ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa Kauf

Corsa Kauf

Themenstarteram 20. April 2006 um 20:09

Hallo,

hätte mal fragen bezüglich eines C Corsa Kaufs.

Hab einen in Aussicht vom Händler.

1,4 16V mit 90 PS Benziner.

Baujahr 7/2001

80000 km

TÜV AU neu

Farbe schwarz

3 Türer

Worauf muss ich achten und is der Preis 5400 Euro ok dafür?

Wieviel kostet der ca. Versicherung und Steuer?

Oder wäre ein Diesel besser bei 20000 -25000 km Jahreslaufleistung, wie siehts denn mit der Steuer für den 1,7 CDTI aus?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Worauf achten: Schaltumlenggestänge auffem Getriebe aus Metall, die alten aus Plaste gehen gern kaputt und ganz wichtig: Ob der Zahnriemen bei 60.000 gewechselt wurde! Wenn der Verkäufer kommt mit 90.000km Wechselintervall --> auslachen!

Lenkgetribe kann auch kaputt gehen, kann man an einem Knacken der Leunkung erkennen, kann aber auch nur ne leicht lose Schraube sein.

Ansonsten hat der eigentlich nix. Sowas profanes wie Serviceintervalle dürfte ja klar sein.

Steuer macht 94 Euro. Wegen Versicherung einfach mal die Internetrechner abklappern und die Vertreter fragen, da die Berechnung der Prämie einfach auf zu vielen Faktoren beruht.

Zur Preisbewerteung: www.autobudget.de

Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Es gab eine Serie mit kaputten Lenkgetrieben. Allerdings sollten die mittlerweile auf Garantie ausgetauscht sein. Mit der Schaltumlenkung ist wohl auch bekannt. Zahnriemen ist bei 60.000 Kilometern. Wenn du den 1.0 oder 1.2 Motor wählst, entfällt der Zahnriemenwechsel, da diese eine wartungsfreie Steuerkette besitzen. Allerdings sind die beiden auch nicht gerade die Stärksten. Diesel gibt es mit 75 PS (1.7 DTI), der ebenfalls einen Zahnriemen hat (Wechselintervall glaub bei 150000 KM) und ab Ende 2003 den CDTI mit 70 PS (wartungsfreie Steuerkette) und den CDTI 100 PS (mit Zahnriemen). Die CDTI erfüllen die Euro 4, der DTI die Euro 3. Die CDTI laufen schön ruhig, sind kraftvoll und sparsam. Der DTI ist es rauher und die Leistungsentfaltung ist ein wenig zäher.

Preis hört sich auch ganz gut an, wenn unfallfrei...kommt halt noch auf die Ausstattung drauf an, elektrisch, Klima etc !?

am 21. April 2006 um 7:02

Hallo,

der CDTI mit 70 PS (Motor von Fiat, oder?) hat wirklich eine Steuerkette? Ein Verkäufer hat mir vor einiger Zeit noch gesagt, dass der auch einen Zahnriemen haben soll.

Grüße Werner

Themenstarteram 21. April 2006 um 7:55

Ja elktrisch und klima.

unfallfrei auch

am 21. April 2006 um 10:42

Also der Zahnriemenwechsel steht bei den Dieseln erst bei 150 000km an?

Welche Dieselmotorisierung sollte man wählen?

Was kann man machen wenn das Schaltumlegegestänge aus Plastik ist?

Lenkgetriebe ist generell auf Kulanz austauschbar?

Grüße

am 21. April 2006 um 13:50

Noch ne Frage, wenn ich mir so die Corsas auf den Bilder ansehe, haben die alle das große Opel Radio.

Passt in den Corsa überhaupt noch ein normales Din-Radio hinein? Haben die Opelradios ne sondergröße oder ist das der Doppel-DIN-Schacht, den man durch ne Blende oder so zu nem einfachen Din-Schacht umbauen kann?

Hätte noch ein Blaupunkt mit CD-Wechlser rumliegen und das würde ich gerne einbauen wenn ein Kassettenradio drinne ist.

Dankeschön

am 21. April 2006 um 15:23

Fährt von euch niemand nen Diesel?????

Zitat:

Original geschrieben von the_shaker_max

Noch ne Frage, wenn ich mir so die Corsas auf den Bilder ansehe, haben die alle das große Opel Radio.

Passt in den Corsa überhaupt noch ein normales Din-Radio hinein? Haben die Opelradios ne sondergröße oder ist das der Doppel-DIN-Schacht, den man durch ne Blende oder so zu nem einfachen Din-Schacht umbauen kann?

Hätte noch ein Blaupunkt mit CD-Wechlser rumliegen und das würde ich gerne einbauen wenn ein Kassettenradio drinne ist.

Dankeschön

Ja, gibt dafür Adapter dann kannst dir ein Standartradio einbauen.

am 21. April 2006 um 18:25

Super danke für die Antwort.

Themenstarteram 21. April 2006 um 21:01

Wäre ein 1,8 T empfehlenswerter?

Zitat:

Original geschrieben von Knight Rainer

Wäre ein 1,8 T empfehlenswerter?

wenn das einen 1.8 Turbo sein soll den gibts nicht. Nur einen 1.8 mit 125 PS.

Fahre den CDTI mit 70 PS. Er fährt sich schön ruhig, hat kein spürbares Turboloch, zieht schön aus dem Stand an und verbraucht zwischen 4 - 6,5 L/100 Kilometer. Im Winter waren es bei nrmaler Stadt/Land/Autobahnfahrt immer zwischen 4,5 - 5,0 L/100 Km. Jetzt wo es ein wenig wärmer ist, habe ich gerade heute 4,3 L/100 Kilometer gemessen. Der CDTI 70 PS hat immer eine wartungsfreie Steuerkette und keinen Zahnriemen. Nur der 100 PS CDTI hat einen Zahnriemen (Wechselintervall 150000 Km). Ein Freund von mir fährt den 100 PS CDTI. Der Motor mach richtig spass. In jedem Drehzahlbereich kräftig und spurtstark. Verbrauch liegt etwas über dem 70 PS CDTI. Allerdings ist der 100 PS CDTI teuer in der Anschaffung und teuerer in der Versicherung. Der 75 PS DTI ist halt ein wenig rauher, erfüllt die Euro 3 (beide CDTI die Euro 4) und verbraucht etwas mehr. Die Leistungsentfaltung ist nicht so gelungen, wie beim 70 PS CDTI. Das mit dem Lenkgetriebe ist nur bei den ersten Modellen ein Problem und wurde damals sehr kulant auf Garantie getauscht. Einen Defekt merkt man, wenn man draussen steht, am Lenkrad dreht und es vorne auffällig klackt beim lenken, oder man versetzt langsam einen Bordstein hochfährt und es klackt. Radio kann man umrüsten auf Standartradios. Wenn du es dir leisten kannst, würde ich dir den 70 PS CDTI empfehlen. Fahre ihn mir Easytronic, ist eine super Kombination. Macht echt Spass der Wagen. Ansonsten kannst auch den 1.7 DTI 75 PS nehmen. Ich persönlich finde die 1.0 und 1.2 ein wenig schwachbrüstig. Gerade beim anfahren geht da nicht besonders viel. Man muss sie ziemlich hochdrehen, schadet ihnen nicht, verbrauchen auch nicht soviel, aber wer will schon immer den Motor so hochdrehen lassen. Fahr einfach mal ein paar Motoren probe und entscheide selbst. Ansonsten kannst immer fragen!

Bisher scheint der Threadsteller nen 1.8 16V zu fahren.

Da würde ich ihm auf jeden Fall keinen 1.0 oder 1.2 empfehlen. Sicher, die Leistungsentfaltung ist bei den Motoren ähnlich, da sie auch 4-Ventil-Technik haben, aber eben bedeutend weniger Hubraum, wodurch man noch höer drehen muss.

Bei den angegebenen Fahrleistungen lohnt sich auf jeden Fall ein Diesel, aber auch 75 oder 70 PS sind keine 90 und keine 100 PS. Klar hat ein Diesel mehr Druck, aber das dünnt nach oben hin schnell aus. Also außer dem 100 PS Diesel würde ich dann auch davon abraten.

Soll es also etwas sportlich zu gehen, bleibt nur noch der 1.4 mit 90 PS übrig. Mich würde das Baujahr von 2001 etwas abschrecken. Da stecken noch Kinderkrankeiten drin. Man kann aber Glück haben und bekommt ein Modell, dass problemlos läuft. Ansonsten finde ich den Preis sehr anständig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen