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Corsa D gebraucht kaufen für 25tkm/Jahr?

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. März 2016 um 21:34

Hallo zusammen,

 

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Zweitwagen mit dem ich zukünftig 2x bis 3x wöchentlich 250km Arbeitsweg fahren will (50% Autobahn, 50% Landstraße). Bei dann ca. 25tkm im Jahr macht auf jeden Fall ein Diesel Sinn, denke ich.

 

Nun habe ich mal ein bisschen mit folgenden Kriterien (ab BJ 2011, bis 90tkm, ab 90PS, bis 9000 EUR) gesucht und habe unter anderem ein Angebote für einen Corsa gefunden: ein 1.4 CDTI mit 95PS, BJ 12/2012 mit 93tkm.

 

Wenn ich den Wagen dann ca. 6 Jahre fahren will, wäre er bei 240tkm. Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem 1.4CDTI? Macht der diese Laufleistung problemlos mit? Ich hatte zuletzt einen Audi A4 1.9 TDI, der bei 250tkm noch völlig problemlos war.

 

Und eine zweite Frage wäre noch: Gibt es irgendwelche teuren Standardreparaturen wie z.B. Zahnriemenwechsel o.ä.? Bei welchem Kilometerstand wären die dran?

 

Viele Grüße

Olel

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19 Antworten

Es gibt nur einen 1.3CDTI im Corsa, mit 1248 cm^3 Hubraum.

Welche Variante hast du denn im Auge? Mit 5-Gang- oder 6-Gang-Getriebe?

Themenstarteram 3. März 2016 um 9:23

Oh stimmt, ist natürlich ein 1.3 CDTI. Der angebotene hat 5-Gang-Getriebe, aber meine Frage ist eher allgemeiner Natur und nicht unbedingt auf dieses Angebot beschränkt.

 

Ist der Corsa als Diesel ein Auto mit dem man eher problemlos >200tkm fahren kann. Wenn ja, welcher Motor ist empfehlenswert?

Hallo,

auch bei uns wird ein 1,3CDTI als Zweitwagen mit Deinem Fahrprofil bewegt und wir haben die 75 PS- Version. Ich bin sehr zufrieden, sehr unauffällig und sehr zuverlässig, der Kilometerzähler steht aktuell bei 191Tkm.

Die Frage nach dem Getriebe ist schon berechtigt, weil das 6-Gang-Getriebe u.U. schnell den Geist aufgeben kann, deswegen würde ich das 5-Gang-Getriebe empfehlen.

Zitat:

@sir_d schrieb am 3. März 2016 um 18:06:29 Uhr:

Die Frage nach dem Getriebe ist schon berechtigt, weil das 6-Gang-Getriebe u.U. schnell den Geist aufgeben kann, deswegen würde ich das 5-Gang-Getriebe empfehlen.

Ist das nicht BJ-bedingt?

 

MfG

Nicht wirklich. Gerade das M32 Getriebe der größeren Motoren ist durch alle Bj. hindurch anfällig. Leider ist auch der empfehlenswerteste Diesel, der 1,7 CDTI, mit diesem Getriebe gekoppelt. 25 tkm im Jahr sollte eigentlich für keinen Corsa ein Problem darstellen.

Hallo zusammen,

habe gerade folgenden Corsa gefunden. Was sagt ihr dazu? Hat halt das 6-Gang-Getriebe, aber ist sonst ein interessantes Fahrzeug.

Ich würde ihn vom Händler für 8.000 EUR bekommen. Allerdings gibt es nur 4 Stück Allwetterreifen und das Auto hatte einen Frontschaden (3000 EUR Schadenssumme), der bei dem Händler, der den Wagen nun auch verkauft, repariert wurde.

Trotzdem ein gutes Angebot?

Wie lange willst Du das Fahrzeug fahren? Bei 25.000 km/Jahr kommst Du sehr schnell in Regionen, in denen möglicherweise größere Raparaturen anfallen könnten. Das Auto ist schon 5,5 Jahre alt.

Ansonsten hört sich lt. den Daten alles recht ordentlich an.

MfG

Themenstarteram 16. März 2016 um 6:26

Also so 5 bis 6 Jahre würde ich den schon fahren wollen. Ich suche halt ein Auto, das für den Arbeitsweg sein soll und einen geringeren Wertverlust hat als unserer Erstwagen (Audi A4, Zeitwert ca. 26 TEUR).

 

Welche größeren Reparaturen meinst Du denn? Und sind die eher an die Laufleistung oder das Alter gekoppelt? Müsste ich also Deiner Meinung nach eher nach einem jüngeren oder einem mit weniger km suchen?

Themenstarteram 16. März 2016 um 6:29

Alternativ hätte ich noch einen Renault Megane 1.5 dCi (110PS) BJ 2012 mit 89 tkm für (unverhandelte) 8.800 EUR im Auge.

Wäre ein Golf bei so vielen km im Jahr nicht bequemer?

Themenstarteram 21. März 2016 um 5:39

Mag sein, aber in der Preisklasse findet man keinen Golf mit den gewünschten Parametern.

 

Da ich den Corsa heute Abend Probe fahre und mich dann für oder gegen den Kauf entscheiden muss, würde mich aber noch mal sehr interessieren, welche teuren Reparaturen mervaoal meint.

Lass die Finger von einem OPEL.

Wir fahren einen Corsa D, Baujahr 2008 und haben nicht als Ärger mit Opel gehabt. Mit 45 tsd km sind beide hinter Kotflügel neu lackiert worden (Blasenbildung). Letztes Jahr war die Motorhaube durch und musste komplett getauscht worden. Zudem ist OPEL, wenn du ein Problem hast sehr langsam. Wir haben aktuell erneut am linken Kotflügel rechts wieder Rostprobleme und hatten über 2 Monate gewartet, bis uns OPEL mitteilte, dass man keine Kosten übernehmen werde. Zum Vergleich Mercedes keine 24 Stunden bis die Antwort da ist. Werde dieses Jahr meinen Corsa verkaufen und das Kapitel OPEL schließen.

Folgende Teile sind bei mir ebensfalls frühzeitig defekt und oder in der Funktion eingeschränkt.

Lüftungsschlitze lassen sich nicht mehr verstellen, Fahrertüre ist das Gelenkt verschließen, Chromablösung vom Türgriff innen, Gebläse auf Stufe 4 zu laut und Vibrationen.

Und das bei 75 tsd km !!!!

Mit "größeren" Reparaturen meine ich nur z.B. Zahnriemen, und die sonstigen "normalen" Vetschleißreparaturen. Wenn Du ein Fahrzeug mit 90.000 km kaufst, kommen diese Reparaturen natürlich viel schneller als bei einem mit 30.000 km.

Ich habe noch keine negativen Erfahrungen, diesbezüglich gemacht und ich hoffe, dass es so bleibt. Meiner hat erst 54.000 km drauf (2,4 Jahre).

Und an was Du auch denken solltest: "normalerweise" werden bei den jüngeren Fahrzeugen die bekannten Krankheiten aus den vorangegangenen Baujahren ausgemerzt. Wie gesagt: normalerweise.

 

MfG

PS: solche Erfahrungen wie bei meinem Vorredner gibt es bei jeder Marke. Ich würde meine Meinung nicht von Einzelfällen abhängig machen, egal in welche Richtung und egal bei was für einem Produkt.

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