ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Corsa kaufen?

Corsa kaufen?

Themenstarteram 30. August 2005 um 7:24

Hallöchen, ich hätte ein Angebot von der Mutter meiner Freundin. Ich könnte ihren alten Corsa a haben, allerdings sind folgende Mängel:

Auspuff klappert, Heizung ist defekt (<-- die beiden Sachen würden wahrscheinlich noch gemacht werden bevor ich ihn krieg)

Dann meinte sie es wäre Rost am Motor, war aber in 2 unabhängigen Werkstätten, die meinten, das wäre nicht schlimm.

Vorn müssten dringend neue Reifen rauf und die Antenne ist kaputt.

Nungut mit der Antenne kann ich leben und die Reifen lass ich auch noch machen.

Nur was is mit dem Motor? Der kleine hat in 4 Mon. TÜV.

Brauch eure Meinung, ob ich zusagen soll oder nicht

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 30. August 2005 um 7:34

wenn du ihn geschenkt bekommst, würde ich ihn nehmen, wenn nicht, wieviel soll er denn kosten?

Für neue Reifen kannst du auch zwischen 150- 200€ rechnen

Themenstarteram 30. August 2005 um 7:40

250 meinte se will se dafür dann haben...

jo mit den reifen is mir klar das das nich allzu billig wird (wenn man nich so viel verdient is das ne menge geld :D) nur was mach ich wenn die heizung und der auspuff nich gemacht wird... sind wieder mehr kosten für mich. da überleg ich doch ob ich nich lieber das geld was ich da reinstecken müsste spare und mir n vernünftigen corsa ohne schäden hol.

die dame will gleich anrufen und dann quatschen wir nochmal drüber... meine fresse, das autos kaufen so schwer sein muss

Themenstarteram 30. August 2005 um 8:42

weiss noch jemand rat? :(

am 30. August 2005 um 11:43

welchen motor hat der corsa? wieviel km hat er runter?

rost an karosse? radläufe rostfrei?

auspuff würd ich selber machen, kostet ja gerade mal ca. 20-40 euro, das mit der heizung wird auch nicht so teuer sein (evtl. nur der gebläsemotor kaputt)

reifen kosten ja auch nicht die welt, habe meine z.b gebraucht gekauft! kaum gefahren und waren erst ca. 5 monate alt! waren pirelli reifen 195 50 r15 hat mich ca 90 euro mit aufziehen gekostet! und ich denke mal das der corsa "dünnere" reifen hat, also wirds nochmal billiger!

wenn der corsa ohne probleme den tüv schafft würd ich mir den kaufen!

kannst ja noch versuchen ca. 100 euro runter zu handeln!

gruß

Themenstarteram 30. August 2005 um 19:31

hmm hab ja selber nich so die ahnung von autos, deshalb bin ich ja hier ;D also ich weiss das er 45 ps hat. hab ihn grad gesehn, leider nur im dunkeln. er hat n bissi rost hinten an der radkappe. sind auch ne runde mit gefahren, lässt sich super schalten, läuft auch klasse. den auspuff hört man nur, wenn man über huppel fährt, also denk ich ma der is n bissi lose und mit ner schraube is gut. hat auch keinen rost.

also die heizung pustet wie wild, nur kommt keine warme luft raus. könnte da einfach n schlauch ab sein?

ne freundin hat noch 2 sätze reifen da, und sie meinte wir können ja mal gucken ob die passen. würde das dann gehn? oder müssen das spezielle reifen sein.

ansonsten ist der echt klasse. sie hat ihn für knapp 400 gekauft und würde ihn mir halt für 250 überlassen. was mir halt nur wichtig wär is die heizung. geht ja richtung winter.

vielleicht könnt ihr mir ja ne ferndiagnose geben :D

Moin,

Wenn der Wagen Mängel hat ... die offenkundig sind ... kann es sein das er noch weitere Mängel hat. z.B. sah es bei meinem Corsa auch so aus, als ob nur leichter Gammel an einem Radlauf und Schweller wäre, aber in der Tat war die ganze hintere Achsschwinge weggefault.

Solch ein Auto sollte man NUR kaufen, wenn man sich sicher ist ... das der Wagen mit kleinen Investitionen in 4 Monaten über den TÜV kommt (also das sollte nicht mehr als 200 Euro kosten).

Von daher halte Ich 250 Euro + Satz Reifen (ich hab 40 Euro pro Reifen inkl. Wuchten, Aufziehen und entsorgen der alten bezahlt) + Auspuffreparatur (20-50 Euro) ... für zu teuer.

Da gibt es im Bereich ~500 Euro Corsas, die einigermaßen beieinander sind und noch wenigstens 1 Jahr TÜV haben. Du kannst mit dem Wagen ja mal bei wem vorbeifahren, der sich mit TÜV Prüfungen auskennt, und der sich vorallem die Rostspuren am Auto mal genau ansieht, dann kannst du kalkulieren wieviel der neue TÜV kosten würde, und ob es sich dann lohnt den Wagen zu nehmen.

MFG Kester

oh man jetz lachen sie mich alle aus

Ich hab damals meinen Corsa für 1500 € gekauft (2002)

Der Wagen ist ein 92er Baujahr, hatte 80.000 runter, war top gepflegt und nirgends Rost zu sehen, Nach ner Probefahrt in dem Garagen- und Nichtraucherauto war ich vollauf begeistert und habe ihn gekauft. Der Vorbesitzer sagte mir das die Bremsen entlüftet werden müssten.

Ergebniss: kein halbes Jahr waren die Radkästen weggegammelt, ein Loch im Motorraum, der Auspuff durch, die Bremsen runter, die Achsmanschetten deffekt und die B-Säule angebrochen

Zum Glück bin ich gelernter mechaniker und habe diese Deffekte (bis auf die B-Säule) alle in den Griff bekommen, wenn ich den heute verkaufen würde, würde ich noch nen bisserl Kohle verdienen (das höchste Gebot waren 1800 € so wie er da stand, hat aber auch viele Anbauteile mittlerweile) ne mal im Ernst schau dir mal die allerwichtigsten Roststellen an: Radläufe hinten, Motorraum Schloßträger, Unterboden, Kofferraum unterm Teppich an den Karrosserieaufnahmen, Einstiege unten usw. dnach den Motor checken: lezter Ölwechsel, Zündkerzen, Zahnriemen usw. dann schauste dir noch die Bremsen, die Achsmanschetten usw. an und anhand dieser Infos kannste dann in die Verhandlungen treten, 250 € ist für nen Corsa A mit nem bisserl Rost nen günstiger Preis. Und solange die Radkästen nur angerostet sind und nicht durch sagt kein tüVer was

NAJA....

wenn die das mit dem Heizungsproblem nicht hinkriegen, dann gute NAcht.. Bau mal so ein Teil ( heizungskühler ) aus und wieder ein und rechne mit der Werkstattstunde von 30-40€. Da kommen schnell nochmal mind. 120€ dazu. + Material. Oder man macht es selbst und holt sich einen guten vom Schrotti....

 

PS Rost am MOTOR?

HÄhhhh ??????

 

 

Fahr jetzt ( naja, nicht jetzt, sondern wenn da offen ist :D ) zu einem TÜV oder Dekra und versuche eine Plakette zu bekommen. Der stellt einen Mängelschein aus und du weisst, was die Stunde geschlagen hat. Dann hast du 30 Tage Zeit, diese M. zu beseitigen.

Bei TÜV und Dekra selbst sind die sehr pingelig.

Da kannst auch fragen, wie es mit Rost aussieht.....

Die antworten eigentlich immer ehrlich.... Manchmal zu ehrlich ;)

Reifen kannst du dir erstmal borgen -> Winterreifen sind gut dafür.....

Anders wie freie Werkstätten......

Die sehen in dich einen potenziellen Kunden..... also in 4 Monaten.....

Zitat:

Original geschrieben von KermitCorsa

oder müssen das spezielle reifen sein.

Ja, schau dir das Bild an:

 

Im Schein/Brief stehen die zugelassenden Größen drin....

Z.B 175 / 65 R13 und das muss auf dem Reifen zu lesen sein....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen