ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D - nun auch ohne Temperaturanzeige ?

Corsa D - nun auch ohne Temperaturanzeige ?

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. August 2006 um 12:47

Ist das wirklich wahr?

Der Corsa hat keine Kühlmitteltemperaturanzeige, von einer Öl-Temp.anzeige kann man auch nur träumen.

Ist denn noch nie einer von den Testern / Konstrukteuren / Rotstiftsparern im Hochgebirge mit einem Auto rumgegurkt? Wenn man nach 20 Kehren sieht, wie die Nadel der Temp.anzeige auch immer höher steigt, dann nimmt man schon mal präventiv etwas Druck vom Gaspedal und wartet nicht, bis irgend soeine Warnleuchte angeht. Eine Tempanzeige ist doch kein Kostenfaktor und eine wichtige Informationsquelle für den Fahrer, wie kann man sowas nur wegsparen? Viel Schnickschnack dran und drin, aber wirklich (seit Ewigkeiten) sinnvolle Sachen fallen weg. Als nächstes ist sicher der Drehzahlmesser dran - den braucht man ja auch nicht, gibt ja den Begrenzer und Warnleuchte/-ton für noch angezogene Handbremse, das merkt man doch auch so. :D :D :D

Standlicht oder Abblendlicht ? - dieses Ratespiel ist nun wohl in der gesamten Flotte onboard verspart. Dieses frische Denken kann beim Kunden schon mal Zweifel an der Aussage: "... für bessere Autos" aufkommen lassen.

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2008 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von wowbaggerer

wer nicht regelmäßig nen blick unter die motorhaube wirft und mal die ganzen flüssigkeitsstände kontrolliert hat am steuer eines autos nix verloren. sorry, aber das sind grundlegende dinge, die auch die verkehrssicherheit beeinflussen (bremsflüssigkeitsstand). ist ne sache von 30 sekunden und passiert bei mir bei jedem zweiten tanken.

Sorry auch von mir, aber du hast wohl nicht gelesen, um was es mir bei dem Anliegen mit der Pegelanzeige geht. Schaust du JEDEN Tag vorne rein, ob der Stand noch ok ist? Oder melden sich die Marder abends bei dir an, wenn sie gedenken, den Schlauch durchzubeißen?

Es geht wahrlich nicht um einen schleichenden Kühlwasserverlust, sondern um einen akuten!

epp4

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 26. Dezember 2008 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von givo

Die Wahrnehmung der regelmäßigen Wartungen sollten doch auch die Gewähr bringen, stets ein intaktes Auto zu fahren.

Na dann zeige mir einmal im Wartungsplan die Checkpunkte:

- Kopfdichtung noch einwandfrei?

- Thermostat noch voll funktionsfähig?

Du tust ja so, als wäre jede Inspektion wie ein "D-Check" am Flugzeug. Das Thema hier hat mit der regelmäßigen Wartung recht wenig zu tun.

Achja und auch bei den Punkten, die regelmäßig der Inspektion unterliegen, soll es schon vorgekommen sein, dass sich der Defekt nicht an das Inspektionsintervall gehalten hat. Zusätzlich zum zwingend notwendigen Tausch von Verschleißteilen, vermindern die Wartungen das Ausfallrisiko, deshalb sind sie auch sinnvoll. Beseitigen können sie das Risiko aber sicherlich nicht, sonst könnte der ADAC den Großteil seiner gelben Flotte abbauen. Es bleiben bei weitem nicht nur die Fahrzeuge liegen, bei denen die Wartung nicht regelmäßig durchgeführt wurde.

epp4

am 26. Dezember 2008 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von givo

Hallo,

seit über 20 Jahren fahre ich Opel, vom Kadett bis zum Vectra. Die hier beschriebenen Mängel im Zusammenhang mit der Kühlwassertemperatur habe ich nie gehabt.

Dann hast Du Glück gehabt. Oder hast Du die Autos immer nach 2-3 Jahren abgegeben und neu gekauft?

Defekte/hängende Thermostate gehören definitv zu den typischen Opel-Problemen. Die Foren sind voll davon.

Jeder meiner Bekannten, die Opel fahren, hatte diese Probleme schon mindestens einmal. Deren Opels sind aber auch fast alle etwas älter (7 - 15 Jahre).

Zitat:

Original geschrieben von givo

...seit über 20 Jahren fahre ich Opel, vom Kadett bis zum Vectra. Die hier beschriebenen Mängel im Zusammenhang mit der Kühlwassertemperatur habe ich nie gehabt.

Wenn du uns jetzt noch die Gesamtfahrleistung für diesen Zeitraum nennst, wird die Aussage noch etwas transparenter.

Ich habe es auch beim Thread Schalten schon geschrieben aber ich setze es jetzt auch hier rein:

 

Ich habe neue Informationen, das die Motoren auch kalt gedreht werden dürfen. Ich zitiire jetzt zweimal reinhard e. bender aus dem Thread:

www.motor-talk.de/forum/wie-faehrt-man-den-z14xep-richtig-t2090810.html

 

Zitat:

Es werden Millionen von Euros für Testes ausgegeben die dies ermöglichen.

z. B. gibt es einen sogenannten Kaltfreßtest. Da wird ein Motor mit 0 km zerlegt, vermessen und wieder Zusammen gebaut. Dann kommt er 24h bei minus 20° Grad in die Kältekammer. Danach wird er gestartet und bis zum Erreichen seiner Betriebstemperatur mit 4000/min gedreht. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt. Danach wird er wieder zerlegt und der Verschleiß wird ermittelt. Das gleiche gibt es auch für den Heißfresstest: 10h bei 6600/min Vollgas. Also keine Angst beim Gasgeben wenn der Motor kalt ist.

Zitat:

Hallo G Astra,

lob mich nicht zuhoch. Ich weiß vom Motor einiges aber nicht alles. Das war damals immer lustig für mich wenn der Motor aus der Kältekammer gezogen wurde und es hieß dann "Feuer frei". Der Kommentar war von "der geht kaputt" bis "ihr seid wahnsinnig". Da war meine Antwort immer "wenn ein Kunde seinen Motor so ran nimmt, muß er das mitmachen. Außerdem schreibt es der Test so vor, und wenn er das nicht aushält, hat er die Bezeichnung Motor nicht verdient". Motoren sind anfällig auf schmutzige Ansaugluft und dreckiges Öl und zu hohem Ladedruck.... gell. Ansonsten sind sie Robust und halten einiges aus.

Höhere Drehzahlen bei kalten Motor stellen anscheinend wirklich kein Problem mehr da.

am 27. Dezember 2008 um 8:12

würde mich mal interessieren, ob das auch für Turbomotoren gilt. Denn gerade bei denen wird doch immer gepredigt, dass man Sie im kalten Zustand nicht treten sollte, da der Turbolader sonst schäden davontragen kann.......

Es wäre ja jetzt mal interessant, die Differenzen der nach dem Kaltfreßtest ermittelten Maße zu jenen vor dem Kaltfreßtest zu erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Es wäre ja jetzt mal interessant, die Differenzen der nach dem Kaltfreßtest ermittelten Maße zu jenen vor dem Kaltfreßtest zu erfahren.

Frag ihn doch selbst, den Link habe ich angegeben!;)

man kann die Anzeige übrigens auch nachrüsten.

am 28. Dezember 2008 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von FloGTC

man kann die Anzeige übrigens auch nachrüsten.

Irgendeine Bastellösung oder eine offizielle Opelnachrüstung?

epp4

irgendeine Bastellösung. Ich glaube ich werde Anbieter von Nachrüstsets.

Eine Möglichkeit gibts noch: Wer das große Display hat, zb mit dem CD30, die ->settings -Taste drücken so lange bis es piept, dann die BC-Taste. Da gibt es irgendwo ein Menüpunkt Kühlwassertemperatur.

Bleibt aber nicht gespeichert nach Zündungszyklus.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Eine Möglichkeit gibts noch: Wer das große Display hat, zb mit dem CD30, die ->settings -Taste drücken so lange bis es piept, dann die BC-Taste. Da gibt es irgendwo ein Menüpunkt Kühlwassertemperatur.

Bleibt aber nicht gespeichert nach Zündungszyklus.

Funktioniert aber nicht beim TID!

am 30. Dezember 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von FloGTC

irgendeine Bastellösung. Ich glaube ich werde Anbieter von Nachrüstsets.

Also ganz ehrlich, wenn ich schon einen neuen Wagen kaufe, dann will ich nicht irgendeine Bastellösung da reinbauen.

Schon gar nicht für eine Selbstverständlichkeit wie eine Kühlmitteltemperaturanzeige.

Wenn Opel das wenigstens als wählbare Zusatzausstattung anbieten würde, wie z.B. Skoda bei dem Fabia...

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Ich habe es auch beim Thread Schalten schon geschrieben aber ich setze es jetzt auch hier rein:

Ich habe neue Informationen, das die Motoren auch kalt gedreht werden dürfen. Ich zitiire jetzt zweimal reinhard e. bender aus dem Thread:

www.motor-talk.de/forum/wie-faehrt-man-den-z14xep-richtig-t2090810.html

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Zitat:

Es werden Millionen von Euros für Testes ausgegeben die dies ermöglichen.

z. B. gibt es einen sogenannten Kaltfreßtest. Da wird ein Motor mit 0 km zerlegt, vermessen und wieder Zusammen gebaut. Dann kommt er 24h bei minus 20° Grad in die Kältekammer. Danach wird er gestartet und bis zum Erreichen seiner Betriebstemperatur mit 4000/min gedreht. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt. Danach wird er wieder zerlegt und der Verschleiß wird ermittelt. Das gleiche gibt es auch für den Heißfresstest: 10h bei 6600/min Vollgas. Also keine Angst beim Gasgeben wenn der Motor kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Zitat:

Hallo G Astra,

lob mich nicht zuhoch. Ich weiß vom Motor einiges aber nicht alles. Das war damals immer lustig für mich wenn der Motor aus der Kältekammer gezogen wurde und es hieß dann "Feuer frei". Der Kommentar war von "der geht kaputt" bis "ihr seid wahnsinnig". Da war meine Antwort immer "wenn ein Kunde seinen Motor so ran nimmt, muß er das mitmachen. Außerdem schreibt es der Test so vor, und wenn er das nicht aushält, hat er die Bezeichnung Motor nicht verdient". Motoren sind anfällig auf schmutzige Ansaugluft und dreckiges Öl und zu hohem Ladedruck.... gell. Ansonsten sind sie Robust und halten einiges aus.

Höhere Drehzahlen bei kalten Motor stellen anscheinend wirklich kein Problem mehr da.

Für einen neuen Motor mit noch elastischeren Dichtungen vielleicht nicht, aber es soll ja auch Leute geben, welche ihr Fahrzeug länger fahren. Bei einem älteren Motor bringt das Treten im kalten Zustand, insbesondere bei der immer noch häufig anzutreffenden Mischbauweise (Motorblock Stahlguß, Zylinderkopf Aluminium) mit Sicherheit eine wesentlich früher auftretende Undichtigkeit bei der Zylinderkopfdichtung mit sich. Das juckt die Ingenieure natürlich nicht, den Gebrauchtwagenkäufer und das Image der Marke jedoch schon.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Ich habe es auch beim Thread Schalten schon geschrieben aber ich setze es jetzt auch hier rein:

 

Ich habe neue Informationen, das die Motoren auch kalt gedreht werden dürfen. Ich zitiire jetzt zweimal reinhard e. bender aus dem Thread:

www.motor-talk.de/forum/wie-faehrt-man-den-z14xep-richtig-t2090810.html

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

 

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

 

 

Höhere Drehzahlen bei kalten Motor stellen anscheinend wirklich kein Problem mehr da.

Für einen neuen Motor mit noch elastischeren Dichtungen vielleicht nicht, aber es soll ja auch Leute geben, welche ihr Fahrzeug länger fahren. Bei einem älteren Motor bringt das Treten im kalten Zustand, insbesondere bei der immer noch häufig anzutreffenden Mischbauweise (Motorblock Stahlguß, Zylinderkopf Aluminium) mit Sicherheit eine wesentlich früher auftretende Undichtigkeit bei der Zylinderkopfdichtung mit sich. Das juckt die Ingenieure natürlich nicht, den Gebrauchtwagenkäufer und das Image der Marke jedoch schon.

Du kannst mir aber schon sagen, warum die Automatik oder Easytronic erst bei Drehzahlen über 3500-4000u/min schaltet? Wenn es nicht haltbar wäre würde es nicht zugelassen werden. Ich habe es auch nur zitiert, weil ich die Info's nichtvorenthalten wollte. Du kannst ja gerne in dem Thread (Link hatte ich beim Zitat angegeben) mit ihm drüber diskutieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D - nun auch ohne Temperaturanzeige ?