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Corsa D 1.3CDTI springt nicht an

Opel Corsa D

Hallo zusammen, ich bzw meine Schwester hat folgendes Problem,
Sie hat sich einen corsa gekauft, so weit so gut.
Leider lief der Motor nicht und die ältere Dame ca 60jahre jung konnte sich das nicht erklären.
Naja sie hat den Wagen günstiger bekommen und ich darf den Karren jetzt aus dem Dreck ziehen.
Das Auto stand ca. 4 Wochen und jetzt tut er nicht mehr.
Der Motor dreht aber ich bekomme ihn nicht zum laufen.
Was ich bisher gemacht habe war.:
Fehlerspeicher ausgelesen : kein Fehler hinterlegt.
LMM abgezogen kein Erfolg.

Am Donnerstag hole ich das Auto von der Dame ab.
Vllt wisst ihr ja was ich noch prüfen könnte.
Corsa D 1.3 cdti 2008
120Tkm
55KW
Ich hoffe auf eure Mithilfe.

18 Antworten

1. Prüfen ob Batt. noch genug Kapazität hat,
2. Läuft die Elektr. Spritpumpe,
3. Kommt Diesel an den Einspritzdüsen an,
4. evtl. läßt Filter keinen Kraftstoff durch(verstopft?),
5. Luftfilter sauber?

Eben alle evtl. Fehlerquellen abarbeiten.

Kapitel "Diesel-Kraftstoffsystem entlüften" im handbuch gelesen und abgearbeitet?

Ok werde der Sache am Donnerstag nachgehen.
Ich werde dann weiter berichten.

Nee so leicht kommt sie mir nicht davon.
Wenn ich bzw. Wir den Karren am laufen kriegen.
Bekommt sie ihre Strafe.

... jo, ein Auto zu kaufen das schon zum Kauf nicht läuft ist nur was für eingefleischte Bastler und Professionals die Wissen worauf sie sich einlassen und auch entsprechend selbst Hand anlegen können ... und das heißt nicht nur den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen zu können.

Da hast du recht.
Ich werde die Gurke morgen mal abholen.
Ich bin die ganze Zeit am googeln, was meine Schwester mir antun könnte.
Ich bin schon so weit,
Falls es morgen bzw. Am Wochenende nicht klappt den zum laufen zu bekommen.
Das ich schon mal nach nem neuen Motor Schaue.
Der Motor im Corsa ist Z13DTJ.
Die sind ja auch im Combo, Meriva und ich glaube auch im Tigra eingebaut.
Kann ich den Motor einfach ohne Motorsteuergerät vom z.b. meriva einbauen?
Eigentlich müsste das ja ohne Probleme gehen ist ja der selbe Motor.

... und am Ende ist es vielleicht nur reichlich Luft im Dieselstrang? oder ein schadhafte (überalterte) Batterie? oder der Kollisionsschutz? oder das Motorsteuergerät? oder Vorförderpumpe ...

Was hast Du für Möglichkeiten den die Fehlerursache zu diagnostizieren?

btw. Und wenn der hobel schon direkt mit der Schlüsselübergabe nicht anspringen wollte würde ich erstmal einen Rechtsanwalt konsultieren. Es sei den das im Vertrag steht schon das das Fahrzeug nicht Fahrbereit ist, grobe Mängel hat.
Offensichtliche gravierende Mängel dürfen auch bei Privatverkauf nicht verschwiegen werden.

Ich halte die Chancen für nicht sehr gering, trotz privatverkauf, den vertrag rückabzuwickeln .... aber vermutlich hat Schesterchen auch keinen Rechtschutz und den Mum das gegenüber der Vorbesitzerin mit Nachdruck anzusprechen.

Mein Kumpel hat eine eigene Freie Werkstatt, da wird er hingebracht und dann wird erstmal geforscht. Die Tipps die du geschrieben hast, werde ich bei Der Fehlersuche mit einbeziehen, danke schon mal für die Tipps.
Mit dem Rechtsanwalt und sowas brauchen wir nicht anfangen,
Weil die Dame mit dem Preis so weit runtergegangen ist, das ich den Wagen auch ohne Motor gekauft hätte. Also ist das schon sehr gut und nett gewesen.

ohne Motor wären es bei mir <500€ gewesen 😁 ... und nur wenn ich einen in der Ecke liegen hätte.

Dann wollen wir mal hoffen das Ihr da schlauer werdet. Aber pauschal 'nen Motor ersetzen der keinen erwiesenen mechanischen Schaden hat macht kein Sinn. ... Nach handbuch entlüften, neue und volle Batterie drann, Fördermenge prüfen und dann wird es aufwendiger. In der freien wird er ja auch gut Fehlercodes auslesen können.

Heute ging leider gar nichts, stand nur im stau.
Morgen werden wir mal einiges testen.
Nen Motor habe ich schon Reserviert.
Für wenig Geld vom Verwerter.
Aber wie du schon sagst, erstmal testen.
Morgen wird die steuerkette und das Motorsteuergerät getestet und dann geht es ans suchen, Kraftstoff luft usw.
Mal schauen

Die Steuerkette wäre so ziemlich das letzte was ich freilegen würde.

Erstmal OBD dranhängen. .. Der Schrauber der Freien wird da aber seine Reflexvorgehensweise haben.

So wir können das Thema eigentlich schließen.
Die steuerkette ist gerissen.
Naja neuen Motor habe ich schon geholt.
Hätte ja auch klappen können.
Kann ich irgendwo per VIN die lacknummer herausbekommen.
Denn den Motor habe ich aus einem Auto der glaube ich fast die selbe Farbe hat.
Deswegen würde ich das gerne wissen.
Dann kann ich auch gleich die Stoßstangen noch mit abholen.
Auto meiner Schwester:
W0L0SDL0886081392
Auto vom Händler:
W0L0SDL0876148930

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