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Corsa D: Vergleich mit Corsa C

Opel Corsa D

Jetzt ist er bald da, der neue Corsa D:

Sicherer (stärkere Bremsen mit weiterentwickeltem ABS, 5 Sterne Euro-NCAP, besserer Fußgängerschutz, bessere Straßenlage, Kurvenlicht)

komfortabler (Quickheat-Heizsystem, bessere Klima, beheiztes Lenkrad)

größer außen: 4m Länge (aber innen kaum gewachsen)

"ausstattungsbereinigt" nicht teurer

aber auch:

durstiger (ca. 6% mehr Kraftstoffverbrauch)

schwerer (ca. 13% (!) mehr Masse bei gleicher Motorisierung)

langsamer (ca. 4% lahmer, da größerer Luftwiderstand cw*A)

Der Kleinwagen Corsa ist nicht mehr wirklich klein.

Also keine Vorteile ohne Nachteile. Leider.

37 Antworten

Hehe,

hatte ich auch schon aufgeführt:

http://www.motor-talk.de/t1141934/f343/s/thread.html

120 kg (Vgl. 1.0 / 60 PS) schwerer: (980) 1100 kg

150 statt 156 km/h, langsamer
von 16,0 auf 18,2 sek, sprintschwächer (0-100 km/h-Werte)

und durstiger (alt)...
innerstädt: (6,9-7,1) 7.3
außerstädt: (4,4-4,6) 4.6
gesamt: (5,3-5,5) 5.6

Welch "Fortschritt"....

Also irgendwie ein Rückschritt für mich! Die Benziner sind genauso schwach geblieben (Wenig NM) und dann hat sich bei einem neuen Auto die Windschnittigkeit verschlechtert, da war ja der Alte besser! -7 km/h Topspeed mag sich zwar nach nicht viel anhören, aber trotzdem hat man immer einen höheren Verbrauch. Ich hoffe ja auf ein anderes Getriebe, aber da kann man wohl lange hoffen....und der 1.4 ist nun so schnell auf 100 wie der 1.2. , und der alte 1.2 TP war schneller als der 1.4 TP jetzt. Sag ich doch mal...Vorsprung durch Rückschritt!
Auch beim 1.7 CDTI enttäuschung: immernoch der selbe Motor, das max. Drehmoment liegt erst bei 2300 u/min an...schwach, ganz schwach, Opel!

Hi,

mir gefällt der neue Corsa überhaupt nicht. Die Scheinwerfer find ich echt ätzend und innen siehts aus wie Playmobil für Erwachsene. Das ganze Auto wirkt fett und gnubbelig.

Leider wird Fortschritt offenbar im Automobilbau nur über die Größe definiert und nicht über die Qualität. Was ist, wenn ich gar keinen langsameren größeren Wagen mit größerem Wendekeis und höherem Verbrauch will???

Wenn mein Corsa C mal abgelöst wird, wird es bestimmt kein häßlicher Kleinbus Corsa D.

cu kai

Der D wird schon ein gutes Auto. Aber der Gewichtszuwachs ist schon enorm. Aber wer weiss, vielleicht kann ich mit meinem 1,4TP mit 90 PS ja auch den OPC abhängen.

Naja Spass bei seite ich bin immer noch Froh, dass ich `nen C
habe, der ist zuverlässig, relativ sparsam, sieht immer noch gut aus ( für sein alter ) und das wichtigste er hängt den D mit gleicher Motorisierung ab.

Opel sollte meiner Meinung nach mal wieder einen richtigen Kleinwagen bauen, nicht so eine Schuhschachtel wie den Agila, sondern ein Auto was sich schätzungsweise 50% der Käufer als Zweitwagen zulegen, da sind knapp 4m Aussenlänge vom D eigentlich schon zu viel. Eine Nummer kleiner ( ähnlich B Corsa) tut es da auch. Wenn dann noch das Design stimmt ( deswegen die Anspielung auf den Agila ) sollte eigentlich nichts schief gehen.

Ich drücke dem Neuen Corsa aber trotzdem die Daumen.
Er möge von Rückrufaktionen und Kinderkrankheiten verschont bleiben.

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Es sind unter anderem gesetzliche Vorschriften, die die Autos schwerer und lahmer machen, vor allem der Fußgängerschutz oder als kleiner Beitrag größere Aussenspiegel. Um da das Gewicht nicht ausarten zu lassen, müsste man an Ausstattung sparen (keine Servolenkung, keine Zentralverriegelung, 4 statt 5-sitzig) und/oder andere Werkstoffe (Alu, Magnesium) einsetzen. Ersteres will kaum ein Kunde und zweiteres kommt teuer, das will in dieser hart umkämpften Klasse niemand bezahlen (s. VW Lupo 3l oder Audi A2).

Opel steht mit dem neuen Corsa gewichtsmäßig ganz ordentlich da, siehe neue Renault Clio, Peugeot 207. Das Preis-Leistungsverhältnis gehört bei Opel wohl zu den besten, er ist effektiv nicht teurer geworden. Wenn der neue Corsa D in den Versicherungsklasssen zudem günstiger eingestuft wird als der C, ist er auch trotz Verbrauchserhöhung nicht teurer im Unterhalt.

Ich finde es schon bemerkenswert, dass der neue Corsa trotz bedeutend mehr Sicherheit nicht mehr kostet als der alte.

Und sicherer geworden ist er auf jeden Fall, z.B. durch breitere Reifen (Corsa D Standard 185 statt 155) Sie erhöhen zwar in der Regel den Luftwiderstand und das Gewicht, können aber kürzere Bremswege und bessere Straßenlage bedeuten.

Und die Reifen sind auch nicht billig......

Corsa C 195/50-15 kosten ~ 50€
Corsa D normal 195/55-16 ~100€
Cosa D bei 7x17 215/45-17 ~150€
schon die normalen Corsareifen kosten doppelt soviel .

Gruss Haribo11

Der Corsa C hat doch bei 15"ern 185er drauf?!?

185/55 R15 wenn mich nicht alles täuscht.

Der GSI hatte 195/45 R16 glaube ich?

Ich habe 7x15 Steinmetz mit 195/50-15 drauf und die kosten ~50€ siehe http://www.reifen.com/ .
Kann sein das der C standartmäßig die 185/55-15 hat ....
Habe meinen C mit Winterreifen bekommen und mir die Alus dann gekauft.
Gruss HAribo11

Du kannst doch keine Zubehörfelgen(Steinmetz) mit originalen Opel-Felgen vergleichen?😁

Standartreifen beim Corsa D ; 15" LM-Felgen mit 185/65R15 kosten Kumho 42€. Uniroyal Vredestein und Fulda usw. sind auch nur unwirklich teurer(~10€ mehr).

Die 16"er beim Corsa D 195/55 R16 kosten rund 75-80€ (Dunlop etc.)

Wegen Preisvergleich habe ich mal in einem alten Betrag gesucht weil ein Bekannter diesen Wagen vor einem Jahr als Reimport gekauft hat .
Warten wir mal ab was der Corsa jeztz beim Reimporthändler kostet
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Gruss HAribo11

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Ich weiss ja nicht wo du die Reifen kaufst das sie so billig sind hier kostet der Dunlop 98€.

Gruss HAribo11

Quelle:http://www.reifen.com/

Gruss HAribo11

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Für den Großteil der Corsas würde im übrigen auch der Geschwindigkeitsindex T ausreichen...

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Sehr günstig wenn ich bedenke das ein Reifen für meinen Signum 160€pro Stück kostet...😁

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Hallo!

Jungs, jetzt mal erlich: wie oft kauft man schon neue Reinfen??? Ihr postet jetzt hier alles an Gummi, was die Welt zu bieten hat! Dabei ist das eher nebensächlich. Fakt ist, dass der Wagen zwar schwerer aber auch sicherer geworden ist. Und das Thema Motoren hatten wir hier schon zur Genüge...sicher wird Opel da noch was anbeiten. Und vom Disign her bin ihc schon längst überzeugt bei Opel. bin schon gespannt, wann der kleine bei FOH zum angucken steht.

Gruß
Micha

Der 1.0l scheint wirklich zu schwach für den D-Corsa zu sein. Da hätte man doch lieber den 1.2TP in gedrosselter Version für die Basis anbieten sollen: 1.2 mit 65PS.

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