ForumOpel E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Corsa-e verkauft. Gründe…

Corsa-e verkauft. Gründe…

Opel Corsa F
Themenstarteram 28. April 2022 um 14:37

So das war also das Kapitel Opel. Leider ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe das Auto verkauft. Für alle die es interessiert, hier meine ganz persönlichen Gründe:

1. Das Auto hat kein Ladelimit und lädt immer dumm auf 100%. Spätestens nach der 24h Pause, die man ihm setzen kann. Sorry ich will die Batterie schonen. Jeder Hersteller empfiehlt 60%-80% für täglichen Gebrauch. Sogar Opel auf deren eigener Website! Ich will ihn Daheim einfach eingesteckt haben um ihn auch per Wallbox aufheizen zu können und nicht die Batterie unnötig knechten.

2. Die App, die App… Die funktioniert einfach nicht. Ich gehe jeden Tag zu leicht unterschiedlichen Zeiten aus dem Haus. Da ist leider nichts mit “eben schnell” das Auto per App aufheizen, weil entweder die Verbindung nicht klappt oder ich keine 5 Minuten Zeit habe auf mein Handy zu starren um zu kontrollieren ob die Anweisung auch durchgegangen ist. Erfolgsquote 25%.

3. Wir haben das 10” Display was wir uns hätten sparen können. Was hab ich mich gefreut das Navi auf dem breiten Bildschirm anzeigen zu lassen. Pustekuchen, links u rechts sind schwarze Balken, die zwar ein paar auswählbare Icons und Infos zur Klimaanlage anzeigen, jedoch ist dieser Bereich meiner Meinung nach komplette Pixelverschwendung. Somit ist das 16:9 oder 16:10 Breitbild nur Show. Es ist und bleibt eine 4:3 Anzeige. Meine Theorie ist dass der Prozessor einfach nicht mehr schafft.

4. Wo sind die versprochenen Apps fürs Auto? Von Opel kommt nur Funkstille. Wenigstens Apple CarPlay funktioniert halbwegs.

Fahrtechnisch ist der Corsa ein tolles Stadtauto mit gutem Fahrwerk und genug Leistung und Reichweite. Softwaremäßig ist aber leider noch dunkelste Steinzeit angesagt. Ich hätte mir in dieser Kategorie einfach mehr erwartet und die beworbenen Features wie Heizen per App und Display fühlen sich für mich leider etwas wie Kundenver*rsche an. Schlussendlich hätte ich vorher einfach besser recherchieren müssen.

Wie gesagt, nur meine Meinung, vielleicht hilft es ja jemandem, dem/der Software im Corsa wichtig ist.

Ich freue mich jetzt erstmal auf mein Tesla Model 3 das hoffentlich im Juni kommt und bin gespannt was der so für Soft- und Hardwarefu*kups mitbringt ??

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Drum prüfe wer sich ewig bindet…

ist halt nur ein peugeot.

und irgendwie kauft man immer die katze im sack.

und mit dem vollladen, da waren die gm ampera ja sogar fortschrittlicher, die waren begrenzt/einstellbar.

ok, akkus werden bei denen (B) wegen brandgefahr ersetzt....;)

Wer sich mit einer derartigen Anschaffung und seiner komplexen Technologie, vor der Anschaffung ausreichend befasst, kauft selten die Katze im Sack.

Da spielt es überhaupt keine Geige, aus welchem Konzern das Produkt kommt.

VAG ist ein gutes Beispiel dafür, Kunden Fahrzeuge auszuliefern deren Software völlig desolat arbeitet.

Zitat:

@elliott882 schrieb am 28. April 2022 um 16:37:13 Uhr:

Ich freue mich jetzt erstmal auf mein Tesla Model 3 das hoffentlich im Juni kommt und bin gespannt was der so für Soft- und Hardwarefu*kups mitbringt ??

Ich habe einen M3LR und den Corsa-e, als ultimate. Die Tesla App ist eine andere Welt. Auch die Software im Auto ist "gewaltig". Software und App vom Corsa sind ein blöder Witz. Ich habe mich damit abgefunden. Beide würde ich derzeit nicht hergeben wollen. Übrigens: der Tesla braucht weniger Strom als der Corsa!

Die Karre ist der absolute Witz. Wir haben unseren jetzt nach 1,5 Jahren verkauft. Ständig steht das Ding in der Werkstatt. Erst war das Auto 3 mal in der Werkstatt wegen dem Airbag und nach dem ich gesagt habe ich will ihn wandeln ich habe da kein Bock mehr drauf habe Sie gesagt er geht zu Opel. Nach 3 Wochen kam er dann zurück siehe da Masse Fehler. Die folge war die Rückrufaktion deswegen. Jetzt war 2 mal hintereinander der Onboard Charger defekt mit Riesen Stress weil er sich nicht mehr von der Wallbox trennen ließ.

Beim Händler muss man sich Sprüche anhören wie warum kaufst du auch so ne Elektro Karre.

Nach 20 Jahren sag ich, Tschüß Opel nie wieder!!!!

Man soll gehen wenn es am schönsten ist und die Zeiten sind bei Opel lange vorbei.

Wir sind nach etwa 14 Monaten und ca 25.000km super zufrieden mit unserem Corsa-e.

Da ich auch nur bis 80% laden wollte, hatte ich nachgefragt, wie ich das begrenzen kann. Ergebnis: "100% sind 80%". Der Akku wird nicht voll ausgenutzt, hat Überkapazität. Also lade ich jetzt immer voll.

Fragt nach und lasst es euch schriftlich geben!

Über die Brücke gehe ich noch nicht.

Das würde ja bedeuten, dass Du für 50 KW/h bezahlst und nur 40 KW/h nutzbare Energie als Gegenwert erhältst.

Auch die Angaben zum Energieverbrauch relativieren sich dadurch erheblich.

Da hat Dir doch jemand etwas vom Pferd erzählt, um Dich ruhig zu stellen. ;-)

So wie ich das verstanden habe, hast Du die zugesicherte Kapazität, das sind dann die 80%. Der Akku hat aber mehr Kapazität, als "Reserve".

Aber ja, kann sein, dass das nicht stimmt. Daher: immer alles schriftlich geben lassen ;-)

Ist mir aber bei Akkus für PV-Anlagen auch schon untergekommen.

Zitat:

@OPC_FAN schrieb am 13. Juni 2022 um 19:46:34 Uhr:

...

Beim Händler muss man sich Sprüche anhören wie warum kaufst du auch so ne Elektro Karre.

Nach 20 Jahren sag ich, Tschüß Opel nie wieder!!!!

Man soll gehen wenn es am schönsten ist und die Zeiten sind bei Opel lange vorbei.

Wow, was hast du denn da für einen FOH erwischt? Ewiggestrig?

Es gibt inzwischen ja genug E Autos im Alltag die das Gegenteil zeigen, dass es auch mit "so ner Elektro Karre" geht.

Der Corsa E-E basiert leider auf Stellantis Basis, nicht mehr auf GM.

Lief da wohl einfach besser.

Wäre das Leasingangebot bei unserem i3 nicht besser als das vom Corsa E-E gewesen, hätten wir zu diesem gegriffen in GSI Line. Frau fand den super.

Wir haben uns jetzt einen i3s gekauft. Glaube mir da sind riesige Unterschiede. Sei zu Frieden das es ein i3 geworden ist. Ich wollte den damals schon kaufen aber meine Frau wollte unbedingt den Corsa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Corsa-e verkauft. Gründe…