ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D beide Hinterräder blockiert

Corsa D beide Hinterräder blockiert

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 16:29

Hallo zusammen,

bei dem Corsa meiner Frau habe ich nun folgendes Problem, er war vor ca 1-2 Monaten bei TÜV alles super

Jedoch wird er wegen derzeit nur noch extrem selten bewegt. Letzte fahrt könnte tatsächlich die fahrt zum TÜV und zurückgewesen sein. Seit dem steht er bei uns in der Tiefgarage.

Eben wollte meine Frau mit dem Auto losfahren. Handbremse gelöst und 1.Gang rein und Gas aber das Auto bewegt sich null. Wir haben es mit gefühl im 1. Gang als auch Rückwärtsgang versucht, aber bis auf das sich der Cora nach oben (1.Gang) und unten (Rückwärtsgang) "beugt" passiert gar nichts.

Daher eben Wagenheber genommen und nach den Rädern geguckt, beide vorderen Räder lassen sich in beide Richtungen bewegen (Leerlauf), jedoch sind beide Hinterrädern starr, bewegen sich keinen mm.

Irgendeinen Tip? Wie gesagt mehrere Versuche mit Vorwärtsfahren auch mit mehr Gas hat nichts gebracht.

Da hinten Trommelbremsen sind, kommt man ja leider auch nicht mal so an die eigentliche Beläge dran um nachzusehen ob da Rost ist. Was mich verwundert ist, dass beide Räder bombe fest sind

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 16. Juli 2021 um 21:32:28 Uhr:

Wieso zum Henker zieht man auch in einer Tiefgarage die Handbremse an?

Ich kenne nur eine die nicht topfeben ist und selbst in der bleibt das Auto mit eingelegtem Gang stehen.

Meistens sind es genau solche Erlebnisse aus denen man lernt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß DIESER Corsa jetzt nicht mehr mit angezogener Handbremse in der Tiefgarage stehen wird.

So wie meiner im Winter auf dem Parkplatz ;)

Aus Fehlern lernt man meistens....manchmal.....ab und zu.....vielleicht

Warum sollte ich die Handbremse nicht benutzen?

Ich ziehe meine immer an. Sogar von meinem Sommerauto das im Jahrb gerade mal 1500 km läuft. Nur über Winter lasse ich sie auf…

 

Hatte noch nie solche Probleme.

... und warum lässt Du sie über'm Winter auf wenn Du das Auto nur im Sommer benutzt?

Weil ich vor meinem Auto Brennholz stehen habe und mein Auto immer wieder zurück schieben muss um da ran zu kommen.

 

Der einzige Grund.

... und mit anderen Worten: Das Auto steht sicher und die HB ist am Abstellort nicht nötig ... was aber passiert wenn Du sie sie Wochenlang nach Nässe angezogen hast und kannst Du so nicht sicher sagen. Die festrostungsprobleme sind aber immer wieder mal ein Thema.

Bei Frost aktiviere ich Feststellbremsen nur wenn es *wirklich* nötig ist ... einfrieren ist genauso unlustig und bisweilen schwieriger zu lösen.

Das Auto fährt nicht bei Nässe ;)

 

Aber mein Alltagsmeriva muss das. Und da ziehe ich die Handbremse auch immer an. Das einzige Problem war im Winter das die Seile zufrieren. Aber seit ich die neu hab ist das auch - Achtung Wortspiel - Schnee von gestern :)

 

Ich muss aber dazu sagen das das Auto spätestens alle Woche mal fährt.

 

Wie auch immer. Meine Meinung ist das eine Handbremse benutzt werden sollte.

Ja, sie sollte immer wieder Bewegung haben ... aber in meiner sicheren Garage oder dem fast ebenen Stellplatz und schon gar brei Frost - niente. Wenn man das Auto natürlich zweidrei Wochen am Gefälle abstellen muss muss man halt damit leben/rechnen das die einfach mal fest sitzen kann. Insofern auch nur gerade so fest anziehen wie es muss und nicht den Hebel bis zum Dach hochziehen.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 28. Juli 2021 um 17:03:51 Uhr:

Das Auto fährt nicht bei Nässe ;)

Aber mein Alltagsmeriva muss das. Und da ziehe ich die Handbremse auch immer an. Das einzige Problem war im Winter das die Seile zufrieren. Aber seit ich die neu hab ist das auch - Achtung Wortspiel - Schnee von gestern :)

Ich muss aber dazu sagen das das Auto spätestens alle Woche mal fährt.

Wie auch immer. Meine Meinung ist das eine Handbremse benutzt werden sollte.

@0950_APAL

So isses, egal ob Sommer oder Winter, in der Ebene oder am Berg.

Die Handbremse wird immer angezogen, sogar bei meinem Audi Q3 ist immer die automatische Handbremse bei Stillstand aktiviert.

Mit dem Ergebnis beim Q3 das die Bremsscheiben, ein großes Problem beim Q3 einwandfrei ohne Mängel sind.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 29. Juli 2021 um 19:07:36 Uhr:

. . . die automatische Handbremse . . .

Was ist denn eine automatische Handbremse? Sowas wie ne Hillbreak ?

Meine Handbremse wird betätigt, wenn ich mal mit laufendem Motor kurz stehe, bei starkem Gefälle parke und beim Reifenwechsel. Sonst ist die offen.

Mein Frauchen zieht die IMMER an, egal ob Sommer, Winter Regen oder Sonne.

Normalerweise sollten die Dinger das aushalten.

... das ist eine elektrische Parkbremse die sich mit abschalten des Motors auch selbst aktivieren kann.

Hmmmpf, nicht alles was die einbauen muss gut sein, bzw muss man auch so wollen . . .

Für's normale Alltagsgebahren finde ich die ePB im Astra ganz gut, das die beim abstellen allerdings automatisch anzieht würde ich nicht wollen wenn es nicht konfigurierbar ist.

Die elektrische Handbremse hab ich ja im Dicken selber und bin da ganz deiner Meinung.

Bitte ignorieren. Sorry.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 29. Juli 2021 um 19:46:36 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 29. Juli 2021 um 19:07:36 Uhr:

. . . die automatische Handbremse . . .

Was ist denn eine automatische Handbremse? Sowas wie ne Hillbreak ?

@schrotti_999

Genau das ist die beim meinem Q3.

Nennt sich bei Audi Hill Hold bzw. Auto Hold und funktioniert auch in der Ebene.

https://wibutec-shop.com/...ll-Hold-Berganfahrassistent-Nachruestpaket

Sobald ich stehe zieht sich die Handbremse automatisch an und ich kann den Fuß von der Bremse nehmen.

Wenn ich anfahre löst sich die Hinterradbremse wieder automatisch ohne einen Taster betätigen zu müssen.

Ich finde das ganz praktisch ohne darauf achten zu müssen das der Wagen schon bei einer kleinen Ebene nicht wegrollt.

Auch wenn ich den Motor ausschalte zieht die Handbremse automatisch an und löst sich wenn ich den Motor starte und anfahre ohne Betätigung des Tasters.

Das geschieht in 2 Stufen.

Stufe 1 wird leicht angezogen beim aktiven Fahren und Halten an einer Ampel.

Stufe 2 wird fester angezogen, beim ausschalten der Zündung oder zusätzlichem betätigen des Taster.

@viper gts coupé

Was heißt hier ignorieren??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D beide Hinterräder blockiert