ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Klimaanlage defekt

Corsa D Klimaanlage defekt

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 15:35

Hallo Zusammen,

Ich war vor ein paar Tagen bei A.T.U um mir die Klimaanlage auffüllen zu lassen da da nichts Kühles mehr raus gekommen ist. Leider musste ich eine Stunde warten in kauf nehmen da ich kein Termin hatte was nicht ganz so tragisch war.. Nun war mein Auto dran, was aber sehr schnell ging *dachte ich*. Da kam der Werkstatt Meister zu mir und sagte das er kein druck bekommt. Da fragte ich woran das liegen könnte und er sagte zu mir das es der Klimakompressor sein kann oder die Magnetspule.

Klimakompressor Kosten vor Anschlag = ca 750-800 Euro (Müdlich)

Magnetspule= ca 100 Euro

Jetzt habe ich mich mal draußen hingestellt und mir mal die Sache angeschaut. Optisch sieht alles fehlerfrei aus was meistens der fall ist.

https://ibb.co/ydJxMB4

https://ibb.co/Chc1JWc

Dann habe ich den Motor gestartet und die Klimaanlage an gemacht. Der Lüfter vorne an der Kühlung hat exakt nichts gemacht. Er bleibt so stehen wie er ist wenn man die Klimaanlage an macht.

https://ibb.co/6N2shgQ

Beim Klimakompressor hat auch alles gut ausgesehen. Die Spule hat sich gedreht.

Video ( https://youtu.be/oik1wsE6AjU )

Es dauert ein paar Minuten bis YouTube die Qualität des Videos hoch schraubt ! :)

Nun kann ich mir keine Meinung draus bilden und ich wollte deswegen mal euch fragen was ihr meint. Ich freue mich über jede Antwort.

Daten vom Auto:

Opel Corsa D 1.2 ecoFlex

69 PS Benzin

Baujahr 2014

MFG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hatte vorletztes Jahr Probleme mit meiner Klimaanlage, ebenfalls 1.2 ecoFlex, Bj. 2013.

Da kam auch nix kühles mehr und hab dann bei der anstehenden Inspektion mal danach schauen lassen, mit dem Ergebnis: Steinschläge im Klimakondensator (oder so) und mir wurde gesagt, dass das wohl ne Schwachstelle des Corsas sei.

Die Reparatur hätte mich beim FOH zusätzlich zur Inspektion 450€-500€ gekostet, habe mir dann versch. Angebote eingeholt und am End in ner ne freien Werkstatt bei mir um die Ecke machen lassen. Da wars dann mit 350€ am günstigsten.

A.T.U hat aber wirklich immer höhere Preise als andere Werkstätten...

War dieses oder lass es sogar Ende letzten Jahres mit dem Mercedes von meinem Opa in einer Allgemeinen Werkstatt, kosten für die Instantsetzung und neu befüllen lag bei 60€ - 80€

Habe zum Glück mit meinem Corsa noch keine Probleme der gleichen. Würde dir aber nahe legen das bei keinem Nahmenhaften Meister machen zu lassen wie von ATU usw. Eine 0815 Werkstatt kann dir den Fehler genau so ausfindig machen aber ist letztendlich deine Sache ob du soviel dafür ausgeben möchtest... wenn du aus NRW kommst kann ich dir ggf. Eine Stadt empfehlen wo selbst+Umkreis über 20 Werkstätten sind, fragen kostet nichts und der K.v. ist etwas hoch...

Weiß ja nicht wo deine Begabung liegt aber bis auf das Auffüllen kannst du selber machen ohne Probleme... war dieses Jahr noch bei meinem FOH und habe für 1 einzigen Funkschlüssel knappe 400€ bezahlt... den Schlüssel allgemein bekommt man für 30-50€ und das anlernen dauert keine 5min wenn man einem dafür noch 20€ in die Hand oder Kaffee kasse drückt passt das auch aber soviel wusste ich auch erst im Nachhinein... informiere dich lieber mal selber über die Anschaffungskosten.

Für das Befüllen braucht man soweit ich weiß einen extra Schein wie man z.b. auch für AirBag arbeiten braucht...

Das war das höchste was ich auf Anhieb ausfindig machen konnte.

Nagelneu, 446€ OVP - anderen sind schon knapp unter 200€

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Bei mir war ebenfalls der Wärmetauscher undicht, vermutlich Steinschläge. Habe mir für 100€ in der Bucht einen neuen von Hella gekauft und selbst eingebaut. Kann ein Laie in 1 Std. ohne Hebebühne https://www.bremmert.de/e-poetry/Klimakondensator_tauschen_Corsa_D.pdf Wenn möglich, vorher neue Dichtung vom FOH besorgen, damit es am Ende nicht an einer undichten Dichtung scheitert (6850803 6850713).

Danach zu einer Werkstatt oder einem Klimaspezialisten und Kreislauf befüllen lassen mit Dichtheitsprüfung. Dauert 30min und kostet ebenfalls um die 100€. Danach war wieder alles i.O.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 14:31

Der Wärmetauscher ist es nicht weil er heiße Luft produzieren kann. Er macht nur keine kalte Luft.

der wärmetauscher für warmluft wird mit kühlwasser betrieben und ist ein separates bauteil. die kälte im innenraum wird vom klimaanlagenverdampfer generiert in zusammenarbeit mit dem verflüssiger/kondensator welcher sich im motorraum befindet. was ist den jetzt defekt? kompressor oder eines der genannten teile?

... mich wundert die Aussage "kein Druckaufbau möglich". Dann müsste er ja ein Leck finden aus dem es quasi rauscht wenn man Druckluft anschliesst. Man müsste quasi hören wo das Leck ist.

Da erwartest du aber etwas von ATU :D:D

oder die befüllte anlage baut im betrieb hochdrcuseitig keinen druck auf.

Dann wäre der Kompressor defekt. Am besten Drucktest beim Klimafachmann oder Werkstatt machen. Wenn undicht, dann schauen/hören wo es undicht ist. Häufig ist es der Kondensator.

Wenn kein Kühlmittel mehr drin ist, baut der Kompressor auch keinen Druck mehr auf, weil er dann nicht mehr läuft. Wenn der trocken läuft, geht er nämlich kaputt und da gibt es eine Sicherheitsabschaltung, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

@slv rider schrieb am 10. Juli 2019 um 18:18:30 Uhr:

oder die befüllte anlage baut im betrieb hochdrcuseitig keinen druck auf.

Das ist ein Argument ... Was meinte der Herr mit "kein Druckaufbau". ... meinte er "das System ist Dicht" (lässt sich also stabil mit Überdruck beaufschlagen) und "wenn der Kompi (An)läuft baut sich kein Druck auf"?

Ich gehe mal davon aus das es auch in der ATU-Filliale eines dieser Kombi-Evakuier-Trocken-Leck-Auffüll-Diganosegeräte gibt. ... dann geht es tatsächlich shcnell Richtung Kompi wenn slv_rider's Interpretation gesetzt ist.

Arbeiten bei BTY eigentlich Schreiner, Doktoren, oder Abzocker. oder alle, die durch die Prüfung gefallen sind?

Deine Antwort