Corsa D ein Spritfresser auf der Autobahn?
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen wie so euer Spritverbrauch auf der Autobahn ist.
Ich bin Heute im Schnitt so 150-160 Kmh gefahren und muss sagen das er dabei guten Durst hat .
Ich hab nen 1,4 er mit 87 Ps. Auch die Beschleunigungswerte naja sind eher Verbesserungswürdig und wenn die Klimaanlage Läuft dann ist er so Richtig zugeschnürt.
Hätte ich Lieber den 1,4L Turbo nehmen Sollen ??
Mfg
Facer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Das länger übersetzte Getriebe bringt es auf der Autobahn. Tempo 190 und der BC zeigt 7,9l an.
Ist wieder Märchenstunde bei Motortalk...........🙄
129 Antworten
natürlich...das navi, das handy und die anzeigetafeln, die wir hier haben, lügen auch alle, ne?!😁
fahrt eure kisten vernünftig ein und lasst es jetzt gut sein!
Gut, und du darfst weiter davon träumen das ein Corsa mit 80 PS die 200Km schafft, vielleicht zeigt der Tacho das an aber das ist ja irrelevant.
Selbst meiner mit 95 PS schafft das nicht, ist mit 177Km/h angegeben aber der Glaube versetzt Berge.............😁
warum sollte nicht? schließlich war unser mo deo kombi mit 90ps mit 175 eingetragen und lief diese auch, bei dem ging der tacho ganz gut vor, gebe ich zu, nach tacho lief er 190...
der mondeo mit 115ps war schon mit 191kmh eingetragen...warum soll das nen corsa mit 80ps nicht schaffen? das gewicht spielt bei der geschw. keine große rolle, eher temperatur, reifendruck und wind(-stärke-richtung)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mondeofan2008
warum sollte nicht?
Weil der Corsa mit 80 Pferdchen einfach langsam und träge ist. Punkt.
Er ist schwer, bietet viel Wind-widerstandsfläche und hat wenig Leistung. Der fährt nie im Leben 200kmh.
Ich hatte mal einen Omega 2.0 16v mit 136PS, der lief laut Tacho 230. Damit war ich zufrieden und ich hatte auch nie das Bedürfnis via GPS zu schauen was geht, denn wahrscheinlich wären es nur 205-210kmh gewesen. Deswegen habe ich immer mit einem starken Schmunzeln im Gesicht gesagt, wie schnell mein Auto war.
Von daher sei doch zufrieden dass dir dein Tacho 200kmh anzeigt, aber behaupte nicht (zumindest nicht ernsthaft 😉 ) dass dein Corsa so schnell fährt.
Gruß
Mein Corsa CDTI mit knapp 110 PS schafft laut Tacho 190 Km/H und das sind wirkliche 180 Km/h denke ich. Für reale 200Km/H braucht der Corsa mit dieser riesigen Stirnfläche ca. 130 PS. Mehr geht schon aus physikalischen Gründen nicht......
Am aussagekräftigsten dürfte der offiziellen Wert sein den Opel ermittelt hat. Bei mir sind es mit 150 PS echte 210 km/h Spitze. Auf einer fast leeren A71 kann ich auf 40 km das Pedal durchtreten bis zum gehtnichtmehr aber mehr als 220 km/h wird der Tacho nicht anzeigen. Das sind für mich realistische 210 km/h. Und damit bin ich ich eigentlich zufrieden. Es gibt vielleicht den einen oder anderen Hersteller der mit dieser PS-Zahl 220 km/h als Spitzenwert angibt.
Das hängt doch fast einzig alleine vom CW-Wert/Stirnfläche ab, sicherlich ist es möglich mit gleicher Leistung unterschiedliche Geschwindigkeiten zu erreichen
Aktueller Corsa D 90PS =173Km/h
Aktueller Polo 90PS= 182 km/h
Alter Opel GT 90PS=185Km/h
Um noch ein Extrem drauf zu legen. Der VW XL1 erreicht mit einem Zweizylinder-TDI-Motor (48 PS) und der E-Maschine (27 PS) ein Top-Speed von 160km/h. Bei einem CW-wert von 0,189...
okay leute, ich lass es jetzt gut sein!
ab sofort sage ich nurnoch was, wenn ich es beiweisen kann!
tut mir leid, dass eure tachos so weit vorgehen und meins nicht!
mei corsa b zeigt auch 10 zu viel an, also 170 nach tacho, was dann 160 echte kmh sind, mit 145 ist er eingetragen...ist das nu auch wieder ne lüge von mir?
Nun sei doch mal ehrlich zu dir selbst. Es klingt schon recht merkwürdig wenn ein Corsa mit 80 PS 200 erreicht obwohl dies selbst deutlich stärkere Corsa nicht schaffen. Unser 1.4 läuft mit 100 PS nach Tacho 190. Mehr geht nicht. Berg ab habe ich mal 195 geschafft. Selbst mein Diesel tut sich teilweise mit Tacho 200 recht schwer. Allerdings möchte ich es hier auch nicht zu 100% ausschließen. Ich hatte auch mal einen Corsa C mit 90 PS der im 5ten Gang in den Drehzahlbegrenzer maschiert ist und das an guten Tagen sogar auf gerader Strecke. Das wären dann auch 16 km/h mehr gewesen anstatt der 180 mit denen er eingetragen war. Echte 185 bis 187 hat er eigentlich immer erreicht ausser bei massiven Gegenwind. Es ist also nichts unmöglich.
Gruss Zyclon
Der Corsa C 1.3 CDTI 70PS ohne DPF (aber mit grüner Plakette) meiner Frau läuft nach Tacho auch 175km/h, nur eben die Drehzahl des Motors ist dann etwas zu laut im Innenraum.
Da fällt mir gerade ein, dass der Motor mal wieder auf die Bahn muß, sie fährt sonst nur Kurzstrecken mit dem Wagen (10km).
Der user mondeofan ist der beste Motoreneinfahrer den es gibt und genau deshalb fahren seine Autos auch schneller als alle anderen. Jetzt lasst ihn doch mal in Ruhe 😉