Corsa D OPC auf geheimer Testfahrt
Bild 1
Bild 2
Zitat: "180 PS versprechen extrem sportliche Fahrleistungen. Im Innenraum wird es insgesamt wohnlicher und edler: Opel spendiert dem auf 3,99 Meter gewachsenen Corsa optionale Features wie ein beheizbares Lenkrad, MP3-Radio oder Navigation mit dynamischer Routenführung. Das Topmodell soll sogar mit Klavierlack auf der Mittelkonsole kommen."
35 Antworten
hi
bei der aktuellen abgasnorm ist die kraftentfaltung bei gras auf der wiese schneller als im auto.
das versucht man durch mehr und mehr ps zu steigern......bringt jedoch net viel.
image technisch sind die 180ps auf jeden fall "bitter nötig"!
wäre opel so wie renault im motorsport tätig dann gäbe es sicher sportlichere versionen. das alleine ist der grund für190ps. und der mini mit serienmäßigen.......naja image.
meinermeinung nach hat das OPC nur eine design-linie mit bisssle mehr an leistung zu bieten. der VW - GT ist momentan das einzige neu-fzg mit nem gescheiten motorKonzept. es wurde das über 100jahre alte konzept der doppelten aufladung umgesetzt. so erreicht man aus wenig hubraum viel drehmoment - was zur beschleunigung das EINZIG wichtige ist 😉 sparsames fahren mit gut reserven.
ein aufgeladener 1.4er wir bald im punto grande das topmodel mit 170ps+ darstellen. wenn es bis dahin einen überarbeiteten innenraum gibt werde ich den corsa verkaufen......
bye
Zitat:
Original geschrieben von teamUV_wu-town
viel drehmoment - was zur beschleunigung das EINZIG wichtige ist 😉
Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, aber das ist völlig falsch!
wenn ich nicht gerade dabei wäre meinen C Corsa komplett umzubauen. würde ich ihn nächstes Jahr gegen den D Corsa OPC eintauschen. Aber n Turbolader für meinen tuts ja auch :-))))
Zitat:
Original geschrieben von Thy
um der Konkurrenz nicht nachzustehen definitiv...Renault hat 192PS, VW 150, Seat 180, Peugeot 170 usw
Sicherlich brauchen keine 2% der Interessenten die 180PS, aber genau da will Opel keinen Boden verlieren und will mithalten, ist ne Prestigesache
man braucht auch nicht unbedingt 240PS im Astra, aber trotzdem geht der weg wie warme Semmeln
Wobei die 2% auch hoch gegriffen sind. Astra ist wieder etwas anders der spielt ja schon eine Klasse höher. Da ist der Käuferkreis auch etwas höher als beim Corsa. Renault ist das der Clio ohne Seitenspiegel ? Hab ich bie uns noch nie rumfahren gesehen. Wenn dann sinds GTI´s oder Seats was man ab und zu noch sie. Oder halt den S 3 da gibts bei uns in der Umgebung auch einige. R32 z.b hab ich bis jetzt nur einmal auf einen Treffen hier gesehen.
Ähnliche Themen
übrigens, der OPC wird 192 PS bekommen!!
auch im 1.6er ausm Meriva nurn bissel aufgebaut oder ne neue Entwicklung? schwirrte ja mal was vom 1.8er Turbo rum
was ist deine Quelle?
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, aber das ist völlig falsch!
da muss man nicht diskutieren 😉
aber lies mal zb das hier durch :
http://www.e31.net/torque.html
oder auch bissle hiervon:
http://www.e34.de/tuning/drehmoment.htm
Fazit:
Um ersehen zu können, wie stark ein Auto beschleunigen kann, muß man sich demnach die Drehmomentkurve und das Getriebe ansehen. Berücksichtigt man dann noch das Gewicht des Fahrzeugs, dann - und nur dann kann man Aussagen über die zu erwartende Beschleunigung machen. Das Wissen um die PS-Leistung nützt hierbei eher wenig.
bye
Zu der Drehmoment-Diskussion fählt mir nur ein Spruch ein:
Drehmoment statt Spoiler 😉
Zu dem OPC Corsa.
Das Auto sieht ja ganz nett aus und die Konzepte von Golf GTI, Polo GTI und Co finde ich alle ja sehr nett, Kleines "leichtes" Auto mit viel PS nur das Problem m.E. ist der Preis.
Ich kenne jetzt den Preis nicht vom den neuem Corsa OPC, aber zum Polo wird ja kaum ein unterschied bestehen(Ok etwas billiger).
Also der Polo GTI kostet nackt knapp 20 000Euro, mit Vollausstattung sind wir locker bei 25 000 oder mehr....
Das ist doch der Wahnsinn.
Ich bezahle doch keine 20 - 25 000 Euro und hab dann nen Polo GTI / Corsa OPC im Hof stehen....
Das ist ein Kleinwagen und keine Nobelkarosse...
Klar mach das Auto sicher Spaß zum fahren und ist relativ günstig im Unterhalt aber es ist halt nur ein Polo oder Corsa mit nem 4 Zylinder.
Für das Geld kaufe ich mir doch lieber nen schönen Audi oder Merdeses als Cabrio mit 6 Zylinder und auch Vollausstattung. Zwar gebraucht aber sicher noch fast genauso gut wie ein neuer VW oder Opel.
Im Unterhalt ist der Audi oder Mercedes kaum teurer wie der aufgemotzte Polo und man hat ein Auto was wirklich Spaß macht und auch noch was hermacht.
Nicht nur nen ollen Polo.....wo man um den Aha Effekt am Stammtisch zuhaben noch GTI dazusagen muss 😉
Finde einfach man sollte die Kirche im Dorf lassen und die Preise für so ein kleines Auto auch kleinlassen, egal was für ne Motorisierung, denn es ist halt ein Kleinwagen und mehr nicht.
So ein Polo GTI oder Corsa OPC wären tolle Autos für unter 15 000 Euro aber für mehr Geld kauft man sich doch lieber was mit mehr Überhohlprestige....
Aber für 15.000 bekommst gerade mal so einen kleinen Corsa mit Vollausstattung.
Naja Audio und Mercedescabrio mit V6 und Vollausstatung für 20t Euro zu finden ist auch schwer. Aber ich geb dir voll recht diese Autos sind viel zu teuer deshalb werden sie auch kaum gekauft.
Also für 20 000 bekommst schon nen schönen TT Cabrio oder CLK.
Klar die Autos sind dann Baujahr 2000 und haben 50 000km, aber das ist denke ich mal ja kein Problem
Zitat:
Original geschrieben von Thy
auch im 1.6er ausm Meriva nurn bissel aufgebaut oder ne neue Entwicklung? schwirrte ja mal was vom 1.8er Turbo rum
was ist deine Quelle?
der 1.6er mit 192 ps. 100 % safe
oder gar noch a bisserl mehr (?!):
"....Following the launch of the new Renaultsport Clio, Opel has turned the wick up on the Corsa OPC’s 1.6-litre turbo. Initially, the engine was set to produce 170 bhp, but when it hits the road it will put out 200 bhp – beating the 197-bhp Clio, and giving 0-100 km/h in around six seconds and a 240 km/h top speed..."
http://www.worldcarfans.com/.../new-opel-corsa-opc-spy-photos
@ Gsi Schmidti
Jo so meinte ich das auch. Klar, 125ps im C Corsa sind schon ganz flott... aber weniger dürfte bei einem "GSi" meiner Meinung nach auch nicht sein. Das ist gerade richtig, wenn man das Leistungsgewicht mit dem von einem 99ps A Corsa gsi oder 109ps B Corsa Gsi vergleicht.
Ich wollte damit nur sagen, dass es nur angebracht ist in einen schwereren Corsa ( vermute ich mal sehr stark, wegen jener Beschreibung bezüglich Features udn Ausstattung ) auch gleichzeitig mehr POWER reinzupacken.
@ Stippi:
das Ding heisst "Opel PERFORMANCE Center" Corsa... insofern soll es auch schnell und sportlich sein !
Allein der Name verlangt schon danach, alles andere wäre lächerlich. Das Auto stellt durch seinen Namen und durch seine Optik den Anspruch, das sportlichste und flotteste in seiner Klasse zu sein.
Wenn man jenes Auto dann aber auch gleichzeitig mit Features vollpackt, muss man auch Leistung draufsetzen damit man mit der Konkurenz mitfahren kann...
Da wären zB Ibiza Cupra 180ps, Mini Cooper S 180ps, Polo GTi 150ps, Peugeot 206 RC 177ps, Renault Clio usw zu nennen.
Falls der Corsa also schwerer als seine konkurenz ausfallen sollte, SIND 180 ps IN DER TAT bitter notwendig.
Nix für Ungut, ich hoffe halt nur dass das Auto auch "mutig" genug entwickelt ist, damit es fahrdynamisch auch mit einer Cupra oder 206RC Fahrmaschine mithalten kann.
Jetzt wo endlich ein OPC Corsa gebaut wird, der marketing-technisch auf diese Martknische angelegt ist, hoffe ich halt nur dass das Auto auch wirklich "sportlich" wird.
...mal abgesehen davon dass ich die Corsa D Form nicht so wirklich mag. Corsa C OPC wäre schön gewesen....
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
giving 0-100 km/h in around six seconds
Damit wär er ja dann ungefähr so schnell wie der Astra. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Re Opel OPC
Hallo,
ja der Wagen ansich ist nicht so mein Fall vom äußeren her, der Motor macht bestimmt dafür den doppelten spass!
Aber mal ganz ehrlich, 180PS wofür braucht man die heute? Naja ich habe noch den Opel Corsa C mit 90Ps und die reichen auch im Verhältnis zum Auto gesehen, denn der fährt auch schon so knappe 190km/h und selbst die kannst du nicht oder nur bedingt mal ausfahren!
Ich sehe das doch jedesmal wenn ich von Bielefeld nach Mülheim\Ruhr fahre, die halbe A2 baustelle, was will man da mit 180PS?
Hinzu kommt ein höherer Spritverbrauch und bei den Kosten, sollte man sich das allein deswegen schon überlegen, plus höhere Versicherungseinstufung!
Ich kann da immer nur von einem Kollegen sprechen, der fährt den Astra Turbo und klagt jedesmal man der verbraucht wie sau, jetzt haben die schon wieder die Spritpreise angehoben usw....
Wenn wir mal am WE feiern gehen wollen und es geht darum wer fährt den diesmal, naja wer wohl er bestimmt nicht! Er sagt dann immer ich hab doch nicht soviel Geld, man meiner verbraucht viel mehr als deiner!
Schnelles Auto schön und gut, wirtschaftlich ist es nicht!
Ich hatte von der Arbeit aus mal einen SLK 230 Kompressor geliehen gehabt und ich kann euch sagen Fahrspass pur, geiles Anzugsverhalten und und und..., aber dann habe ich mal die Tachonadel immer so um die 200-220 bewegt, wo es ging und siehe da, als ich in Mülheim angekommen war, war der Tank halb lehr und das bei einer Strecke von 170KM!
Ich kann mir sowas jedenfalls nicht auf die Dauer leisten, Leute die es wirklich können, kaufen sich denke ich mal eher einen anderen wagen als einen Corsa D OPC!
Man muss auch mal damit zufrieden sein, mit dem was man hat, auch wenn es manchmal schwer fällt!
MFG
Ulli