Corsa D Diesel bei 40.000km im Jahr. Welcher 1.3 L Motor ?
Hallo zusammen :-)
da meine Freundin nun endlich ins Ruhrgebiet zieht benötigen wir ein neues Auto. Es soll der schicke kleine Corsa D werden.
Da sie aber weiterhin im Münsterland arbeitet (nächste 4-5 Jahre) soll es ein Diesel sein.
Wir haben mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass bei den Modellen ab 2009 ein neuer Motor werkelt der etwas weniger Verbrauchen soll.
Bei 40.000km im Jahr schaut man dann doch etwas genauer.
Wie sieht es aus mit den Corsas aus Bj 2007 und 2008 im Gegensatz zu den Modellen aus 2009 und 2010.
Optisch tun sie sich ja nicht wirklich viel ^^
Sind die Diesel Motoren generell langlebig und haltbar oder gibt es große bekannte Probleme?
Vorallem da wir 40.000km im Jahr fahren.
Wie sieht es mit Wartung und Inspektion aus? Gibt es preislich große Unterschiede zum Benziner?
Das wäre nämlich noch eine alternative (Gasumbau) (Bitte keine Diskusion wegen der Ventile) Bei Gas wird es ein anderer Wagen...
Der Wagen sollte schon die 4-5 Jahre halten.
Habe soeben noch ein Tipp bekommen
Zitat:
Ausserdem solltest du schauen das du einen Wagen findest der nach 06/2009 EZ hat. Die werden dann nähmlich C02 besteuert. Das spart richtig Kohle.
ist das soweit richtig? Die Autos in Mobile von 2007/2008 kosten ca. 1000 euro weniger. Ich habe gerade gerechnet.
Bis EZ 07/2009 Steuer 200 Euro, ab EZ 07/2009 139 Euro. Bei 61 Euro Ersparnis haben sich die 1000 Euro Mehrkosten nach 16 Jahren ca. gerechnet.
Einzig der Verbrauch ist interessant... 90 PS ist ja die Sparversion 🙂 Tut sich da viel ob Bj. 07/08 oder 09/10 ?
Ich freue mich über eure Ratschläge und bedanke mich schonmal.
Lieben Gruß
Apo + Freundin ^^
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mark29
Die Angaben bei Spritmonitor kenne ich nicht- ich traue dem nicht so, weil man auch diese Daten manipulieren kann, bzw. man nicht weiß ob sich da auch nicht Fehler einschleichen können.Besagten Insignia hatte ich für ein WE- ca. 1000km. Ich war mit 3 Mitfahrern ca. 75% auf der BAB unterwegs mit 140-170km/h, je nach Verkehrssituation, ca. 5% Stadt und den Rest Landstraße, teils bergiges Gelände... Ich lasse generell ein schweres Auto mal rollen, wenn ich das Ortseingangsschild sehe... das schont auch die Bremsen... aber ich fahre nicht so, dass andere ständig gezwungen sind mich zu überholen...
Fahr mal einen Corsa und behaupte keinen Unsinn,beim Diesel hörste im 6 Gang keinen Motor ,es sein denn du treibst den jenseits der 160 km/h,aber dann hörste auch den Benziner deutlich.
Wenn ich solche Geschwindigkeiten dauerhaft fahren wollte dann würden wir einen anderen Zweitwagen fahren.
Weiterhin überwiegen beim Corsa die Windgeräusche ab ca. 140 km/h sowieso andere Geräusche,wer zwischen 100-130 km/h fährt im Diesel und den 6 Gang drin hat der hört keinen Motor.
Zitat:
Original geschrieben von mark29
Besagten Insignia hatte ich für ein WE- ca. 1000km. Ich war mit 3 Mitfahrern ca. 75% auf der BAB unterwegs mit 140-170km/h, je nach Verkehrssituation, ca. 5% Stadt und den Rest Landstraße, teils bergiges Gelände... Ich lasse generell ein schweres Auto mal rollen, wenn ich das Ortseingangsschild sehe... das schont auch die Bremsen... aber ich fahre nicht so, dass andere ständig gezwungen sind mich zu überholen...
Bei diesem Fahrprofil wird der Corsa 1.4 Turbo sicher deutlich mehr Sprit brauchen.
6-6,5l mit dem 1.4t bei Geschwindigkeiten von 140 bis 170 im Insignia. Das bezweifel ich aber mal ganz stark.
Der 125 PS Diesel im Corsa spart gegenüber dem 100 PS Benziner bei meinem Streckenprofil so 1 - 1,5l. Können auch mal 2l auf 100 km sein. Dafür sind die Fahrleistungen aber auch nicht nur gefühlte 1-2 Klassen besser. Was ich mit dem Diesel mache da brauche ich mit dem Benziner teilweise noch net mal dran denken. Der 1.4t geht natürlich noch besser als der 1.4 wir aber mit Sicherheit auch nicht soviel weniger verbrauchen.
Gruss Zyclon