch darzustellen. Aber ja so leute gibt es. Habs mal deutlicher Ausgedrück.
Ich muss sagen das Opel sogar als führend gilt wenn es um die Computerberechnung geht da sie schon fürher als ander Tools hatten die z.B. Bionische Modellbildung einbezog (Z.B Karoseriestrukturen mit in der Natur vorkommenden Strukturen die meist stabiler und leichter sind zu kombinieren) so weit ich mich erinnere.
Zudem wollte ich darauf hinaus das durch die Berechnung nur eine Logisches Material übrig bleibt und diese dadurch bei allen Herstellern annähernd gleich ist solange man kein anderes Konzept. Z.b. extrem Leichtbau betreibt.
Ich hatte früher in meiner Sig drinstehen gehabt dass ich einen Corsa fahre. Nach einigen dummen Kommentaren darüber in den herstellerübergreifenden Unterforen habe ich das gelöscht und durch das Nudelholz ersetzt. Seitdem habe ich meine Ruhe.
Ich habe auch festgestellt, dass meine Posts anhand meiner Automarke/-typ die ich fahre, bewertet wurden. Also: Weg damit.
Mein Benutzerbild ist übrigens eine Nahaufnahme des Vergasers meines alten Winterautos 😁 (VW Jetta Bj.89)
Zitat:
Original geschrieben von vonHindenburg
... und die marke opel an sich musst du nicht verteidigen. schau dir mal sämtliche neue modelle an (insignia!!!!, astra!!!)alles autos die es locker mit vw(sowieso) aber auch bmw, audi, mercdes aufnehmen können!gruß
Träum ruhig weiter!
BTW: Ich kenne beide Autotypen, bin lange Vectra gefahren u. aktuell haben wir auch einen neugekauften Corsa D im Besitz....
Zitat:
Original geschrieben von ompre
Die meisten mobben weil sie eigentlich keine Ahnung haben worüber sie reden. Da wird moniert das der Corsa Rostet wie nix ohne zu wissen das er mehr Zink unterm Lack trägt als so mancher Polo, Hyundai oder Fiesta.
Bitte immer bei den Fakten bleiben! Der Polo ist ab der Baureihe 9N (ab Bj. 2001)
vollverzinkt. Der Corsa c ist dagegen nur
teilverzinkt auch wenn dies oft anders behauptet wird! Erst ab dem Bj. 2006 (Corsa d) ist der Wagen vollverzinkt...
Zitat:
Original geschrieben von sebschm
Bitte immer bei den Fakten bleiben! Der Polo ist ab der Baureihe 9N (ab Bj. 2001) vollverzinkt. Der Corsa c ist dagegen nur teilverzinkt auch wenn dies oft anders behauptet wird! Erst ab dem Bj. 2006 (Corsa d) ist der Wagen vollverzinkt...Zitat:
Original geschrieben von ompre
Die meisten mobben weil sie eigentlich keine Ahnung haben worüber sie reden. Da wird moniert das der Corsa Rostet wie nix ohne zu wissen das er mehr Zink unterm Lack trägt als so mancher Polo, Hyundai oder Fiesta.
viele fahrzeuge sind heute "nur" noch
schwachstellenverzinkt... der astra H zum beispiel...
warum unnötig zink verschwenden für bauteile die nie betroffen sind...