ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa mit gelben Federn ausgestattet, Normal oder Sonderauststattung

Corsa mit gelben Federn ausgestattet, Normal oder Sonderauststattung

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 20:17

Guten Abend an Alle,

habe eine Frage zu meinem Corsa B S93 Bj. Aug. 2000. Habe ihn günstig 2013 mit neuem TÜV erhalten.

War jetzt wieder beim TÜV und hatte im ersten Durchgang Probleme. Angeblich müsste ich eine ABE für die gelben Federn vorlegen. Hab aber nie eine ABE erhalten und laut Händler ist das Auto auch von ihm in diesem Zustand 2013 ohne Beanstandung vom TÜV abgenommen worden.

Daher ein zweiter Versuch, TÜV Vorführung im Beisein des Händlers. Siehe da, mein Auto hat den TÜV Stempel, da laut Aussage des Händlers, gelbe Federn eine Sonderausstattung und Original von Opel wäre.

Nun meine Frage: Gibt es oder gab es diese Sonderausstattung? Oder bekomme ich unter Umständen beim nächsten TÜV wieder die gleichen Probleme? Wer kann mir Auskunft geben? Wo kann ich mich ansonsten hinwenden?

Bin für jede Antwort dankbar

rena48

Ähnliche Themen
27 Antworten

Gelbe Federn als Sonderausstattung ab Werk wären mir neu. Rote Federn könnte man gerade noch als Irmscher Sonderzubehör durch gehen lassen aber gelbe? Ich würde sagen da hat jemand Sportfedern einbauen aber nicht eintragen lassen oder steht davon irgendetwas im Schein?

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 9:14

Danke erst mal für die Antwort. Das ist ja das Problem. Im Schein steht laut Werkstatt scheinbar nichts. Nur der erste TÜV-Prüfer will Bescheinigung, der zweite TÜV-Prüfer fordert keine Bescheinigung, angeblich Viva Sportausstattung. Aber wo kann ich mich hinwenden, um genaueres zu erfahren?

Auf den Federn steht idR ne Nummer...wäre ganz spannend da mal nachzusehen, könnt ich mir vorstellen. ;)

Sollten es noch die ersten Federn sein dann kanns schwer werden noch ne Nummer zu finden. Meist blättert der Lack nach den Jahren ab wo eben auch die Nummer drauf steht.

Wenn die federn nicht schwarz sind, sind es geänderte. Müsste dann eingetragen werden. Wenn dein zweiter Prüfer das Märchen mit der Sonderausstattung geglaubt hat, hattest du Glück.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 6:05

Nur vorne rechts war noch eine Nummer zu erkennen, hinten konnte man nichts mehr lesen, aber die eine Nummer hatte dem Ersten nicht gereicht.

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 18. Januar 2015 um 10:27:22 Uhr:

Auf den Federn steht idR ne Nummer...wäre ganz spannend da mal nachzusehen, könnt ich mir vorstellen. ;)

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 6:10

Das Gefühl habe ich langsam auch. Aber egal, das Auto hat den TÜV Stempel. Wer weiß, was 2017 ist. Sollte ich den Wagen zwischenzeitlich verkaufen, muss der nächste Besitzer sehen, wie er damit klar kommt. Ich habe gestern Opel mal eine Mail gesandt, mal sehen, ob die etwas herausfinden können.

Ich danke für die nette Antwort.

Zitat:

@fate_md schrieb am 18. Januar 2015 um 11:27:00 Uhr:

Wenn die federn nicht schwarz sind, sind es geänderte. Müsste dann eingetragen werden. Wenn dein zweiter Prüfer das Märchen mit der Sonderausstattung geglaubt hat, hattest du Glück.

Schreib uns mal die Nummer rein, dann kann man nach einer ABE googlen. Dann musst du auch nichts eintragen lassen und alles wäre in Ordnung zum nächsten TÜV.

Gibt es Fahrwerksänderungen mit ABE?

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 9:10

Nein, jedenfalls nicht bekannt

Zitat:

@fate_md schrieb am 19. Januar 2015 um 09:24:51 Uhr:

Gibt es Fahrwerksänderungen mit ABE?

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 9:15

Komme ich im Moment nicht mehr dran, müsste ich mich auf den Garagenboden legen. :(

Ich fahre mal zum Opelhändler, stelle mich mal dumm und frage nach. Vielleicht kann der mir sagen, was ich tun oder lassen soll.

Zitat:

@Ronson001 schrieb am 19. Januar 2015 um 08:10:41 Uhr:

Schreib uns mal die Nummer rein, dann kann man nach einer ABE googlen. Dann musst du auch nichts eintragen lassen und alles wäre in Ordnung zum nächsten TÜV.

Dumm stellen solltest du dich dann auch wenn du beim Unfall auf die Federn angesprochen wirst.

Tüv heißt nicht das du jetzt raus bist. Im Ernstfall heißt das bauliche Veränderung und

fehlender Versicherungsschutz.

Dummheit schützt dich da leider nicht.

Es gibt Federn mit Abe. Aber da muß alles Serie sein.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 12:02

War bei Opel und auch in einem Zubehörladen. Von Opel sind die Federn nicht, Opel-Sonderausstattung sind Federn rot. Autozubehörladen hat eine Nummer (KW 1604/004) lesen können, aber mit nur einer Nummer bekomme ich kein Gutachten. Dass ich mit einem Auto fahre, wobei ich u.U. bei einem Unfall den Versicherungsschutz verliere, habe ich auch heute erfahren. Wie der Händler zweimal den TÜV Stempel erhalten hat ist mir jetzt ein Rätsel. Nun bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Verkaufe ich das Fahrzeug "gebraucht wie gesehen, ohne Gewährleistung"? Oder lasse ich neue Federn einbauen, Kostenpunkt ca. 600 Euro incl. Werkstattlohn?

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 19. Januar 2015 um 10:32:37 Uhr:

Dumm stellen solltest du dich dann auch wenn du beim Unfall auf die Federn angesprochen wirst.

Tüv heißt nicht das du jetzt raus bist. Im Ernstfall heißt das bauliche Veränderung und

fehlender Versicherungsschutz.

Dummheit schützt dich da leider nicht.

Es gibt Federn mit Abe. Aber da muß alles Serie sein.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 12:04

Habe die Nummer, aber nur eine ist noch lesbar, KW 1604/004. Damit kann auch der Zubehörladen nichts mehr mit anfangen.

Zitat:

@Ronson001 schrieb am 19. Januar 2015 um 08:10:41 Uhr:

Schreib uns mal die Nummer rein, dann kann man nach einer ABE googlen. Dann musst du auch nichts eintragen lassen und alles wäre in Ordnung zum nächsten TÜV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa mit gelben Federn ausgestattet, Normal oder Sonderauststattung