ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F Kupplung hängt bzw. schnalzt

Corsa F Kupplung hängt bzw. schnalzt

Opel Corsa F
Themenstarteram 27. August 2023 um 19:45

Hallo,

die Überschrift bzw. das Video anbei sagt eigentlich alles aus. Meist wenn das Auto über Nacht oder eine Zeit stand tritt bei den ersten 10-20 mal kuppeln folgendes ein:

Entweder die Kupplung hängt bei ca. 85% der Strecke und ich muss sie manuell rausziehen.

Oder es hängt da kurz und schnalzt dann raus gegen meinen Fuß.

Danach gibt es sich wieder und auf der Rückfahrt z. B. von der Arbeit ist es auch nicht erst am nächsten Morgen wieder. Aber es tritt auch nicht immer auf, war auch Mal 2 Wochen weg.

Hat davon jemand Ahnung? Wir waren schonmal beim FOH aber bis wir da waren, war es schon wieder weg.

Müsste das Auto längere Zeit dann dort stehen lassen :/

LG und Danke!

Julian

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Julian,

 

ich habe mir vorgestern einen Jahreswagen gekauft. Bei der Probefahrt vor einigen Tagen war noch alles ok, aber auf dem Heimweg trat dann selbiges Problem auf. Ich dachte erst an eine hängende Fußmatte oder so, aber das war es nicht.

 

Aufgrund Deiner Schilderung bin ich gestern gleich wieder zum FOH. Dort war man sehr bemüht die Ursache zu ermitteln. Versuche ein Gelenk zu schmieren brachte nur leichte und kurzfristige Besserung, so dass ich nun am Dienstag einen Termin habe. Auch meinem FOH ist das Problem neu.

 

Ich melde mich sobald ich mehr weis.

 

Viele Grüße

 

Mike

Themenstarteram 16. September 2023 um 8:23

Servus Mike,

gutes Timing :) Ich habe gestern meinen Opel vom FOH zurück bekommen. Erste Versuche das Gelenk zu schmieren, haben bei mir ebenfalls nichts gebracht.

Da es beim Händler nicht aufgetreten ist, haben sie auf Verdacht die obere und untere Gasdruckfeder? ausgetauscht.

Sorry, bin Leihe aber ich glaub das hat der Kfz-ler gesagt.

Evtl. hilft dir das auch weiter. Ich beobachte nächste Woche mal, ob es erneut auftritt.

LG

Julian

Hallo Julian,

am Freitag hätte mich die schnalzende Kupplung beinahe Wahnsinnig gemacht, dann stand er bis Sonntag - und es war weg :confused: Auch heute auf der Fahrt zur Arbeit und anschließend auf dem Weg zum Händler - nix - alles einwandfrei.

Der FOH hat mir zwar angeboten dass ich ihn trotzdem da lassen kann, aber aus eigener Erfahrung weiß ich dass es keinen Spaß macht einen Fehler zu suchen der gerade nicht auftritt. Ich habe vorgeschlagen dass ich ihn erst mal weiter fahre und im Fall X dann erneut vorstellig werde. So sind wir dann auch verblieben.

Ich würde mich freuen, wenn Du nach ausgiebigem Testen Deine Erfahrung teilst, ob der Austausch der Gasfedern was gebracht hat. Sollte sich bei meinem Corsa was tun, melde ich mich natürlich auch nochmal.

Bis dahin wünsche ich Dir eine gute und "schnalzfreie" Fahrt! ;)

Viele Grüße

Mike

Zitat:

@Opelaner77 schrieb am 18. September 2023 um 18:46:40 Uhr:

Der FOH hat mir zwar angeboten dass ich ihn trotzdem da lassen kann, aber aus eigener Erfahrung weiß ich dass es keinen Spaß macht einen Fehler zu suchen der gerade nicht auftritt. Ich habe vorgeschlagen dass ich ihn erst mal weiter fahre und im Fall X dann erneut vorstellig werde. So sind wir dann auch verblieben.

So ist es auch besser. Wichtig ist das man sofort mit "geschnalze" dort aufschlägt (und nicht wieder tage Standzeit) hat ... zumindest der Annahmemeister zeitnah angehüpft kommt und sich ein "bild" machen kann ... selbst wenn die Reparatur erst später in Angriff genommen werden kann.

Themenstarteram 25. September 2023 um 17:32

@Opelaner77 kurzes Zwischenupdate :)

bisher hatte ich eine schnalzfreie Fahrt. *Klopfe auf Holz*

Normal wäre es schon wieder mal gewesen. Also bisher kann ich nur berichten, dass es mir geholfen hat.

Ich warte mal noch so 2 Wochen ab und melde mich nochmal

LG

@Jules1337 vielen Dank für das Zwischenupdate - das ist schon mal gut zu wissen!

Bei mir trat das Problem auch nicht mehr auf, obwohl nur manche Bauteile geschmiert wurden. Sollte es aber wieder kommen, gebe ich den Hinweis mit den ominösen Gasfedern gerne an meine Werkstatt weiter.

Dann hoffe ich für Dich, dass der Mangel nachhaltig behoben wurde und Du weiterhin mit Deinem Corsa viele schnalzfreie Kilometer runter spulen kannst :)

Viele Grüße und nochmals Danke!

Zitat:

@Jules1337 schrieb am 25. September 2023 um 19:32:24 Uhr:

@Opelaner77 kurzes Zwischenupdate :)

bisher hatte ich eine schnalzfreie Fahrt. *Klopfe auf Holz*

Normal wäre es schon wieder mal gewesen. Also bisher kann ich nur berichten, dass es mir geholfen hat.

Ich warte mal noch so 2 Wochen ab und melde mich nochmal

LG

[/quote

Hallo Jules 1337

Darf ich fragen ob du immer noch schnalzfrei fährst? Ich habe seit drei Wochen 1 zu 1 dasselbe Problem mit dem Pedal. Die Kupplung wurde vor drei Tagen daraufhin von meinem FOH entlüftet und gestern wärs schlimmer wie VORHER. Der Corsa ist zwei Jahre alt und geleast.

Lg Sabine 1003

Hallo Sabine 1003,

da bis jetzt keine Antwort gekommen ist, lasse ich Dir ein paar Worte zukommen – hatte ja selbiges Problem.

Meine „Leidensgeschichte“ ist ja schon hier nachzulesen.

Kurz und knapp; Bei meinem Corsa hat die Opel-Werkstatt versucht mit Schmieren der mechanischen Teile im Fußraum dem Schnalzen ein Ende zu bereiten, was anfangs nur wenig Besserung brachte. Erst nach ein paar Tagen pünktlich zum Werkstatt-Termin war es plötzlich weg. Der Meister meinte, dass nun vielleicht das Schmiermittel den richtigen Weg gefunden hat.

Erneuert wurde bei meinem Fahrzeug nichts, auch nicht entlüftet. Es wurde nur abgeschmiert, und trotzdem ist bis heute das Problem nicht wieder aufgetreten.

Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Es würde mich und vermutlich auch die Mitleser freuen, wenn Du nach erfolgreicher Reparatur kurz darüber berichtest was gemacht wurde.

 

Viele Grüße

Opelaner77 – Mike reicht aber völlig :)

Hallo Mike

Ja ich hab dann natürlich direkt wieder einen Termin in der Werkstatt gemacht und hab denen den Corsa Samstags auf den Hof gestellt. Durch die halbstündige Anfahrt war das Problem mit dem Pedal natürlich wieder weniger geworden. Aber dadurch dass das Auto zwei Tage dort stand und am Montag das Pedal direkt wieder hängen blieb war vermutlich die Fehlersuche einfacher.

Auf jeden Fall war wohl der Geberzylinder undicht und wurde ausgetauscht, die Hydraulik nochmal entlüftet und Bremsflüssigkeit aufgefüllt.

Am Dienstag hab ich mein Auto wieder abgeholt und momentan funktioniert wieder alles.

Es fühlt sich trotzdem ein wenig anders an als vorher aber ich bin ja schon froh dass alles wieder funktioniert. Ich hoffe es bleibt so...

Liebe Grüße und gute Fahrt Sabine

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 7:45

Zitat:

@Sabine1003 schrieb am 12. Januar 2024 um 20:19:11 Uhr:

Hallo Mike

Ja ich hab dann natürlich direkt wieder einen Termin in der Werkstatt gemacht und hab denen den Corsa Samstags auf den Hof gestellt. Durch die halbstündige Anfahrt war das Problem mit dem Pedal natürlich wieder weniger geworden. Aber dadurch dass das Auto zwei Tage dort stand und am Montag das Pedal direkt wieder hängen blieb war vermutlich die Fehlersuche einfacher.

Auf jeden Fall war wohl der Geberzylinder undicht und wurde ausgetauscht, die Hydraulik nochmal entlüftet und Bremsflüssigkeit aufgefüllt.

Am Dienstag hab ich mein Auto wieder abgeholt und momentan funktioniert wieder alles.

Es fühlt sich trotzdem ein wenig anders an als vorher aber ich bin ja schon froh dass alles wieder funktioniert. Ich hoffe es bleibt so...

Liebe Grüße und gute Fahrt Sabine

Hi Sabine,

sorry für die späte Antwort! Bisher ist das Problem bei mir nicht wieder aufgetreten, seit die Werkstatt die o.g. Teile der Kupplung ausgetauscht hat. Bei mir war es auch so, dass die Kupplung sich deutlich anders angefühlt hat, da gewöhnt man sich aber dran :)

Ich hoffe fürs uns, dass es so bleibt.

LG

Jules

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F Kupplung hängt bzw. schnalzt