Corsa mit gelben Federn ausgestattet, Normal oder Sonderauststattung
Guten Abend an Alle,
habe eine Frage zu meinem Corsa B S93 Bj. Aug. 2000. Habe ihn günstig 2013 mit neuem TÜV erhalten.
War jetzt wieder beim TÜV und hatte im ersten Durchgang Probleme. Angeblich müsste ich eine ABE für die gelben Federn vorlegen. Hab aber nie eine ABE erhalten und laut Händler ist das Auto auch von ihm in diesem Zustand 2013 ohne Beanstandung vom TÜV abgenommen worden.
Daher ein zweiter Versuch, TÜV Vorführung im Beisein des Händlers. Siehe da, mein Auto hat den TÜV Stempel, da laut Aussage des Händlers, gelbe Federn eine Sonderausstattung und Original von Opel wäre.
Nun meine Frage: Gibt es oder gab es diese Sonderausstattung? Oder bekomme ich unter Umständen beim nächsten TÜV wieder die gleichen Probleme? Wer kann mir Auskunft geben? Wo kann ich mich ansonsten hinwenden?
Bin für jede Antwort dankbar
rena48
27 Antworten
H&r hat 35mm Federn mit abe für 150€ plus 50€ Spureinstellen und keine 100€ fürs einbauen.
Ist deiner denn tiefer?
Ja klar, mit originaler Bereifung haben quasi alle herstellen federn mit abe im Programm. Merke: nur federn!
@Ts
Ruf mal bei KW an und frage sie ob sie etwas mit deinen Nummern anfangen könnten. Gelbe Farbe und kw auf der Feder spricht doch sehr für den Hersteller.
Guten Morgen,
Problem beseitigt. War gestern in einer anderen Werkstatt, um mich über die bevorstehenden Kosten zu informieren. Zufällig war dort gerade ein Mitarbeiter vom TÜV Rheinland vor Ort. Er konnte es überhaupt nicht verstehen, dass der Mitarbeiter von der DEKRA ohne Gutachten ein TÜV Siegel angebracht hat. Er schaute sich das Auto von unten an, konnte sämtliche Zahlen auf den Federn lesen. Hat auf seinem Laptop recherchiert, kam zu dem Ergebnis: Fahrzeug wurde tiefergelegt, und ein Gutachten ist kein Problem. Habe 51 Euro bezahlt und darf jetzt mit ruhigem Gewissen fahren.
Entweder war der erste von der DEKRA blind oder hatte keine Lust, der Zweite ließ sich auf die Märchen des Händlers ein, und ich saß auf einem Pulverfass.
Ich danke Allen hier, die versucht haben mir mit gutem Rat zu helfen.