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Corsa D Drehzahlprobleme

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. August 2019 um 18:40

Hi Leute,

Bei meinem Sorgenkind handelt es sich um einen Opel Corsa D Z12XEP.

Das Problem besteht darin, dass der Wagen ab und an sehr unruhig läuft und Probleme damit hat, die Leerlaufdrehzahl zu erreichen, nachdem man gas gegeben hat und anschließend auskuppelt/bzw den Gang rausmacht.

Er kommt dann in den "Drehzahlkeller" und schleppt sich anschließend leicht zu einer unruhigen Leerlaufdrehzahl hoch (Manchmal geht er davon auch einfach aus).

Nun habe ich schon vieles gewechselt, was diese Faktoren bereits beeinflussen könnte, wie zum Beispiel das Wechseln der Zündkerzen, AGR-Ventil, Kurbel- und Nockenwellensensoren.

Ich werde vermutlich morgen neue Zündspulen einbauen, jedoch erhoffe ich mir davon auch nicht sonderlich viel.

Zudem ist zu erwähnen, dass ich den Wagen auch ausgelesen habe, wobei die Übereinstimmung von Nocken- und Kurbelwelle beanstandet wurde, was aber schon von mir behoben wurde.

Hier nochmal ein Video zur Veranschaulichung:

https://youtu.be/O_uhGTQ3gjk

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch einen Lösungsvorschlag für dieses Problem hätte und bedanke mich bereits im Voraus. :D

Beste Antwort im Thema

Aber bitte nicht wenn der Motor heiß ist.

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Meine persönliche Empfehlung wäre bei einer guten Opel Werkstatt mal das Fahrzeug genauer zu diagnostizieren. Zwar sind Reparaturarbeiten sehr teuer, aber Diagnose Checks sind günstiger als man denkt. Da man sich i.d.R. den Austausch nicht notwendiger Teile spart kommt man günstiger weg.

Ich hatte die selben Probleme beim Astra G. Am Schluß war es nur eine verschmutzte Drosselklappe. Im Internet habe ich darüber gelesen, jedoch war die Innenseite von der Drosselklappe ebenso verschmutzt. Das hat dann die Opel Werkstatt nach wenigen Minuten gefunden.

Vielleicht ist es bei dir auch die Drosselklappe.

Überprüfe den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten. Dazu mit Bremsemreiniger absprühen und auf Drehzahlschwankungen achten. Überprüfe auch alle Unterdruckschläuche... die Schläuche werden mit der Zeit porös.

Drosselklappe könnte auch sein, wie @A-Driver05 bereits sagte.

Themenstarteram 21. August 2019 um 19:08

Dankeschön für den Tipp :) Tatsächlich habe ich die Drosselklappe auch schon bereits gereinigt, was leider auch zu keinen Resultaten geführt hat :( Jedoch ziehe ich mittlerweile auch schon in Erwägung, den Wagen bei einer Werkstatt überprüfen zu lassen, jedoch wollte ich es erstmal selbst probieren, da ich alle Ersatzteile auch so zur Verfügung habe und diese für mich keinen Kostenaufwand darstellen

Zitat:

@A-Driver05 schrieb am 21. August 2019 um 20:58:17 Uhr:

Meine persönliche Empfehlung wäre bei einer guten Opel Werkstatt mal das Fahrzeug genauer zu diagnostizieren. Zwar sind Reparaturarbeiten sehr teuer, aber Diagnose Checks sind günstiger als man denkt. Da man sich i.d.R. den Austausch nicht notwendiger Teile spart kommt man günstiger weg.

Ich hatte die selben Probleme beim Astra G. Am Schluß war es nur eine verschmutzte Drosselklappe. Im Internet habe ich darüber gelesen, jedoch war die Innenseite von der Drosselklappe ebenso verschmutzt. Das hat dann die Opel Werkstatt nach wenigen Minuten gefunden.

Vielleicht ist es bei dir auch die Drosselklappe.

Themenstarteram 21. August 2019 um 19:10

Das werde ich tatsächlich mal probieren,danke!. Das habe ich mit Starterspray bei meiner Schwalbe damals auch angewandt und es hat geholfen :D

Zitat:

@Ultradura schrieb am 21. August 2019 um 21:04:05 Uhr:

Überprüfe den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten. Dazu mit Bremsemreiniger absprühen und auf Drehzahlschwankungen achten. Überprüfe auch alle Unterdruckschläuche... die Schläuche werden mit der Zeit porös.

Drosselklappe könnte auch sein, wie @A-Driver05 bereits sagte.

Aber bitte nicht wenn der Motor heiß ist.

Themenstarteram 22. August 2019 um 7:01

Vielen Dank für den Ratschlag @E-CE .Einen Brand möchte ich auch auf keinen Fall provozieren

Überprüfe mal den Saugrohrdrucksensor, der hatte bei unserem Astra Z16XE1 den gleichen Fehler ausgelöst. Wenn du den mit den Liveparametern anschaust, dann darf er auf keinen Fall schwanken

@Ambrosius96

Ähm mal eine ganz doofe Frage.

Dir ist schon aufgefallen das die Öldrucklampe aufleuchtet!!!

Das deutet schon mal darauf hin das der Öldruck zu gering ist.

Wurde an dem Fahrzeug schon mal die Steuerkette gewechselt??

Hast du schon eine neue Zündspule eingebaut??

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. August 2019 um 20:46:47 Uhr:

Wurde an dem Fahrzeug schon mal die Steuerkette gewechselt??

das mag aber auch daran liegen das die Drehzahl kurz in den keller fällt. Evtl. sogar kurzzeitig etwas tiefer als im Drehzalmesser überhaupt zu sehen ... dennoch, Öldruckprüfung macht Sinn.

Themenstarteram 23. August 2019 um 9:00

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. August 2019 um 20:46:47 Uhr:

@Ambrosius96

Ähm mal eine ganz doofe Frage.

Dir ist schon aufgefallen das die Öldrucklampe aufleuchtet!!!

Das deutet schon mal darauf hin das der Öldruck zu gering ist.

Wurde an dem Fahrzeug schon mal die Steuerkette gewechselt??

Hast du schon eine neue Zündspule eingebaut??

Hi, ja das ist mir tatsächlich schon aufgefallen, habe dem aber nicht groß bedeutung geschenkt, da diese beim Abwürgen sonst auch aufleuchtet

Und auch die Steuerkette wurde gewechselt, jedoch glaube ich, dass das motorsteuergerät nach wie vor beim auslesen den Fehler von der Übereinstimmung wirft. —> dem gehe ich nochmal nach :)

 

Update: Ich habe gestern eine Zündspule und auch sogar eine andere Drosselklappe probeweise verbaut.

Bei der Zündspule gab es keinerlei Auswirkungen und bei der Drosselklappe wurde überhaupt kein Standgas gehalten. Habe also beides wieder zurückgebaut:rolleyes:

Themenstarteram 23. August 2019 um 9:01

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. August 2019 um 09:33:35 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. August 2019 um 20:46:47 Uhr:

Wurde an dem Fahrzeug schon mal die Steuerkette gewechselt??

das mag aber auch daran liegen das die Drehzahl kurz in den keller fällt. Evtl. sogar kurzzeitig etwas tiefer als im Drehzalmesser überhaupt zu sehen ... dennoch, Öldruckprüfung macht Sinn.

Stimmt, ich werde dann auch mal die Tage das testen und melde mich bei euch mit den Resultaten

Themenstarteram 23. August 2019 um 9:02

Zitat:

@opel584 schrieb am 22. August 2019 um 13:39:36 Uhr:

Überprüfe mal den Saugrohrdrucksensor, der hatte bei unserem Astra Z16XE1 den gleichen Fehler ausgelöst. Wenn du den mit den Liveparametern anschaust, dann darf er auf keinen Fall schwanken

Gute Idee, werde den Laptop mal anschließen und nachsehen :)

@Ambrosius96

Wer hat und wann wurde die Steuerkette gewechselt?

Denn wenn die Steuerkette gewechselt wurde ohne vorherige Demontage der Ölwanne und diese wurde nicht zuletzt montiert nach der Montage des Steuerkettengehäuse, ist deine Ölpumpe leider hinüber.

Auch wenn die Drehzahl bis auf ca. 500 U/min. abfällt, sollte die Kontrolllampe der Ölpumpe nicht aufleuchten.

Sollte die Ölwanne nicht zuletzt montiert worden sein, bis du leider ein Opfer des falschen Zusammenbaus nach Tausch der Steuerkette.

Dann passen wahrscheinlich auch die Steuerzeiten der NW und KW, was dein Problem sein kann.

M.m.n. muss die Drosselklappe angelernt werden.

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