1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D - nun auch ohne Temperaturanzeige ?

Corsa D - nun auch ohne Temperaturanzeige ?

Opel Corsa D

Ist das wirklich wahr?

Der Corsa hat keine Kühlmitteltemperaturanzeige, von einer Öl-Temp.anzeige kann man auch nur träumen.

Ist denn noch nie einer von den Testern / Konstrukteuren / Rotstiftsparern im Hochgebirge mit einem Auto rumgegurkt? Wenn man nach 20 Kehren sieht, wie die Nadel der Temp.anzeige auch immer höher steigt, dann nimmt man schon mal präventiv etwas Druck vom Gaspedal und wartet nicht, bis irgend soeine Warnleuchte angeht. Eine Tempanzeige ist doch kein Kostenfaktor und eine wichtige Informationsquelle für den Fahrer, wie kann man sowas nur wegsparen? Viel Schnickschnack dran und drin, aber wirklich (seit Ewigkeiten) sinnvolle Sachen fallen weg. Als nächstes ist sicher der Drehzahlmesser dran - den braucht man ja auch nicht, gibt ja den Begrenzer und Warnleuchte/-ton für noch angezogene Handbremse, das merkt man doch auch so. 😁 😁 😁

Standlicht oder Abblendlicht ? - dieses Ratespiel ist nun wohl in der gesamten Flotte onboard verspart. Dieses frische Denken kann beim Kunden schon mal Zweifel an der Aussage: "... für bessere Autos" aufkommen lassen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wowbaggerer

wer nicht regelmäßig nen blick unter die motorhaube wirft und mal die ganzen flüssigkeitsstände kontrolliert hat am steuer eines autos nix verloren. sorry, aber das sind grundlegende dinge, die auch die verkehrssicherheit beeinflussen (bremsflüssigkeitsstand). ist ne sache von 30 sekunden und passiert bei mir bei jedem zweiten tanken.

Sorry auch von mir, aber du hast wohl nicht gelesen, um was es mir bei dem Anliegen mit der Pegelanzeige geht. Schaust du JEDEN Tag vorne rein, ob der Stand noch ok ist? Oder melden sich die Marder abends bei dir an, wenn sie gedenken, den Schlauch durchzubeißen?

Es geht wahrlich nicht um einen schleichenden Kühlwasserverlust, sondern um einen akuten!

epp4

81 weitere Antworten
81 Antworten

Temperaturanzeige

HAllo!

Tja, so ist es, leider. nichtmal im Astra OPC hast du so ein 20 Cent Teil drinne. Nur noch im Vectra. Der Corsa D ist mit Sicherheit ein guter Wagen, aber es ist schon auffällig, was alles wegfällt udn was für Müll dazu kommt. Vielleicht wird Opel es beim Corsa E es ja besser machen.

Gruß
Micha

Solte wohl bekannt sein das es in den neueren Opel´s keine Temperaturanzeig mehr geben wird.Astra H war der erste,jetzt der Corsa D dann kommt der Antara und der GT die haben auch alle keine Temperaturanzeige mehr.

A) Braucht kein Schwein das Ding
B) Zum Hacken is die Öltemp wesentlich geeigneter und die gibts mittels BC oder nachträglichem Einbau eines Tempfühlers samt Anzeige
C) Ist das der 711712721. Heulthread darüber, kommt klar, wer will kann meine "ich zeig eh immer 90°C an " Anzeige haben 😁

mfg
Berni

Temperaturanzeige.

Hallo,

der Wegfall der Tempeaturanzeige ist hauptsächlich wegen der neuen elektronisch gesteuerten Thermostate (vgl. BMW) da bleibt die Temperatur eben nicht mehr immer auf 90°C sondern wird kennfeld gesteuert eingestellt je nach Betriebspunkt des Motors. Aktuell im Z16XEP und im Z18XER. Die Kühlwassertemperatur soll zwischen 85°C bei Vollast und 110°C im Teillastbereich eingestellt werden (laut TIS).
Da finde ich es gut die Anzeige wegzulassen! Viel sinnvoller finde ich da eine Kühlwasserstandsanzeige. Gleich wie beim Öldruckschalter besser ist immer ne Standsanzeige.

Gruß
JonnyXE

Also, für den Normalbetrieb ist die Anzeige sicher nicht nötig.
Viele andere Anzeigen wären auch wichtig, die man aber in der Regel nicht braucht (und mit denen Otto-Normalfahrer auch nichts anzufangen wüsste !) Also ist Weglassen ganz i..O., dann braucht man es auch nicht zu bezahlen. Wer unbedingt will, kann ja Anzeigen aus dem Zubehör nachrüsten.
(Eine Bremsdruckanzeige wäre z. B. fast lebenswichtig ! Ladedruckanzeige vom Turbo, Spannungsanzeige (Lichtmaschine), Waschwasserstandsanzeige u.s.w sind auch alle nett, aber nicht unbedingt nötig.)

joh,
ich hätte dann gerne ein AIRBAG-Füllstands-Anzeige......sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen ;o))

Wer will kann gerne meine Anzeige aus dem Signum haben...
In mehr als drei Jahren hat sie nicht mehr wie 90°C angezeigt.

Meiner Meinung nach braucht das Ding niemand.
Eine Öl-Temp anzeige wäre mir persönlich wichtiger, obwohl ich eh meistens 15 Minuten fahre bevor ich ihm auf der Autobahn die sporen gebe.🙂

Alleine schon zum Feststellen eines Thermostatdefektes (welches sich nicht unbedingt in einer schlechteren Heizwirkung der Heizung bemerkbar machen muss) sollte so ein Ding Serie sein, ebenso wie Öldruck, - Öltemperatur, - Wasserstand, - und -füllhöhenanzeige. Ich bin für volle, umfassende Fahrerinformation, also Schelte meinerseits für die neuen BMW, Opel usw. und viel Lob für Citroen, die haben noch Instrumente!

Zitat:

viel Lob für Citroen, die haben noch Instrumente!

Toll, dafür ist der Rest Schrott 😁😁

Gruss Haribo11

Zitat:

Original geschrieben von Texxon

Wer unbedingt will, kann ja Anzeigen aus dem Zubehör nachrüsten.

Sinnvoller wäre es IMHO, die Anzeigen in die Zubehörliste aufzunehmen. Nicht jeder steht auf nachträglich drangebastelte Lösungen, die sich oft nicht vorteilhaft ins Gesamtdesign einfügen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Alleine schon zum Feststellen eines Thermostatdefektes (welches sich nicht unbedingt in einer schlechteren Heizwirkung der Heizung bemerkbar machen muss) sollte so ein Ding Serie sein, ebenso wie Öldruck, - Öltemperatur, - Wasserstand, - und -füllhöhenanzeige. Ich bin für volle, umfassende Fahrerinformation, also Schelte meinerseits für die neuen BMW, Opel usw. und viel Lob für Citroen, die haben noch Instrumente!

So ein Quatsch...

Für Öldruck und Wassertemp gibts meines Wissens nach Warnleuchten... mangelden Ölstand auch.(Zumindest habe ich das im Signum).

Wasserstand kann man ganz einfach überprüfen indem man mal die Haube nach jedem 3.-4. Tanken öffnet und nachschaut. Da kann man dann auch gleich Öl kontrollieren.

So einfach kanns sein...

Ansonsten wie wärs mit einem BC+CC? Da hast du dann Ölstandswarnung und Kühlwasserstandswarnung dabei.😉

Dass eine Temperaturanzeige nur unnötiger Schrott ist, der Meinung kann ich mich nicht anschließen...

Zumindest eine Wasserstandsanzeige wäre sinnvoll.
Hab grad meinen Kühler tauschen lassen und beinahe hätte der Motor auch was abbekommen.

In die Werkstatt bin ich weil meine Heizung nicht mehr funktionierte, es kam nur noch kalte Luft raus. Der Mechaniker hat dann mal die Motorhaube geöffnet und festgestellt, dass überhaupt kein Kühlwasser mehr da war. Der Kühler war leck.

Wäre das im Sommer passiert, wäre ich erst draufgekommen, wenn der Motor stehenbleibt.

Oder schaut ihr regelmäßig euren Wasserstand an??

Zitat:

Original geschrieben von kalesco

Dass eine Temperaturanzeige nur unnötiger Schrott ist, der Meinung kann ich mich nicht anschließen...

Zumindest eine Wasserstandsanzeige wäre sinnvoll.
Hab grad meinen Kühler tauschen lassen und beinahe hätte der Motor auch was abbekommen.

In die Werkstatt bin ich weil meine Heizung nicht mehr funktionierte, es kam nur noch kalte Luft raus. Der Mechaniker hat dann mal die Motorhaube geöffnet und festgestellt, dass überhaupt kein Kühlwasser mehr da war. Der Kühler war leck.

Wäre das im Sommer passiert, wäre ich erst draufgekommen, wenn der Motor stehenbleibt.

Oder schaut ihr regelmäßig euren Wasserstand an??

also eigentlich gehört das dazu das man ab und mal nach öl, kühlwasser, bremsflüssigkeit und scheibenreingiger schaut oder täusche ich mich da. Ein Gebrauchsgegenstand, wie es ein Auto ist muss auch gepflegt und gewartet werden.

Deine Antwort