Corsa D: Vergleich mit Corsa C

Opel Corsa D

Jetzt ist er bald da, der neue Corsa D:

Sicherer (stärkere Bremsen mit weiterentwickeltem ABS, 5 Sterne Euro-NCAP, besserer Fußgängerschutz, bessere Straßenlage, Kurvenlicht)

komfortabler (Quickheat-Heizsystem, bessere Klima, beheiztes Lenkrad)

größer außen: 4m Länge (aber innen kaum gewachsen)

"ausstattungsbereinigt" nicht teurer

aber auch:

durstiger (ca. 6% mehr Kraftstoffverbrauch)

schwerer (ca. 13% (!) mehr Masse bei gleicher Motorisierung)

langsamer (ca. 4% lahmer, da größerer Luftwiderstand cw*A)

Der Kleinwagen Corsa ist nicht mehr wirklich klein.

Also keine Vorteile ohne Nachteile. Leider.

37 Antworten

Da ich 6Jahre lang bis 1999 einen Corsa B gefahren habe, verfolge ich mit großen Interesse jeden Modellwechsel.

Auf den ersten Bildern ist mir der Blinkerhebel aufgefallen, mit Symbolen vom Licht.
Ist der Lichtschalter beim Corsa D jetzt etwa vom Blinkhebel
zu bedienen?

Würde ich schon unpraktisch finden...

Nein,vermutlich wird damit die Follow me Home Funktion eingeschaltet- Der Lichtschalter ist immer noch vorhanden.
http://www1.opel.de/corsa/flash/index.php?deep=highlights&doors=

Gruss Haribo11

Hmm....

Also wie ihr vielleicht mitbekommen habt, halte ich ausschau nach einem neuen Wagen, aber der neue Corsa sagt mir überhaupt nicht zu, ich finde der hat was von Toyota Yaris (neues modell).

Also wirklich ich bin am überlegen ob ich mir vom händler noch den alten hole, weil diese zur zeit ziemlich günstig angeboten werden, um diese vom hof zu bekommen, weil sie für den neuen platz zu schaffen müssen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker-190

Hmm....

Also wie ihr vielleicht mitbekommen habt, halte ich ausschau nach einem neuen Wagen, aber der neue Corsa sagt mir überhaupt nicht zu, ich finde der hat was von Toyota Yaris (neues modell).

Also wirklich ich bin am überlegen ob ich mir vom händler noch den alten hole, weil diese zur zeit ziemlich günstig angeboten werden, um diese vom hof zu bekommen, weil sie für den neuen platz zu schaffen müssen.

Gruß

und warum gibst du dann deinen Kommentar hier ab und nicht im C Forum 😛

Ähnliche Themen

Weil es vielleicht mein Kommentar zu dem D Corsa war!!....

Zitat:

Weil es vielleicht mein Kommentar zu dem D Corsa war!!....

1.Tut der hier nicht Wirklich was zur Sache(Subjektive Meinungen...)

2.Interessiert es uns wohl kaum ob du dir jetzt einen Corsa C,D oder einen rollende Ausländerdisco namens Mercedes 190 kaufst.😁😁

Das ein Modell zum Wechsel immer grösser wird ist ja normal.
Aber, diese aufgeblasene Aussehen ist hauptsächlich dem Fussgängerschutz zu verdanken, das macht das Auto in meinen Augen so hässlich von vorne!!
Beim Zafira B fällt das nicht auf, aber bei einem Kleinwagen umso mehr!

Ohne die Fussgängerschutzregeln würde das Auto bei weitem schöner aussehen!!
Sorry, meine Meinung ist so.

@IAN@BTCC
Aber sonst gehts danke oder was? Nun bleib mal auf dem Teppich!

Zitat:

@IAN@BTCC
Aber sonst gehts danke oder was? Nun bleib mal auf dem Teppich!

Bin ich doch.🙂 Ich hab dir nur eiskalt gesagt wie ich das sehe.

Zitat:

aber der neue Corsa sagt mir überhaupt nicht zu

Wenn das so ist ,wieso schreibst du das dann hier rein? Meinst du das Interessiert hier irgendwem? Wenn er dir nicht gefällt kauf dir halt ein Auto was dir gefällt, aber verschone uns mit sowas.😁

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Wenn das so ist ,wieso schreibst du das dann hier rein? Meinst du das Interessiert hier irgendwem? Wenn er dir nicht gefällt kauf dir halt ein Auto was dir gefällt, aber verschone uns mit sowas.😁

Das ist ein Forum. Vielleicht ist dir das nicht ganz klar, aber das ist da um Meinungen anderer zu lesen und sich selbst zu äußern. Jeder, jederzeit, und nicht nur du und nicht nur deine Meinung.

Da kann ich holzi nur recht geben. Ich weiss nicht, was sowas soll, ihn dafuer anzublaffen.

Im uebrigen ist das auch meine Meinung, der Corsa D ist absolut nicht schoen, die Bilder hier im Forum von bereits umherfahrenden Corsas bestaetigen das umso mehr, darauf sieht er noch schlimmern aus als auf den Werbefotos. Der Corsa D wird erst mit dem OPC interessant, wenn der OPC wirklich so kommen sollte wie auf den Prototyp-Fotos. Der C ist sportlicher, eleganter und in einigen Details besser ausgestattet. Wer eine Lenkradheizung braucht, der ist beim D richtig, wer lieber Wert auf Xenon und CDC40 Opera und ein sportlich elegantes, stimmiges Outfit legt, der ist beim C richtig. Zudem ist der C ausgereift und inzwischen ein richtig gutes und top ausgestattetes Auto geworden. Das hat der D erstmal noch alles vor sich. Und alle, die jetzt die Faust in der Tasche ballen und mir sagen wollen, daß Xenon und CDC40 im D nachfolgen werden, ja, ich weiß es, aber momentan gibt es beides nicht und auch keinen Corsa OPC, von daher ist für mich der C noch das bessere, wenn auch ältere Auto. Und das ist nur meine persönliche Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von holzi2k

Das ist ein Forum. Vielleicht ist dir das nicht ganz klar, aber das ist da um Meinungen anderer zu lesen und sich selbst zu äußern. Jeder, jederzeit, und nicht nur du und nicht nur deine Meinung.

Ja und ich hab ihm meine Meinung dazu gesagt. Darf ich das nicht?!?

Aber wir sind hier nunmal im Corsa D Forum... Darf ich ihn dann nicht sagen das es mich nicht(und eine andere vll. auch) interessiert?
Doch darf ich lt. dem was du da oben geschrieben hast...
Jetzt könnte man wieder den Vergleich mit dem Sack und China... aber egal.🙂

Viel Spaß mit euren C-Corsas. Mir war er einfach zu klein und klapperig.🙂 Hatte ja 3Jahre lang einen.😁

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Der 1.0l scheint wirklich zu schwach für den D-Corsa zu sein. Da hätte man doch lieber den 1.2TP in gedrosselter Version für die Basis anbieten sollen: 1.2 mit 65PS.

Beim Corsa 1.0 gehts wirklich nur um einen tiefen Einstiegspreis, um die Kunden anzulocken!!

Eigentlic sollte die ganze Motorenpalette einfach um 200 ccm grösser sein, um in etwa das gleiche Leistungsgewicht wie beim Corsa C zu erreichen. Allerdings würde dadurch offen sichtbar, dass der Corsa D bei gleichen Fahrleistungen etwas teurer ist.

Mehr Gewicht kostet halt immer: Zuerst bei der Herstellung und später im Betrieb (Treibstoff).

du laberst immer den gleichen mist. kauf dir nen trabbi mit porsche motor. dann hast du 0 komfort und sicherheit aber jede menge leistung. ein paar zehntelsekunden scheint dir ja wichtiger zu sein als komfort, sicherheit usw.
willkommen in der steinzeit!!!

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Also irgendwie ein Rückschritt für mich! Die Benziner sind genauso schwach geblieben (Wenig NM) und dann hat sich bei einem neuen Auto die Windschnittigkeit verschlechtert, da war ja der Alte besser! -7 km/h Topspeed mag sich zwar nach nicht viel anhören, aber trotzdem hat man immer einen höheren Verbrauch. Ich hoffe ja auf ein anderes Getriebe, aber da kann man wohl lange hoffen....und der 1.4 ist nun so schnell auf 100 wie der 1.2. , und der alte 1.2 TP war schneller als der 1.4 TP jetzt. Sag ich doch mal...Vorsprung durch Rückschritt!
Auch beim 1.7 CDTI enttäuschung: immernoch der selbe Motor, das max. Drehmoment liegt erst bei 2300 u/min an...schwach, ganz schwach, Opel!

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Und die Reifen sind auch nicht billig......

Corsa C 195/50-15 kosten ~ 50€
Corsa D normal 195/55-16 ~100€
Cosa D bei 7x17 215/45-17 ~150€
schon die normalen Corsareifen kosten doppelt soviel .

Gruss Haribo11

wo hast du denn die preise her?? sieh dich mal im web um und du wirst sehen das du 196/55 - 16er schon für westenlich weniger als 100 euro bekommst.....

Deine Antwort