ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.3CDTI Bj. 2008 Partikelfilterregeneration startet nicht

Corsa D 1.3CDTI Bj. 2008 Partikelfilterregeneration startet nicht

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. November 2023 um 12:04

Hallo, Ich habe einen Opel corsa d 2008 1.3 cdti Fahrzeug. Das Fahrzeug blinkt mit der Motorleuchte, Abgasgeruch kommt ins Auto und beim Fahren setzt das Auto sich in den Selbstschutzmodus. Wir haben uns den Fehlercode angeschaut und folgendes erschien:

Das Fahrzeug scheint den dpf regenaration nicht zu starten. Ich bin 40 Minuten lang im 4. Gang bei 3000 Umdrehungen pro Minute auf der Autobahn gefahren, aber nach meiner Einschätzung wurde das dpf immer noch nicht gereinigt.

Die Reinigung des dpf kostet in der Werkstatt 400 Euro. Was empfehlen Sie für die dpf-Reinigung?

Error
Ähnliche Themen
17 Antworten

Für eine Regeneration dürfen keine relevanten FC abgelegt sein und der 3. verhindert dieses wahrscheinlich. Der 2. könnte ein Folgefehler des 1. sein.

Da also mal gucken warum die Ladedruckregelung nicht funktioniert lt FC.

Probiere es doch mal so:

Wenn die Kontrollleuchte Freibrennen des Dieselpartikelfilter (DPF) erscheint sollte man die Reinigung des DPF unterstützen:

- entweder weiter fahren (Hierbei habe ich keine so gute Erfahrung gemacht.)

- oder den Motor im Stand mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, ca. 2.000 U/min, z. B. mit einem Schuh zwischen dem Gas-

und Bremspedal klemmen, weiter laufen lassen bis die Kontrollleuchte aus geht (ca. 20 min).

Themenstarteram 22. November 2023 um 18:05

Ich weiß nicht, warum, aber das Symbol mit dem Autobild leuchtet nur zwischendurch auf, nicht das andere.

Img
Img

Wurden die Fehler gelöscht, kamen sie danach wieder.

Man kann den Füllgrad des DPF auslesen, zur Not auch eine manuelle Regeneration, die im Stand erfolgt, anstoßen.

Würde ebenfalls eine manuelle Regenration anstoßen. Wie ist dein Fahrprofil? Viel Kurzstrecke? Wenn du viel Langstrecke fährst, dann stimmt was bei deinem KFZ nicht, da er dann nämlich die Regenration während der Fahrt anstoßen sollte. Denn wenn aufgrund eines Fehlers dein DPF nicht regeneriert egal wieviel du fährst und du diesen jetzt ausbauen und reinigen lässt für Teuer Geld, dann wird er sich nach einer Zeit wieder zu setzen und du kannst das Prozedere wiederholen

Themenstarteram 23. November 2023 um 20:24

Zitat:

@RubyDaCherry schrieb am 23. November 2023 um 21:11:04 Uhr:

Würde ebenfalls eine manuelle Regenration anstoßen. Wie ist dein Fahrprofil? Viel Kurzstrecke? Wenn du viel Langstrecke fährst, dann stimmt was bei deinem KFZ nicht, da er dann nämlich die Regenration während der Fahrt anstoßen sollte. Denn wenn aufgrund eines Fehlers dein DPF nicht regeneriert egal wieviel du fährst und du diesen jetzt ausbauen und reinigen lässt für Teuer Geld, dann wird er sich nach einer Zeit wieder zu setzen und du kannst das Prozedere wiederholen

Das Fahrzeug ist 150.000km gelaufen und das dpf wurde vor 15.000km erneuert. Als ich das Auto gekauft habe, war jedoch ein Riss in einem Rohr, das zum dpf führt, ich habe es reparieren lassen. Meine Vermutung ist, dass der langjährige Vorfahrer das Auto ohne Regeneration gefahren hat. Ich habe diese Leitung letzte Woche reparieren lassen und bin 400 km auf der Autobahn gefahren, nachdem ich es gekauft hatte, aber es gab wieder einen dpf-Fehler.

Nochmal für den Steinmetz in der letzten Reihe: für eine erfolgreiche Reg. dürfen idR KEINE FC gespeichert sein, außer eben solche die direkt damit zu tun haben, wie der 1. oder ggf auch der 2. als Folge-FC des 1.

Wird eine manuelle Reg. angestoßen zeigen ordentliche Geräte sowas auch an, ebenso wie die Grundbediengungen wie Tankfüllstand, Motortemp und dass das Fzg auf festem/hitzebeständigem Untergrund stehen muß.

Was hat das denn mit dem P0110-05 auf sich, was man da noch sehen kann oben rechts?

Zitat:

@Cagatayh schrieb am 23. November 2023 um 21:24:30 Uhr:

Meine Vermutung ist, dass der langjährige Vorfahrer das Auto ohne Regeneration gefahren hat.

Unwahrscheinlich. Wenn der DPF verbaut ist und nicht regeneriert dann ist der DPF nach 200 bis 1000km zu zu wie eine Mauer. Das Auto würde ich fahren.

ich würde ja mal eine Auge auf die Ladedruckregelung werfen (P0243). Wenn es vorne schon nicht stimmt, kann es "hinten" nicht besserw erden.

Themenstarteram 24. November 2023 um 11:02

Gestern habe ich die Fehlercodes mit obd2 gelöscht und bin auf die Autobahn gefahren. Ich habe auch das dpf-Reinigungsschlupfmittel eingesetzt. Ich bin 40 Minuten im 4. Gang bei 3000 gefahren. Dann habe ich 10 Minuten lang im 6. Gang bei Tempo 140-150 getestet. Kein Fehler etc. ist bisher nicht gekommen.

Ich habe mir die letzte dpf-Generation nochmal von obd angeschaut, es stellte sich heraus, dass er 40 Minuten lang nicht regeneriert hat. Aber es gab noch keinen Fehler.

Ich weiß nicht, ob ich es gut oder schlecht gemacht habe.

Ich weiß nicht, ob ich den Druckfehler trotzdem dem Servicecenter melden soll. (P0243-11)

Gefahrene Km seit der letzten Regeneration ?

DPF Strecke seit Regeneration
Themenstarteram 24. November 2023 um 15:26

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 24. November 2023 um 13:58:14 Uhr:

Gefahrene Km seit der letzten Regeneration ?

Ich habe einen Screenshot beigefügt

Obd2
Themenstarteram 24. November 2023 um 15:29

Ich wollte eine manuelle Dpf-Regenerierung durchführen, aber als ich das tat, musste ich das Motoröl wechseln. Das Motoröl wurde gerade eingefüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.3CDTI Bj. 2008 Partikelfilterregeneration startet nicht