ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.4 extremer Kühlwasserverbrauch

Corsa D 1.4 extremer Kühlwasserverbrauch

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. August 2017 um 11:09

Moin,

mein kleiner Corsa D 1.4, 64 KW mit Ez 07/2011 macht mir seit einigen Monaten Probleme. Hatte ihn schon vor etwa 3 Monaten in die Werkstatt gebracht, weil der Ausgleichsbehälter innerhalb von ca. 10 km leer war, zudem ging die Leuchte für die Motoreleltronik (Auto mit Maulschlüssel) an. Es gab keinen weißen Rauch aus dem Auspuff, keine Ablagerung am Öldeckel oder Wasser im Öl. Lediglich ein "Wasserrauschen" hinter dem Armaturenbrett. In der Wekstatt wurde der Co2 Austritt geprüft, ohne Auffäligkeiten. Schläuche waren augenscheinlich unversehrt und die Klemmen saßen fest. Laut der Werkstatt befand sich sehr viel Luft im Kühlsystem, dieses wurde entlüftet und damit hatte sich die Sache für den Moment ersteinmal erledigt.

Habe die letzten Monate natürlich verstärkt darauf geachtet, ob sich am Ausgleichsbehälter ewas tut. Musste ihn unregelmäßig, minimal nachfüllen. Nun gestern dann der Schock. Die Leuchte für die Motorelektronik ging wieder an und der Ausgleichsbehälter war restlos leer. Nun genau das selbe wie vor 3 Monaten. Wasserrauschen hinter dem Armaturenbrett, keine Ablagerungen am Öldeckel, kein Wasser im Öl und auch kein weißer Rauch aus dem Auspuff. Ein Leck an dem es austritt fand ich als Laie auch nicht.

Ich bringe ihn Montag morgen direkt in die Werkstatt, gefahren wird er bis dahin nicht mehr. Mich macht das ganze aber absolut verrückt, habt ihr ne Idee was es sein könnte? Oder Ideen was ich machen könnte um gewisse Dinge ausschließen zu können?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Teste mal deinen Teppich im Fußraum vorne ob der feucht ist, könnte dann der Heizkühler/Wärmetauscher sein.

Könnte auch die Wasserpumpe undicht sein, aber das passt nicht zu dem "Wasserrauschen".

1. Der Motor darf kein Wasser verlieren, schon gar nicht regelmäßig auffüllen.

2. Der Kühlwasserkreislauf entlüftet sich von selbst.

Ich vermute mal auch das die Dichtung vom Steuerkettengehäuse undicht ist, bzw. die Wasserpumpe selbst.

Kann aber auch am gebrochenen Nippel oberhalb der Wasserpumpe liegen, wenn der aus Kunststoff ist.

Das muss du zuerst überprüfen, denn eine Weiterfahrt mit dem Fahrzeug würde ich dann sein lassen, Motorschaden droht dir zu 100%.

Hier der Beitrag dazu.

https://www.motor-talk.de/forum/defekte-wasserpumpe-t2831507.html

Zitat:

@Duploro schrieb am 26. August 2017 um 13:09:18 Uhr:

 

Die Leuchte für die Motorelektronik ging wieder an und der Ausgleichsbehälter war restlos leer. Nun genau das selbe wie vor 3 Monaten. Wasserrauschen hinter dem Armaturenbrett, keine Ablagerungen am Öldeckel, kein Wasser im Öl und auch kein weißer Rauch aus dem Auspuff.

Ich tippe jetzt einmal ganz verwegen auf eine defekte Kopfdichtung, bzw. Riss im Zylinderkopf!

Ich vermute das, wegen der Kontrolleuchte für die Motorelektronik und die dürfte Zündaussetzer erkannt haben!

Das Rauschen hinter dem Armaturenbrett ist NUR eine folge des geringen Kühlwasserstandes, also wohl eher eine akustische Kontrolle!

Bei den momentanen Aussentemperaturen, wird man Wasserdampf aus dem Auspuff nicht unbedingt erkennen, besser mal die Hand ans Endrohr halten u. prüfen ob sich das Abgas merkwürdig feucht anfühlt!

Zur Überprüfung meiner Vermutung, einfach einmal alle Zündkerzen entfernen u. in die Brennräume schauen (ggf. den Motor dabei von Hand "durchdrehen, so das die Kolbenböden im Zündungs OT betrachtet werden können). Steht in einem oder mehreren Brennräumen Wasser, weißt du bescheid, verdächtig ist auch, wenn ein oder mehrere Kolbenböden merkwürdig "sauber" (also nicht schwarz "verkrustet") aussehen! Das sind dann die Zylinder wo das Wasser eindringt!

Fahren solltest du mit dem Auto nicht mehr, den wenn sich genügend Wasser in einem Zylinder sammeln kann, gibt das einen Wasserschlag = Motortotalschaden!

MfG Günter

Themenstarteram 27. August 2017 um 18:06

Vielen Dank für eure Antworten. Der Teppich im Fußraum ist trocken. Wird morgen nur noch zur Werkstatt nebenan gebracht. Melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.

Bevor der Küjlmittelbehälter leer war, hast du irgendwelche besonderen Fahrsituationen gehabt? Z.B. längere Strecken mit hohen Geschwindigkeiten oder Drehzahlen? Kenne das von einem der Vorgänger Fahrzeuge. Bei normaler Fahrweise kein Kühlmittelverbrauch und bei hoher Last innerhalb von 20-30 km komplett leer. Da sind so viele Abgase dann ins Wasser gelangt das er das gesamte Wasser durch das Überdruckventil raus gehauen hat. Habe ihn dann verkauft nach dem der Verdacht eines Motorschadens auf kam. Wahrscheinlich war aber nur dir ZKD defekt gewesen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 27. August 2017 um 12:26:18 Uhr:

....

Ich vermute mal auch das die Dichtung vom Steuerkettengehäuse undicht ist,

....

Das ist auch meine Vermutung.

Zitat:

@Yfiles schrieb am 30. August 2017 um 14:58:28 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 27. August 2017 um 12:26:18 Uhr:

....

Ich vermute mal auch das die Dichtung vom Steuerkettengehäuse undicht ist,

....

Das ist auch meine Vermutung.

Dann würde sich das Kühlwasser ABER im Motoröl "sammeln" und das würde man merken, denn 1-2-3L Kühlwasser im Motoröl, das fällt AUF!

Wenn das Kühlwasser NICHT irgendwo aus dem Kühlsystem "gedrückt" wird, das würde man riechen denn Kühlwasser "riecht" wenn es auf warme Teile kommt ganz deutlich, dann bleibt nur noch der Weg via Brennräume um den Motor "unauffällig" verlassen zu können!

@Duploro

Läuft der Motor nach längere Standzeit, zu mindest manchmal, nachdem Starten ungewöhnlich rauh/ unrund, welches nach wenigen Augenblicken "verschwindet? Das könnte auch auf das eindringen von Kühlwaser in die Brennräume deuten!

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 31. August 2017 um 18:54:40 Uhr:

Zitat:

@Yfiles schrieb am 30. August 2017 um 14:58:28 Uhr:

 

Das ist auch meine Vermutung.

Dann würde sich das Kühlwasser ABER im Motoröl "sammeln" und das würde man merken, denn 1-2-3L Kühlwasser im Motoröl, das fällt AUF!

Ja das dampft aber je nach Fahrweise halt gut aus. Schleim am Öleinfülldeckel sind ja dann typisch dafür.

Verbrennen ist natürlich auch möglich. Typisch wären dann auch rötliche Rückstände an der Masseelektrode der Kerze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.4 extremer Kühlwasserverbrauch